Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern klotzi
31.10.2005, 15:10 Uhr

Versicherung

Versicherung

Hi!

Hatte neulich einen kleinen Unfall kurz nach Führerscheinprüfung (1000 EURO am anderen Auto, die Stoßstange war kaputt), an unserem war nix. Versicherung hat gezahlt, hat aber gemerkt, dass nicht meine Mutter fuhr, sondern jemand anders. Deswegen kostets nun 30 EURO mehr im Jahr.
Jetzt ist es aber trotzdem so, dass glaube ich nur Personen ab 21 oder 25 damit fahren dürfen.

Meine Mutter lässt mich jetzt abends keine weiten Strecken fahren (Disko), da sie Angst hat, dass was passiert (weil viele Raser unterwegs sind usw). Sie sagt, sie müsse mich erst mitversichern. Wenn ich ihr sage, sie solls machen, sagt sie aber, sie müsse sich erst erkundigen - nicht, dass es zu teuer ist, denn dann müsste ich was mitzahlen ODER ich darf eben abends keine weiten Strecken fahren.
Dass ich tagsüber auch "schwarz" fahre, daran denkt sie anscheinend nicht. Jedenfalls lässt sie mich tagsüber fahren und sagt auch, da könne nicht so viel passieren, und im Falle eines Unfalls wärs somit ein kleiner Schaden und die Versicherung würde nicht nachprüfen, wie alt der Fahrer war (wie bei meinem ersten Unfall).

Dabei wurde mir noch VOR dem FÜhrerschein gesagt, ich könne immer mit ihrem Auto fahren, deswegen bräuchte ich kein eigenes.

Wenn sie mich jetzt nicht langsam mitversichert, überleg ich echt, mein Ausbildungskonto (das Geld ist fürs Studium) anzubrechen und ein eigenes Auto zu kaufen. Meine Eltern wären zwar dann EXTREM sauer (aber rechtlich können sie ja nix mehr machen, bin ja 18), aber sie wollten es ja anscheinend nicht anders.


Kurz zusammengefasst: BIn nicht mitversichert, deswegen darf ich nur tagsüber weite Strecken fahren und auch nur, wenn nicht viele weitere Insassen (Freunde) drin sind.


Weiß jemand, wie das wäre, wenn ich jetzt unversichert einen HOHEN Schaden verursachen würde (wenn ich aber mit Einwilligung meiner Mutter gefahren bin, also tagsüber)??? Müsste ich dann alles komplett alleine zahlen?

Und wie teuer wäre das Mitversichern ungefähr? Bin männlich, 18, meine Mutter hat nen 3er Golf GT 90 PS, sie ist auf dem niedrigsten Beitragssatz (glaube 30 oder 35%). Klar ist das von Vers. zu Vers. unterschiedlich, aber wie viel teuerer wäre das ungefähr???


Und wie würdet ihr reagieren an meiner Stelle?

Bin echt sauer auf meine Eltern (bzw. Mutter, mein Vater muss den ganzen Tag arbeiten und hält sich raus irgendwie)... Obwohl die mir meistens mehr erlauben als andere Eltern ihren Kindern, sind sie in der Hinsicht echt beschissen... Dabei sind wir nicht mal arm und die paar Euro mehr im Jahr könnten wir uns echt leisten... Ich glaub, meiner Mutter gehts vorrangig nicht um Versicherung, sondern die hat Angst um ihr Auto und sicht irgendwelche Gründe, wieso sie mich nicht weite Strecken fahren lassen muss (sie meckert auch immer wegen der km-Zahl (niedrigerer Wiederverkaufswert))...

Danke

klotzi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Keine Ahnung
31.10.2005, 16:02 Uhr

zu: Versicherung

Als ich kann Dir nur raten, lass lieber Dein Geld da wo es ist und verwende es für das Studium, so wie es geplant war. Hört sich jetzt vielleicht spießig an, aber wenn Du in 20 Jahren Dein bis dahin kurzes Leben revue passieren lässt, wirst Du sicherlich feststellen, dass es eine gute Entscheidung war, lieber eine gute Ausbildung zu haben, als jetzt wegen eines Autos Deine Zukunft leichtsinnig zu verspielen.
Eine Ausbildung ist heutzutage mehr wert, als ein Auto.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern klotzi
31.10.2005, 20:53 Uhr

zu: Versicherung

Keine Ahnung:

Nein, meine Mutter kotzt mich so an, dass mir das mit dem Geld egal ist. Inkl. Erbe von meiner Oma, die vor n paar Jahren starb, ist's eh genug Geld für Auto UND Studium.
Zusätzlich hab ich noch ein bisschen Selbstgespartes aus Geburtstagsgeld und 2 mal Ferienarbeit.


Sonhol:

Nee, zahlen werd ich den nicht. Denn: Hab vorhin dann meine Mutter gefragt, ob ich die Diskofahrten denn machen dürfte, wenn ich dann versichert bin (heut hat sie mir zugesichert, dass sie sich drum kümmern will). Antwort: Jetzt im Winter nicht wenns so glatt ist.

Mitversicherung würde somit wohl auch nix bringen. Einzige, wirklich gute Lösung wär dann wohl ein eigenes Auto...


:(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Norbert Veith
01.11.2005, 10:15 Uhr

zu: Versicherung

Egal, welches Auto: mit laufenden (!) Kosten von 200-250 EUR / Monat ist man schnell dabei.

Zu bedenken ist, daß die Versicherung preioslich explodiert, wenn junge Fahrer ihren eigenen Wagen anmelden. Das muß zwangsläufig über die Eltern als Zweitwagen laufen. Alleine angemeldet ist die Versicherung sonst kaum zu bezahlen. Unter Anmeldung auf die Eltern kostet es ebenfalls einen kräftigen Zuschlag, wenn junge Fahrer mit zugelassen sind.

Meist werden die jungen Fahrer nicht als Mitbenutzer angemeldet. Je nach Versicherung und Nutzungsanteil kann das teuer werden. Der Versicherungsschutz erlischt zwar auf garkeinen Fall, die Versicherung kann aber eine Vertragsstrafe verhängen (oft mehr als ein Jahresbeitrag).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern klotzi
01.11.2005, 13:29 Uhr

zu: Versicherung

Hi, danke erstmal.

Steht das irgendwo genauer bzgl. der Vertragsstrafe und dass man trotzdem versichert ist, auch wenn man nicht als Mitfahrer angemeldet ist?

Und wo kann man die Höhe der Vertragsstrafe nachlesen? Steht die im Vers.vertrag?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
01.11.2005, 14:23 Uhr

zu: Versicherung

»Zu bedenken ist, daß die Versicherung preioslich explodiert, wenn junge Fahrer ihren eigenen Wagen anmelden. Das muß zwangsläufig über die Eltern als Zweitwagen laufen. Alleine angemeldet ist die Versicherung sonst kaum zu bezahlen.«

Das ist meiner Meinung nach so nicht ganz richtig. Man muss sich erst genauer über verschiedene Versicherungen informieren, irgendwo bekommt man immer ein "Schnäpchen".

Ich fahre einen Ford Fiesta (Baujahr 12/01), 60PS und zahle für das erste Halbjahr 560€ (bei 140%) und für das zweite "nur" noch 450€ (dann bei 100%). Ich finde das ist zwar nicht billig, aber auch nicht unbezahlbar. Ich bin selbst Schüler, verdiene mir mein Geld nebenbei durch aushelfen im Getränkemarkt, meine Eltern zahlen keinen Cent. Warum auch? Lieber früh auf EIGENEN Beinen stehen als nie....

Klotzi, ein eigenes Auto ist gold wert. Du bist vollkommen unabhängig. Meine Vater würde mich z.b. auch nicht abends mit seinen Autos fahren lassen. Nicht weil er glaubt, ich semmel seine Autos zusammen, sondern weil er Angst hat das irgendwer Dellen, Kratzer usw. reinmacht... Das kann ich auch verstehen, weil die Autos meistens neu sind und auf Diskos das durchaus vorstellbar ist.

Aber ein Auto ist wie oben erwähnt auch nicht billig, ich verdiene relativ gut und kann mir das leisten. Musst du aber auf Erspartes zurückgreifen und bekommst im Monat nur wenig Geld rein, dann lass es lieber. Benzin ist nicht umsonst und kaputt gehen wird auch irgendwann was und das Geld für das Studium investieren ist alle mal sinnvoller!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bluebell
01.11.2005, 14:34 Uhr

zu: Versicherung

hallo ihr,
vor dem problem steh ich im moment auch: eigenes auto oder nicht..
allerdings würde ich an geld, dass fürs studium gespart würde, nicht drangehen, das studium wäre mir hundertprozentig wichtiger als ein eigenes auto...
allerdings haben wir im moment zwei autos, das eine ist ein firmenwagen uns muss bald wieder abgegeben werden, und einen alten vw...
deshalb wollen meine eltern ein neues auto kaufen und würden mir dann den vw geben...allerdings würde mein vater den dann auf sich als erstwagen anmelden - er ist bei 35% in der schadenreiheitsklasse, und als zusatz dann angeben, dass unter 25jährige mitfahren, was uns dann 20-30 euro im monate mehr kostet....ich müsste die 35% versicherung plus steuern und sprit aber selbst zahlen...aber da ich mir wahrscheinlich mit meiner schwester das auto teilen werden, wird das hoffentlich gut möglich sein...
sonst wirds halt sc hleunigst wieder abgemeldet, das auto..... :-)
aber studium und so wär mir schon wichtiger, auch wenn ich es mir toll vorstelle, ein eigenes auto zu haben....schon allein weil man nicht immer "Angst" haben muss, bei eventuellen kratzern ärger mit den eltern zu bekommen...außerdem muss man dann nicht immer fragen: "darf ich bitte heute abend das auto haben?" .... :-) mal sehen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern klotzi
01.11.2005, 16:12 Uhr

zu: Versicherung

bluebell: Aber wenn der Erstwagen deines Vaters auf 35% ist, kannst du (bzw er) doch nicht auch bei 35% mit dem Zweitwagen einsteigen?

Der Zweitwagen is doch teurer beim Einstieg als der Erstwagen...!?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
01.11.2005, 20:24 Uhr

zu: Versicherung

klotzi. bist du eigentlich noch gar nciht auf die idee gekommen, dass sich deine mutter (kunststück wenn man kruz nach der prüfung schon ein auto schrottet) vielleicht mehr sorgen um dich als um das uato macht? dann bringen natürlcih alle argumente bezüglich du zahlst selbst überhaupt nichts
gruß
viviane

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bluebell
01.11.2005, 22:11 Uhr

zu: Versicherung

@ klotzi:

das ist klar der zweitwagen ist immer so bei 85% bis 140 % (je nachdem wer mitfährt)....
mein vater würde den als erstwagen auf sich anmelden, im moment hat er ja noch den firmenwagen, wenn der weg ist, hat er ja keinen mehr...und dann kann er den vw auf sich anmelden...
das neue auto läuft dann über die frau von dad...dann hat jeder ein auto in der günstigen versicherung (dads frau ist auch bei 35 %)...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern klotzi
02.11.2005, 00:29 Uhr

zu: Versicherung

Viviane: Nö, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Tagsüber (wo mehr Verkehr ist) darf ich ja schließlich auch fahren :-)

Außerdem hab ich kein Auto geschrottet (an unserem war nicht mal was, nur am anderen ein leichter Schaden)... Das war ein Unfall mit 3 km/h oder so, da kann immer passieren und hat nix mit den weiteren Nachtstrecken zu tun, die mir meine Mutter verbietet

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
02.11.2005, 10:03 Uhr

zu: Versicherung

lol, frag sie. du. praktisch jeder (es sei denn vielleicht fahrlehrer) lässt sein kind lieber tags fahren als nachts (ob das jetzt rational ist ode rnich) und bei glätte gar nicht, solang er noch ne mäglichkeit zum verbieten hat.

und gerade wenn das ein unfall bei 3 km/h hat hat deine mutter vielleicht angst-wenn du bei 3 km/h schon nen unfall baust..................


bbevor du jetzt auf mcih losgeht: das ist was ich als mutter denken würde nicht meine persönliche meinung zu deinem unfall.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Norbert Veith
02.11.2005, 22:13 Uhr

zu: Versicherung

Ohne Unterstützung der Eltern ist es fast unmöglich, einen PKW zu unterhalten. Die Kosten werden grundsätzlich unterschätzt. Auch wenn dei Eltern sich anfangs sträuben, ihren PKW auszuleihen oder gar einen zusätzlichen Wagen anzuschaffen, so lockert sich diese Einstellung fast immer innerhalb einiger Monate. Hartnäckig nerven, irgendwann geben sie nach.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
03.11.2005, 11:17 Uhr

zu: Versicherung

»Ohne Unterstützung der Eltern ist es fast unmöglich«

Nichts ist unmöglich :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Norbert Veith
03.11.2005, 23:07 Uhr

zu: Versicherung

Daß die Versicherung zahlen muß, ist gesetz. Kommt sie nicht umhin. Jedoch kann sie nach ihren eigenen Verträgen Vertragsstrafen verhängen.

ACHTUNG: gilt nur für Haftpflicht!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern klotzi
13.11.2005, 17:02 Uhr

zu: Versicherung

So, mittlerweile hat sie nachgegeben. Durfte gestern in ne Disco fahren, die 1 Std entfernt ist.
Endlich... Trotzdem hat sie gesagt, dass ich erstma nich fahren darf, wenns dann im Winter glatt wird, sondern erstmal hier in der näheren Umgebung das Fahren auf glatten Straßen "erlernen" soll... pf


Weiß jemand, wie hoch die Vertragsstrafen ungefährt sind?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113 / 3 Fehlerpunkte

Wie muss sich ein Kraftfahrer in dieser Straße verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113

Er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Wenn keine Fußgänger in der Nähe sind, darf schneller als mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Er muss auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-104 / 3 Fehlerpunkte

Wann dürfen Sie einen unbeschrankten Bahnübergang mit Blinklichtanlage überqueren, nachdem ein Zug durchgefahren ist?

Sofort nach dem Durchfahren des Zuges, auch wenn das rote Blinklicht noch leuchtet

Sobald der Gegenverkehr anfährt, auch wenn das rote Blinklicht noch leuchtet

Wenn das rote Blinklicht erloschen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-102 / 3 Fehlerpunkte

Zu welchem Zweck darf die Hupe innerorts benutzt werden?

Als Überholsignal

Als Rufzeichen

Als Warnsignal