Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Norbert Veith
26.11.2005, 11:08 Uhr

zu: Winterreifen nicht Eintragen -> Wer bekommt die Punkte?

Es gibt zahlreiche Gerichtsurteile darüber, daß mit nicht-eingetragenen Reifen nicht generell die Betriebserlaubnis aufgehoben ist. Andererseits ist der Weg soweit sicher beschwerlicher als die Eintragung der Reifengröße in den Papieren. Ärger bekommen Fahrer und Halter, da beide für den Zustand des Wagens verantwortlich sind.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
26.11.2005, 12:42 Uhr

zu: Winterreifen nicht Eintragen -> Wer bekommt die Punkte?

Eben, bei Unfällen haben sie aber durchaus die Zeit da mal drauf zu sehen........

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
26.11.2005, 14:58 Uhr

zu: Winterreifen nicht Eintragen -> Wer bekommt die Punkte?

»Eben, bei Unfällen haben sie aber durchaus die Zeit da mal drauf zu sehen........ «

Kann ich nur bestätigen!
Außerdem: Der Schnee liegt auch nicht bis März, aber die Winterreifen sind bis dahin sicherlich montiert. Und zwischendurch hat man auch mal genügend Zeit für Kontrollen. Im Polizeiberuf ist es wie in vielen anderen Bereichen auch: Entweder es ist nix los oder es kommt alles auf einmal. Also immer noch genug Gelegenheit für Kontrollen.
Und dann gibts da auch noch den Verkehrsdienst. Die nehmen gar keine Einsätze wahr, sondern machen kaum was anderes als Kontrollen. Und bei Schnee macht es wenig Sinn Geschwindigkeitsmessungen zu machen, weil sowieso kaum einer rast. Also kann man sich auf andere Sachen konzentrieren, z.B. gerade auch im Winter die ordnungsgemäße Bereifung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
26.11.2005, 21:52 Uhr

zu: Winterreifen nicht Eintragen -> Wer bekommt die Punkte?

Nein, Papi kriegt als Halter auch eins auf die Mütze, ein klein wenig härter noch. Wenn du einem reindonnerst, was bei winterlichem Wetter eher mal drin ist als im Sommer, oder einer donnert dir rein kommen oftmals die lieben Herren von Polizeiens und dann gibt es lustige Konversation wegen die Reifchen.
Genaugenommen bleibt das Automobilchen dann stehen, weil kein BE kein Versicherungsschutz.

Aber sicher kannst du das so machen wie du willst, schließlich klaut ja auch jeder im Baumarkt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
27.11.2005, 17:04 Uhr

zu: Winterreifen nicht Eintragen -> Wer bekommt die Punkte?

Ich frage mich, wie man so eine Wahrscheinlichkeitsrechnung macht, bei der so erstaunliche Werte von 1:6000 rauskommen?!

Nur mal so zu Info: Bei einer Fahrzeugkontrolle / allg. Verkehrkontrolle schaue ich fast immer, ob die Reifen auch im Fz.-Schein eingetragen sind, eben weil es wohl im Trend der Zeit liegt, sich irgendwelche gebrauchten Kompletträder bei Ebay zu bestellen. Hauptsache es sind genug Löcher für die Schrauben in der Felge.

Hab gerade mal nachgeschaut:
50 Euro und 3 Punkte jeweils für Fahrer und Halter (Erlöschen der BE).

»Außerdem nutze ich das Auto auch nur als Fahrer und somit entscheide ich nicht, ob die Reifen eingetragen werden.«

Du hast auch als Fahrer die Pflicht, dich vor Antritt der Fahrt von dem ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs zu überzeugen. Auch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
27.11.2005, 19:00 Uhr

zu: Winterreifen nicht Eintragen -> Wer bekommt die Punkte?

@ Heuschrecke

Schon richtig, jeder hat natürlich so sein Steckenpferd, wo er / sie besonders gründlich nach schaut. Aber man schaut ja nicht nur nach einer Sache sondern klappert so ein paar Punkte ab (Beleuchtung, TÜV/AU, Profiltiefe, Fehlende Eintragungen im Fz-Schein, etc.). Und manche Sachen springen einem auch förmlich ins Auge, da braucht man gar nicht sehr verliebt in den Job sein ;-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-117-B / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie die Leitlinie überfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-117-B

In keinem Fall

Um an einem Hindernis vorbeizufahren

Zum Überholen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-105 / 3 Fehlerpunkte

Darf eine Ladung nach vorn über das Kraftfahrzeug hinausragen?

Ja, wenn die Ladung oberhalb einer Höhe von 2,50 m nicht mehr als 50 cm hinausragt

Ja, es reicht, wenn der Fahrer in seiner Sicht nach vorn nicht behindert wird

Ja, wenn die Ladung gekennzeichnet ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02.003 / 3 Fehlerpunkte

Womit ist zu rechnen, wenn man sich Kindern nähert?

Mit schnellem und richtigem Reagieren der Kinder

Mit unüberlegtem Verhalten der Kinder

Mit verkehrsgerechtem Verhalten der Kinder