Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dpf234
27.06.2005, 22:00 Uhr

Wie viele Personen?

Mal eine etwas spezielle Frage:
Mit einem Führerschein der Klasse B darf man ja soweit ich weiß maximal 8 Personen mit im Auto befördern.
Wenn nun aber jemand Frau und 8 oder mehr Kinder hat, muss der dann automatisch einen Bus-Führerschein machen, wenn er mit der ganzen Familie wohin fahren will?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driv0r
27.06.2005, 22:29 Uhr

zu: Wie viele Personen?

Die Frage wäre ja erstmal in welches Auto denn mehr Personen passen.
Das max. für einen PKW sind soweit ich weiß 9 Sitzplätze (also inkl. Fahrer).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
27.06.2005, 22:55 Uhr

zu: Wie viele Personen?

Kurze Antwort: Ja.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dpf234
27.06.2005, 23:15 Uhr

zu: Wie viele Personen?

Also was jetzt?
Laut den Ergebnissen der Suche hätte der Vater die Wahl, ein Fahrzeug mit mehr als 8 Sitzplätzen zu kaufen, was er dann aber nur mit Klasse D fahren dürfte.
Oder aber er kauft einen "normalen" PKW (VW-Bus, MB Sprinter) mit 8 Sitzplätzen, belegt davon manche mit 2 Leuten, und darf die ganze Sache legal mit Klasse B fahren...was zugegebenermaßen ziemlich verantwortungslos wäre.
Ist das echt so geregelt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
28.06.2005, 01:27 Uhr

zu: Wie viele Personen?

»Ist das echt so geregelt?«

Klingt zwar komisch, ist aber so.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.43-101 / 3 Fehlerpunkte

Worauf können rot-weiße Warntafeln an Fahrzeugen hinweisen?

Auf einen Anhänger, der innerhalb einer geschlossenen Ortschaft auf der Fahrbahn abgestellt ist

Auf ein Fahrzeug mit Überbreite

Auf ein Gefahrgutfahrzeug

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-103 / 3 Fehlerpunkte

Was haben Sie zu beachten, wenn Sie eine Ladung transportieren wollen?

Maß- und Gewichtsgrenzen dürfen nicht überschritten werden

Die Ladung darf den Fahrer nicht behindern

Oberhalb einer Höhe von 2,5 m darf die Ladung bis zu 50 cm nach vorn über den Fahrzeugumriss hinausragen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-001 / 3 Fehlerpunkte

Ein Polizeibeamter regelt auf einer Kreuzung den Verkehr, obwohl die Ampeln in Betrieb sind. Was gilt?

Die Zeichen des Polizeibeamten

Die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen

Die Lichtzeichen der Ampeln