Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern LIAM
15.10.2005, 10:10 Uhr

Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

Hallo,

habe am 27.09.04 meinen Fuehrerschein bekommen, ungefaehr ein Jahr danach(15.09.05) hatte ich einen kleinen Unfall, hierbei gab es keine Geschaedigten und keinen Sachschaden, nur eine kleine Delle an meinem Auto und einen Kaputten Reifen der zu wenig Luft hatte und sich auch Letztendlich (laut der Werkstatt) als Unfallursache herausstellte sowie ne krumme Spurstange.

Die Polizei war vor Ort, machte weder Fotos noch wurde die Unfalstelle vermessen. Laut dem Polizisten war meine Geschwindigkeit nicht angemessen, sonst haette der Reifen nicht platzen koennen... (90° Kurve, mit 60 beschildert und mit ca 25-30 Kmh umfahren) Fazit des Ganzen ist ein Bussgeld von 75,- Gerichtskosten von 20,- und drei Punkte.

Meine Frage, wie wirkt sich das auf meinen Fuehrerschein aus, darf ich ihn behalten? oder muss ich ihn abgeben...
bin gerne bereit ein Bussgeld zu zahlen, zu wenig Luft ist eindeutig meine Nachlaessigkeit, aber drei Punkte halte ich nicht fuer angemessen....

brauche den FS fuer meinen Job ansonsten bin ich arbeitslos.... kann mir da jemand Auskunft geben, was nun weiter geschieht oder anderweitg Infortionen dazu geben, wie ich vorgehen kann?

vielen Dank

micha

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern LIAM
15.10.2005, 10:48 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

Puhh ich dachte der is jetzt weg, naja so gesehn war der Bahndamm an dem mein Auto stand der Geschaedigte (zwei furchen vom Reifen, also bissle aufgewuehlt) und noch mein Auto (vorher beschriebene Schaeden), ansonsten keiner beteiligt oder geschaedigt....

Weisst Du was mich so eine Nachschulung kosten wird, wie lang soetwas geht...? Waere es Ratsam einspruch einzulegen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
15.10.2005, 14:36 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

Ist denn der Bußgeldbescheid schon rechtskräftig, d.h. hast du das Geld schon bezahlt? Ich bin mir nämlich nicht so sicher, dass ein Einspruch hier nichts bringen würde. Ein Unfall liegt hier im rechtlichen Sinne gar nicht vor, weil kein anderer geschädigt wurde. Ein Flurschaden liegt wohl auch kaum vor, wenn nur zwei Reifenspuren im Matsch zu sehen sind.

Daher wird man dir im Bußgeldbescheid wohl auch nur eine nicht angepasste Geschwindigkeit vorgeworfen haben, die man dir aber auch nachweisen müsste. Mit einem Gutachten könnte man nachweisen, dass der zu niedrige Luftdruck die Ursache für das Schleudern war.

Allerdings: Der Bußgeldkatalog sieht auch folgenden Tatbestand vor, der dann eher auf deinen Fall zutreffen würde: "Sie führten ein nicht vorschriftsmäßiges Fahrzeug, wodurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt war. Es kam zum Unfall."

Das gibt ebenfalls 3 Punkte und 75 Euro Bußgeld, wäre für dich also "Jacke wie Hose". Die Bußgeldstelle muss aber erst mal auf die Idee kommen, den richtigen Tatbestand zu finden und auch anzuwenden, von daher könnte eine (geringe) Chance bestehen, dass am Ende gar kein Bußgeldbescheid ergeht. Um gegen den jetzigen Bescheid mit obiger Argumentation Einspruch einzulegen, würde ich mir allerdings einen Rechtsanwalt nehmen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern b2k1984
15.10.2005, 17:01 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

ja du darfst ihn behalten. Aber in einem halben jahr kriegst du Post und darfst zur Nachschulung die Kostet 300 euro. Zudem wird die Probezeit um zwei jahre verlängert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern LIAM
15.10.2005, 17:45 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

Hey Leudz,

vielen Dank fuer die Zahlreichen Antworten und Eure Hilfe.

Nachdem ich alldas gelesen habe, werde ich wohl nen Anwalt aufsuchen und mit ihm zusammen erst einmal Einspruch einlegen. (Bussgeldbescheid kam gestern, gezahlt habe ich noch nicht) mal sehn wasses kostet, ne Rechtsschutz habsch naemlich auch nicht :-/...

mal sehen was bei rauskommt, halte Euch auf dem Laufenden. Koennte evtl. ja auch anderen in derselben Situation weiterhelfen....

*greetz* & vielen Dank



Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern solidus
15.10.2005, 19:49 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

Hi hab so etwas ähnliches !
Erst wenn man den Bußgeldbescheid bezahlt können die einen dran kriegen!?
Also ich werde dann wohl auch einspruch einlegen!
Bei mir gibts keine eindeutigen beweiße oder sonstiges also wenn keine Beweiße da sind ist das ganze doch hinfällig oder?(Bei mir oder)

Mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schatzilina555
26.10.2006, 18:15 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

Hab auch so ein Problem hatte letzten Winter einen Unfall bin aber net zu schnell gefahren(Wobei auch keiner zu Schaden gekommen ist außer mein Auto hatte ne kleine Delleweil ich an die Leitplanke gefahren bin höhst wahrscheinlich)- nun wirft mir aber genau das der Polizist vor.Und das die Fahrbahn voller Schnee bedeckt war und es geschneit hätte -war aber nicht der Fall.Und die Geschwindigkeit hatten sie auch nicht gemessen.Nun hatte ich Einspruch eingelegt und es ging immer hin und her.Gestern hab ich ein Brief gekriegt mit nen Gerichtstermin kann mir aber kein Anwalt leisten da ich grade studiere und nur bafög bekomme.Aber ohne Anwalt brauch ich da ja auch gar net hingehen?Außerdem hat mir ein anderer Anwalt gesagt das ich da eh keine Chance habe wenn die Polizei der Kläger ist weil das Gericht denen glaubt,aber ohne Beweise?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thorsten
26.10.2006, 19:06 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

??? Was ist den nun passiert ???

Wenn nichts war, woher kam dann die Polizei?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schatzilina555
27.10.2006, 13:20 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

ist auf der Autobahn passiert und das Fahrzeug ist plötzlich ausgebrochen ich bin gegen die Leitplanke gefahren und und dann zur anderen Seite in den Graben rein ,da musste ja die Polizei kommen sonst wäre ich ja net wieder raus gekommen.Bin aber nur ca 50 -60 gefahren weil es sehr kalt war.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
27.10.2006, 17:35 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

so ohne weiteres brechen autos nicht aus. wenn kein technischer defekt vorliegt, liegt es an der nicht angepassten ( zu hohen) geschwindigkeit für die situation. wirst du keine chance haben bei gericht.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
27.10.2006, 19:08 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

Wie aber schon viele Vorschreiber mitteilten:
Was ist angepasste Geschwindigkeit !?

Laut Regelkatalog gibts keine Definition z.B. bei Nebel oder Schnee / Eisglätte...

Laut meinem Urteilsspruch damals ist es "Auslegungs-/ Ansichtssache".

Aber der Grund "unangepasste Geschwindigkeit" ist ja in den meisten Schreiben der Polizeipräsidenten Hauptgrund.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
27.10.2006, 19:11 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

angepasst ist eine geschwindigkeit dann, wenn nix negatives passiert.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

@carhol

»so ohne weiteres brechen autos nicht aus. wenn kein technischer defekt vorliegt«

LIAM schreibt in seinem Anfagstext:
"Kaputten Reifen der zu wenig Luft hatte und sich auch Letztendlich (laut der Werkstatt) als Unfallursache herausstellte"
Ist das etwa kein Grund, das ein Auto ausbricht. Wenn auf der Autobahn etwas rumliegt, was man nicht gleich sieht, kann es beim darüber fahren nicht auch zu einem Ausbruch des Fahrzeuges kommen? Ist es in diesem Fall berechtigt, von "unangepasste Geschwindigkeit" zu reden? Wenn es ein Stein war, über den er fuhr, kann man das überhaupt nachweisen? Sind dann Punkte, Bußgeld etc. gerechtfertigt? Ich will damit nicht spekulieren, aber so etwas könnte doch jeden von uns treffen?! Und es sind Fragen, die mir in den oberen Fall durch den Kopf gehen. Wie oft hört man, das auf der A... ein ... ... verloren hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
27.10.2006, 22:36 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

das mit dem kaputten reifen hab ich überlesen. macht aber nix da er für den zustand seines fz verantwortlich ist.
sein tempo hat man so zu wählen das man eben nicht über "plötzlich" auftauchende gegenstände fährt.
hiervon gibt es zwar einige ausnahmen (die hauptsächlich nur durch kommentierungen und gerichtsurteile zustande gekommen sind-also auch leicht wieder änderbar sind), aber der grundsatz heisst immer noch " nicht schneller als ich mein fz beherrsche kann und nur so schnell, dass ich innerhalb der übersehbaren strecke anhalten kann".
ich halte das bussgeld für berechtigt, in anderen ländern sind die strafen dafür noch höher. bei uns sind die strafen für alle delikte m.m. sowieso zu niedrig.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thorsten
28.10.2006, 08:13 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

@ Ute

Es geht nicht mehr um Liam. Schau dir mal das Datum genauer an.

Die neue ist schatzilina555 26.10.06, 18:15 Uhr und die hatte keine technischen Probleme.

@ schatzilina555

Dann ist ja doch etwas passiert. (am 26.10.06, 18:15 Uhr hast du es aber anders geschildert)

Wenn das so ist...es wäre günstiger gewesen wenn du gezahlt hättest...

Viel glück vor Gericht...berichte mal wie es gelaufen ist...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

@Thorsten

Sorry, das mit dem Datum hatte ich übersehen. Sowas passiert, wenn man den Ausgangsbeitrag liest und die anderen zum Teil nur überfliegt. :-(

Wobei sich meine Fragen bezügllich Dinge auf der Autobahn (die man von weiten gar nicht sehen kann, aber trotzdem ein Hindernis sein können - 99 fahren daneben vorbei und der 100. erwischt den Stein, das Stück Holz... braucht ja nicht riesig zu sein) nicht direkt auf die geschilderte Situation bezogen. Mir ging das nur durch den Kopf mit der Frage: Was wäre wenn? Damit wollte ich auch keinen in Schutz nehmen. Wie oben schon erwähnt, kann es doch jedem von uns hier passieren, auch wenn er/sie noch so vorsichtig fährt.


@Kahleberger

"Ich kann dieses gejammere nicht mehr hören, nachdem jemand Punkte bekommen hat!!

Hättest du es nicht so weit kommenlassen, wärst bewußter Auto gefahren, zumal noch in der Probezeit!"

Ich dachte immer ein Forum ist dafür da, um seine Probleme zu diskutieren, sich Rat zu holen (wenn auch nicht professionellen) und sich auszutauschen.
Geschilderte Situationen, Fragen, die dabei auftreten, empfinde ich nicht als "Jammerei", sondern als ein Probelm, was für den Betroffenen auf einmal da ist. Manchmal gibt es eben Situationen, mit denen man theoretisch umgehen kann, aber wenn es einen selbst trifft, weiß man nicht weiter und fragt eben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thorsten
28.10.2006, 13:28 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

@ Ute

Jep, ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schatzilina555
02.11.2006, 14:48 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

natürlich können autos einfach so ausbrechen besonders wenn man eins mit heckantrieb hat sowie ich

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schatzilina555
02.11.2006, 14:48 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

natürlich können autos einfach so ausbrechen besonders wenn man eins mit heckantrieb hat sowie ich

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schatzilina555
02.11.2006, 14:52 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

neija der leitplanke ist was passiert und mein auto hatte ne kleine beule aber war doch kein personenschaden oder das ich das auto von jemanden anderen beschädigt hätte,neija werd sehen wie es läuft kann man jetzt ehe net mehr ändern.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
02.11.2006, 15:05 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

>>natürlich können autos einfach so ausbrechen besonders wenn man eins mit heckantrieb hat sowie ich<<

so ein blödsinn.
dann müssten alle autos bis ca. 1970 (bis dahin wurde fast ausschliesslich heckantrieb verwendet) permanent in den leitplanken gelandet sein.


holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
02.11.2006, 16:55 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

sicher wird ein auto mit heckantrieb, besonders wenn der motor vorn ist, leichter hinten ausbrechen als ein pkw mit frontantrieb. aber einfach so nicht. da must dann schon einen gasstoss geben oder der boden glitschig sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
02.11.2006, 17:03 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

@ Schatzilina

Wenn du Studentin bist, informier dich mal beim ASTA über mögliche Rechtsberatung...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schatzilina555
03.11.2006, 14:40 Uhr

zu: Hilfee: Unfall in der Probezeit, 3 Punkte was nun?

ja danke kati werd ich machen ,neija ich weiß ja jedenfalls das ich net schnell gefahren bin

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-106 / 3 Fehlerpunkte

Was kommt nach diesen Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-106

Ein Gefälle in 800 m Entfernung

Eine Steigung in 800 m Entfernung

Ein Gefälle von 800 m Länge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-114-B / 3 Fehlerpunkte

Wer hält falsch?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-114-B

Der gelbe Pkw

Beide Pkw

Der rote Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-024-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-024-B

Ich darf vor dem Motorrad die Kreuzung überqueren

Ich muss warten