Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
10.12.2005, 14:56 Uhr

Und Tschüss! (Beiträge gekappt)

Ich werde zukünftig hier in diesem Forum nicht mehr anzutreffen sein.
Begründung: Ich habe keine Lust mir die Mühe zu machen Beiträge zu schreiben, die kurz darauf kommentarlos gelöscht werden.
So geschehen z.b. bei dem aktuellen Thread "30,60€ Bußgeld für Falschparken???". Ein nicht unerheblicher Teil der Beiträge wurde kurzerhand gekappt und das Thema abgeschlossen. Das Thema "Fahrerflucht" scheint auch betroffen zu sein.
Gut, es kam etwas vom Thema ab, aber meines Erachtens machen die Diskussionen doch gerade ein Forum aus.
Es macht mir keinen Spaß, nur reine Fakten zu liefern, die sich strikt auf die Frage beziehen. Die Meinungsbildung finde ich viel wichtiger, denn es macht mehr Sinn, wenn jemand zu einer positiven Erkenntnis gelangt und auch mal andere Perspektiven einblicken kann, als nur einen Tip zu bekommen, wie man z.B. möglichst ungestraft aus einer Sache herauskommt oder was man machen kann, wenn man sich in den Fahrlehrer verliebt hat, etc. pp.

Sollten die Beitrage also wirklich einer dubiosen Zensur zum Opfer gefallen sein, werden von mir keine Beiträge mehr erscheinen.
Sollte es nur ein Serverabsturz oder anderweitig verursachter Datenverlust gewesen sein, dann kann dieser Beitrag hier als gegenstandslos betrachtet und auch gerne gelöscht werden.

Ansonsten wünsche ich allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und auch weiterhin alles Gute.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.12.2005, 16:05 Uhr

zu: Und Tschüss! (Beiträge gekappt)

diese Tendez beachte ich in letzter Zeit leider auch. Jedem Beitrag sollte ein sachlicher Diskussionsspielraum besitzen, in dem das Thema auch mal ausschweifen darf und einzelne Beiträge auch mal ein bisschen ..."emotional" ausarten dürfen. Zwar ist es wichtig, das Schranken gesetzt werden, aber man sollte aufpassen, daß das nicht zur Zensur wird; daß Threads gekappt werden, bloß weil aus einer Diskussion mal ein wenig Unsinn rauskommt... gehört doch dazu!

Das Forum bleibt dadurch lebendig. Und man muß es lebendig halten.

Dieser Verantwortung sollte sich der Admin bewusst sein, aber genauso auch der Benutzer, die neue User nich abschrecken sollten. Zu oft sind die einzigen Antworten auf Beiträge wie "30 km/h zu schnell in der Probezeit" unsachliche Vorwürfe und Anschuldigungen, wie endlose Belehrungen. Klar, keiner soll sagen "klasse, versuch dich da rauszureden und fahr weiterhin schnell", aber solche Vorwürfe müßte ich mir als neuer User nicht anhören und würde auch nicht.

Dieses Forum soll helfen, Rat geben und Raum für Diskussionen. Und das scheinen manche Stammuser manchmal zu vergessen. Kein Wunder, wenn das Forum in letzter Zeit auf so wenig Resonanz trifft.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
10.12.2005, 16:46 Uhr

zu: Und Tschüss! (Beiträge gekappt)

Ist mir auch aufgefallen, daß die Zensur hier überhand nimmt. Schade eigentlich, denn ansonsten ist das hier ein tolles Forum.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
10.12.2005, 17:10 Uhr

Stop! Polizei!

Ehh Andre.. halt... nicht so schnell... bitte nicht ohne deine Email Adresse zu hinterlassen, ja? (oben auf das Briefsymbol klicken).

Du warst immer ein angenehmer, kultivierter Diskussionspartner, nochdazu mit ganz vernuenftigen Ansichten; vernuenftiger und menschlicher als man sie einem "Bullen" gemeinhin zutraut.

Zumindest ich moechte dich deswegen nicht gern aus den Augen verlieren.

Gruesse,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
10.12.2005, 18:42 Uhr

zu: Und Tschüss! (Beiträge gekappt)

Jetzt gehen die Schleimbeiträge wieder los... Off Topic... Schließen???

Ne mal im Ernst. Mich nervt das in letzter Zeit auch ziemlich. Beiträge wurden zwar meist nicht gelöscht, aber Themen geschlossen.

In manchen Dingen seh ichs ja auch ein, wenn man sich nur zu zweit gegenseitig überbietet und keine Anderen daran Anteile haben...
Ich sehe da solche "Formeldiskussionen" mit henry & Co. vor mir...
Sowas kann man von mir aus auch bei ICQ, MSN etc. machen.

Wenn dort 3 oder 4 Personen diskutieren, auch, wenns "MEGA-OFF" ist, kann ichs nicht nachvollziehen.

Ich seh da ehrlich gesagt auch kein wirklichen Sinn solche großen Diskussionen zu schließen. Mich stresst das nicht sonderlich, dass da oben irgendwelche Riesenthemen abgehalten werden, wo ich nicht mitreden will.

Das man darunter so ein Riesenbaum von Beiträgen sieht, hat sich der Admin selbst zu verschreiben. Aufgrund des steinzeitlichen Forensystems...

Grüße
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
11.12.2005, 11:50 Uhr

zu: Und Tschüss! (Beiträge gekappt)

Ach XgoedeX, du sprichst mir aus der Seele. Hab das bei dem von dir genannten Thread auch bemerkt, hab dem Webmaster darauf eine Email in einem sachlichen Ton geschickt. Aber er scheint es nicht für nötig zu finden mir zu antworten...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern D-Juliane
11.12.2005, 13:09 Uhr

zu: Und Tschüss! (Beiträge gekappt)

HI!
Muss dieses rum gezicke wirklich sein?
Wenn das so weiter geht, wird auch dieser Thread bald geschlossen werden!!!
Ich hoffe xgoedex, das war nicht dein letzter Beitrag!!! Vielleicht wird durch deinen Beitrag ja endlich eingesehen, dass eindeutig zu viele Threads gelöscht werden!!!
Wünsche allen auch schonmal ein frohes Fest und nen guten Rutsch!!!
MfG Jule

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
11.12.2005, 16:51 Uhr

zu: Und Tschüss! (Beiträge gekappt)

Auch mein letzter Beitrag, stimme XgoedeX vollinhaltlich zu, er und das originale Schreckerl waren mir ob ihrer direkten, durchaus humorigen Schreibe sehr angenehm, zähle ich doch wohl auch eher zu der weniger schmusigen Sorte.

Das läßt sich an den zahlreichen herausgelöschten Posts von Dreizack leicht beweisen. Nun ein Verzicht auf ein solches Heile-Welt-Forum mit Kuschelecke fällt tatsächlich nicht wirklich schwer, Gruß an alle jene die Dreizack trotz seiner "unflätigen" Schreibe irgendwie doch schätzten, vielleicht trifft man sich ja mal woanders.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
11.12.2005, 22:12 Uhr

muss xgoedex da Recht geben

Das Forum ist schlecht moderiert. Und wenn mal moderiert wird, dann bedeutet das in diesem Forum schließen oder löschen. Da auch schon von mir Beiträge gelöscht wurden, mach ich mir auch schon länger nicht mehr die Mühe längere Texte zu verfassen nur damit sie hinterher kommentarlos entsorgt werden. Wenn eine Diskussion wirklich mal ins OT abdriftet dann reicht es doch aus wenn der Mod freundlich um ein Back to topic bittet. Außerdem was ist an einer sachlichen OT-Diskussion so schlimm?

Und wenn hier wirklich mal die Übersicht leidet kann ich Lizzard nur zustimmen, dass es eher an der Forensoftware liegt als an den Beiträgen die die Mitglieder liefern.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
12.12.2005, 08:26 Uhr

Macht's gut, Jungs...

Moin,

leider muß ich Euch irgendwie zustimmen, die Anzahl an Threads, bei denen ich mit einem halbwegs guten Gefühl mitdiskutieren wollte, hat sich in letzter Zeit doch merklich verringert.

"Früher" gab es hier mehr Leute, die echte Fragen an Leute mit mehr Fahrerfahrung hatten, oder die bei technischen Problemen Rat suchten. Jetzt ist der Ton deutlich aggressiver geworden.

Autofahren ist nunmal ein Thema, das polarisiert, weil sich die Leute (auch) über ihren Fahrstil und ihre Einstellung zum Auto und zu den Verkehrsregeln definieren (geht mir auch so). Daß es dabei auch schonmal zu Emotionalitäten oder langwierigen Diskussionen kommt, ist doch wohl recht leicht nachzuvollziehen.

Wenn sich jetzt aber diejenigen, deren Diskussionsstil ich für angemessen halte, hier zurückziehen, dann wird dieses Forum deutlich ärmer werden - was ich sehr schade fände.

Mein Vorschlag an den Webmaster: Führ' die gelbe und die rote Karte ein, bevor Du Beiträge löschst oder einen Thread schließt. Um näher am Thema zu bleiben, wäre vielleicht auch eine Ampel denkbar (Grün: Thread is offen und läuft sauber, Gelb: Thread driftet ab, oder Beträge gehen in eine falsche Richtung, Rot: Grenze überschritten, Beitrag wird gelöscht, oder Thread wird geschlossen).

Naja, hoffentlich bessert es sich wieder...

Bis dahin Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und (hoffentlich) bis bald.

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
12.12.2005, 12:18 Uhr

zu: Und Tschüss! (Beiträge gekappt)

@xgoedex: Überleg's dir nochmal, Dein Abgang würde einen ziemlichen (weiteren?) Qualitätsverlust für das Forum bedeuten. Außerdem warst Du hier immer der HTML-gewordene Beweis, dass undifferenzierte Ablehnung von in Polizeiuniformen steckenden Menschen völlig schwachsinnig ist!

lG und take care,
Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
12.12.2005, 16:25 Uhr

zu: Und Tschüss! (Beiträge gekappt)

Was für ein Nicknamen hat denn hier der Admin? Und wieso stellt er sich nicht? Ein Admin der nie da ist, hat keine Authorität.

Wenn sich alle aufregen, dann lasst uns doch streiken ;-)
Wärs nicht doch einfacher, einfach ein eigenes Forum zu eröffnen? Es gibt doch zich Free-Forenhoster die von der Bedienung weit aus moderner sind, als dieses hier.

Wenn ich von manchen das so alles lese, frage ich mich warum sie noch hier sind, wenn sie alles ankotzt :-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
12.12.2005, 20:06 Uhr

zu: Und Tschüss! (Beiträge gekappt)

Hey, hier passiert ja richtig was. Da ich nur noch bei akuter Langeweile hier reingucke hab ich ja offensichtlich die Hälfte verpasst...

>Wärs nicht doch einfacher, einfach ein eigenes Forum zu eröffnen?<

Warum den Aufwand betreiben, wenn es genug Foren mit einer fachkundigen, sympatischen Community gibt, die sogar mal was auf die Beine stellt. Vom Alfa-Forum aus werden wöchentlich Ausfahrten, Kartfahr-Abende etc. organisiert, carpassion.com hat mittlerweile den dritten Trackday auf die Beine gestellt.

Und wenn ein Mod nahezug jedes Posting löscht, was zu weit von der Meinung der bundesdeutschen-Fahrlehrervereinigung abweicht, aber zu faul oder zu feige ist, binnen 48 Stunden in einem solchen Thread Stellung zu beziehen, sagt das einiges über diesen Mod aus, wie ich finde.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern calibrafahrer
12.12.2005, 23:48 Uhr

NIX GESCHLOSSEN!

genau, dieser forum ist scheisse! meine beiträge wurden gelöscht.. was soll die scheisse?

naja dumme admins halt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
13.12.2005, 09:41 Uhr

zu: Und Tschüss! (Beiträge gekappt)

"genau, dieser forum ist scheisse! meine beiträge wurden gelöscht.. was soll die scheisse?"


Bei solchen Wörtern ist das auch kein Wunder :D

Aber von mir wurden auch schon viele sachliche Beiträge gelöscht....


Wieso schreibt der Admin hier nicht??

Er ist bestimmt zu feige stellung zu nehmen und löscht den Thread einfach...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
13.12.2005, 10:19 Uhr

Nun mal ganz locker bleiben

So Leute, jetzt habt ihr euch alle ausgekotzt. Die einen haben qualifizierte Kritik gebracht (was ich von diesen Kollegen auch nicht anders gewohnt bin) und einige haben die Chance genutzt, auf einen fahrenden Zug (in diesem Fall: alle motzen gegen den Moderator) aufzuspringen.

Tatsache ist, dass Andreas nicht nur auf dieser Welt ist, um dieses Forum zu moderieren. Er ist in erster Linie Mensch, in zweiter Linie Fahrlehrer und erst an dritter Stelle (wenn überhaupt) Webmaster dieses Forums.

Im allgemeinen hält er sich zurück und lässt machen. In der Vergangenheit hat es schon Fälle gegeben, wo ich über sein Eingreifen sehr dankbar war. Es gab natürlich auch Fälle, bei denen er zugegeben hat, dass da beim Schließen/Löschen was schiefgelaufen ist.

Darf Andreas nicht in den Urlaub gehen? Darf er nicht (wie zurzeit die halbe Nation) krank sein? Darf er nicht im Vorweihnachtsstress sein und das Forum mal tageweise vernachlässigen? Darf er nicht auch mal Fehler machen?

Sorry Leute, aber dieses Gekeife ("er ist wohl zu faul/feige", "das ist typisch", "scheiß-Forum") ist echt unter aller Würde. Denkt mal drüber nach.

Just my two cents

steffi (37)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
13.12.2005, 15:45 Uhr

zu: Und Tschüss! (Beiträge gekappt)

»Danke steffi, dass Du uns das nochmal erklärt hast. Hätten wir doch alle glatt vergessen ... *schäm*

Und wieder ein Belehrbeitrag mehr in diesem Forum ... *gähn*«


Fahrtroll Nr. 1? *g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Heuschnecke
14.12.2005, 11:28 Uhr

Paranoid?

Hat da jemand Wahnvorstellungen?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-108 / 3 Fehlerpunkte

Was weist auf einen überhöhten Kraftstoffverbrauch wegen starkem Verschleiß oder falscher Einstellung des Motors hin?

Starker, dunkler Auspuffqualm

Kondenswasser, das aus dem Auspuff kommt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02.003 / 3 Fehlerpunkte

Womit ist zu rechnen, wenn man sich Kindern nähert?

Mit unüberlegtem Verhalten der Kinder

Mit verkehrsgerechtem Verhalten der Kinder

Mit schnellem und richtigem Reagieren der Kinder

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212

Auf einer Länge von 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.

Mein Fahrzeug ist durch die Außenspiegel breiter, als in den Fahrzeugpapieren angegeben.

nach 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.