Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern zink
31.10.2005, 11:19 Uhr

Einsteigermotorrad??

Hallo,

ich will mir bald (in einem, zwei Monaten) ein Motorrad kaufen, weiss aber noch nicht welches. Im Moment muss ich noch 34PS fahren, allerdings nur noch ein Jahr lang.

Welches Motorrad fällt euch zu meinen Vorstellungen ein?

- es sollte auch offen noch eine Weile Spass machen (Beschleunigung!)

- es sollte sehr zuverlässig und wartungsarm sein und es sollte bei einem Umfaller auch nicht allzugroßer Reparaturaufwand zu leisten sein (deshalb am besten keine Vollverkleidete)

- es sollte sich auch mit 34PS einigermaßen flott bewegen lassen

- es soll auf kurvigen Strassen und Alpenpässen Spass machen, doch zur Not auch mal für 3,4 Stunden flott auf der Autobahn bewegt werden können.

- es soll vom Schwierigkeitsgrad für Anfänger beherrschbar sein ...

- eine hohe Alltagstauglichkeit wäre auch gut...



Was könnt ihr mir so empfehlen?
Ich hatte so an Yamaha FZS 600 Fazer, Suzuki SV 650 oder Honda Hornet 600 gedacht... Eventuell auch eine Africa Twin...

Wie ist bei diesen Motorrädern mit Sturzbügeln?


Ach so, mein absolutes Preislimit läge bei 4000€, allerdings wären mir 3500€ lieber...



Mit freundlichem Gruss,
REZK

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
31.10.2005, 12:48 Uhr

zu: Einsteigermotorrad??

Ich sag nur: Suzuki Bandit.

Wartungsarbeiten kann man an dieser Maschine sehr gut von eigener Hand ausführen! Und sie ist auch als Naked Bike vorhanden.

Offen hat sie eine Leistung von 78PS, wie sie gedrosselt läuft, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings dürfte die Leistung locker reichen für den Anfang!

Duff

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
31.10.2005, 12:52 Uhr

zu: Einsteigermotorrad??

Wenn's eine günstige Gebrauchte sein soll, käme meines Erachtens auch eine Kawasaki GPZ 500 in Frage.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dani N.
31.10.2005, 16:55 Uhr

zu: Einsteigermotorrad??

hallo zink,

ich habe mir im August eine Honda CBF 600 gekauft. Es war das Fahrschulbike, mit dem ich auch den Führerschein gemacht habe. Ich habe deshalb keine Ahnung, wie ein anderes Motorrad geht.

Ich habe dafür 3500 EUR bezahlt. Die Maschine hatte 21000 km drauf. Erstzulassung April 04. Die Reifen waren allerdings nicht mehr neu und sind jetzt ganz herunter. Die Bremsbeläge habe ich auch erneuern müssen.

Das Motorrad hat 77 PS. Das reicht für eine ordentliche Beschleunigung. Ich habe gleich den offenen Führerschein gemacht und weiß deshalb auch nicht, wie sich das Fahrzeug gedrosselt anfühlt. Ich war damit in der Schweiz und die Honda zieht auch bergauf bei niedriger Drehzahl noch ganz ordentlich, wenn man mal vergessen hat herunter zu schalten.

Der Vorteil von diesem Motorrad ist, dass es ABS hat. Ich habe das wirklich einmal gebraucht, als mich ein Autofahrer nach rechts abgedrängt hat und ich auf dem verschmutzten Seitenstreifen voll bremsen musste. Das ging so schnell, ich hatte keine Zeit mehr zu hupen, habe einfach voll gebremst was ging und auch gespürt, wei bei beiden Bremsen das ABS arbeitete. Die Honda ist leicht zu manövrieren, auch für mich als schwache Frau. Wenn man Sturzbügel montiert, dann passiert bei einem Umfaller gar nichts. Habe ich vor drei Tagen ausprobiert. Als ich beim Absteigen mit dem Fuß auf nassem Laub weggerutscht bin, konnte ich das Ding nicht mehr halten.

Wie gesagt, ich kenne kein anderes Motorrad uns bin sehr glücklich mit dieser Maschine. Bin in den vergangenen drei Monaten über 4000 km damit gefahren.

Gruß Dani

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern zink
31.10.2005, 22:03 Uhr

zu: Einsteigermotorrad??

hallo,

danke für die antworten!

ja, die hornet ist wie gesagt mit in der engen wahl... und die cbf klingt ja auch nicht schlecht...

kann jemand zufällig noch was zur kleinen (600er) Fazer oder zur 650sv sagen? (zu letzter insbesondere in bezug auf die zuverlässigkeit)?

Gruss,

Zink

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
01.11.2005, 12:30 Uhr

zu: Einsteigermotorrad??

Hallo zink,

die 650er von BMW sind nicht deine Kragenweite, oder?

Viele Grüße

steffi (37)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Norbert Veith
01.11.2005, 19:00 Uhr

zu: Einsteigermotorrad??

CBR600 ist auch eine Überlegung wert. Zuverlässig, guter Markt an Gebrauchtteilen, sauber zu fahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
01.11.2005, 20:28 Uhr

zu: Einsteigermotorrad??

Fuer mich klingen die Ansagen "Spass", "Beschleunigung", "Alpenpaesse", "leicht zu beherrschen" eher nach KTM (LC4 640 SMC) oder Suzuki-DR im Supermoto Outfit.

Gruesse, FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dani N.
02.11.2005, 04:40 Uhr

zu: Einsteigermotorrad??

@FLiszt

habe eben mein Bike nochmal angeguckt, ist definitiv ne Honda :-))

Spass bei Seite. Ich habe wirklich keine Ahnung wie das Ding im Vergleich zu anderen fährt. Ich kenne nur diese Maschine. Die ist sicher für einen wirklich guten Fahrer keine echte Herausforderung. Sie stellt mich als Anfängerin aber vor keine größeren Probleme.

Mit etwa 4000 gefahrenen Kilometern kann Frau da ja nicht wirklich mitreden.

Wenn ich mal 100.000 km gefahren bin und das auf verschiedenen Motorrädern, sieht die Sache anders aus.

Für mich ist im kommenden Frühjahr erst mal ein Sicherheitstraining angesagt und wenn es geht noch ein oder zwei ander Motoradtrainings im kommenden Jahr.

Gruß Dani

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-005 / 3 Fehlerpunkte

Unter welchen Bedingungen ist Telefonieren für den Fahrer während der Fahrt unzulässig?

Wenn das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons in der Hand gehalten werden muss

Wenn das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen werden muss

Wenn die sichere Führung des Fahrzeugs nicht mehr gewährleistet ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-013-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-013-B

Abbremsen und notfalls anhalten

Links weiterfahren

Nur Warnzeichen geben und weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-103 / 3 Fehlerpunkte

Was haben Sie zu beachten, wenn Sie eine Ladung transportieren wollen?

Die Ladung darf den Fahrer nicht behindern

Maß- und Gewichtsgrenzen dürfen nicht überschritten werden

Oberhalb einer Höhe von 2,5 m darf die Ladung bis zu 50 cm nach vorn über den Fahrzeugumriss hinausragen