Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern patrick22
07.11.2005, 17:28 Uhr

Fahrlehrer Klasse B - Ausbildung Klasse S

Eine kurze Frage bitte, darf der Fahrlehrer mit Fahrlehrerschein Klasse B auch Klasse S ausbilden? Für Leichtkraftfahrzeuge würde ich sagen ja, wie siehts aber aus mit dreirädrigen Kleinkrafträder?

Bitte auch um eine Angabe der dazugehörigen §§

Danke Patrick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
07.11.2005, 18:21 Uhr

zu: Fahrlehrer Klasse B - Ausbildung Klasse S

»lies dir einfach mal die definition der klasse s durch.«

Na ja, so einfach ist es leider nicht, weil sich die Fahrerlaubnisklassen nicht mit den Fahrlehrerlaubnisklassen decken. Bestes Beispiel ist ja die Mofa-Ausbildung, die nur von Klasse-A-Fahrlehrern durchgeführt werden darf, obwohl bekanntlich jede Fahrerlaubnis zum Führen von Mofas berechtigt.

@ patrick22:

Ein FL der Klasse B(E) darf auch die Klasse S ausbilden, weil es eine eigenständige Fahrlehrerlaubnis der Klasse S nicht gibt. In der neuesten Fassung des § 1 Abs. 2 Satz 2 FahrlG heißt es jedoch: "Die Fahrlehrerlaubnis der Klasse S oder die Fahrlehrerlaubnis der Klasse BE berechtigt auch zur Ausbildung von Fahrschülern, welche die Fahrerlaubnis zum Führen von land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen sowie von selbstfahrenden Arbeitsmaschinen jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 32 km/h erwerben wollen.

In der Fußnote wird darauf verwiesen, dass die Änderung am 01.06.2005 wirksam wird. Meines Wissens ist die Änderung aber nie tatsächlich in Kraft getreten. Nachlesen kannst du das z.B. unter http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/fahrlg/__1
.html


Ob es eine Fahrlehrerlaubnis der Klasse S nun zumindest theoretisch gibt und warum man diese widersinnige Änderung geplant hat, weiß ich nicht. Vielleich kann dein FL-Verband diese Frage beantworten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-101-B / 3 Fehlerpunkte

Wozu darf der rechte Seitenstreifen benutzt werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-101-B

Zum Überholen

Zum Halten und Parken

Zum Befahren mit langsamen Fahrzeugen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-108 / 3 Fehlerpunkte

Was bedeutet dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-108

Ende einer geschlossenen Ortschaft

Beginn einer Umleitung

Anfang einer geschlossenen Ortschaft

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-026-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-026-B

Sie dürfen

- den Bus so lange nicht überholen, wie er noch fährt

- den Bus überholen, solange er noch fährt

- an dem haltenden Bus mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist