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Fahrzeuge, Technik

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22.05.2005, 20:57 Uhr

zwei teure probleme...

ich hatte heute ma etwas langeweile...

also guck ich so aus spaß in die bedienungsanleitung meines auto... unter anderem auch in dieses wartungsheft...

da seh ich dass der zahnriemen (keilriemen?) eigentlich nach 90.000km ausgetauscht werden müsste... ich bin jetz bei knapp 140.00km und habe das noch nie gemacht bzw. machen lassen...

is das schlimm und wie teuer wird das in etwa?

und zweitens merke ich schon länger, dass meine vorderen bremsen ziemlich doll rattern, wenn ich bei geschwindigkeiten um die 120 und drüber anfange zu bremsen...

was kann das nu wieder sein? kann es sein dass die sich ma bei ner notwendigen vollbremsung aus 200km/h verzogen haben? woran seh ich ob die verschlissen sind...

und was kostet das?

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22.05.2005, 21:32 Uhr

zu: zwei teure probleme...

1) Keilriemen und Zahnriemen sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn der Keilriemen reisst, laufen Wasserpumpe& Co. nicht mehr, das ist ärgerlich, aber nicht dramatisch. Wenn der Zahriemen reisst, hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Motorschaden
--> Ich gehe davon aus, dass im Wartungsheft der Zahnriemen gemeint ist. Sofort machen lassen. (oder hat das ein eventueller Vorbesitzer machen lassen?)

2) Was du beschreibst ist eigentlich typisch für verzogene Scheiben. Das kann bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten passieren, gerade wenn die Scheiben durch zB. aufspritzendes Wasser extrem schnell abkühlen. Je nachdem wie start sie verzogen sind, können mehreren Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit hintereinander helfen (schnell Beschleunigen, Vollbremsung, schnell Beschleunigen usw.) Das hat bei mir geholfen. Mach das am besten auf ner leeren Landstraße. Wenn die Scheiben zu stark verzogen sind, Scheiben abdrehen (Werkstatt) oder Scheiben wechseln (wenn du jemanden hast, der Ahnung hat, selbermachen).

Gruß,

Christian

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23.05.2005, 09:10 Uhr

zu: zwei teure probleme...

>Das Quietschen kann bei den hinteren Trommelbremsen auch von feuchten Belägen kommen, dann sollte es aber nach 2-3 mal Bremsen weg sein und erst am nächsten Tag wieder auftauchen. <

Oder etwas Dreck bzw. Flugrost, auch das sollte sich schnell wieder legen. Solange es nur ein quietschen und kein schleifen oder ähnliches ist, ist es auch nicht dramatisch.

>ah jemand vom fach. na gut, dass man das jetzt weiß. allerdings geht so ne aktion aber auch tierisch auf die bremsbeläge.<

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber es hat bei meinem Corsa funktioniert. Da die Scheiben noch fast neu waren habe ich den erhöhten Verschleiss an Reifen und Bremsen in Kauf genommen. Ich stell gleich aber mal nen Vid rein, dann wirst du sehen, dass dieser Verschleiss nebensächlich ist :D

Christian

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23.05.2005, 14:18 Uhr

zu: zwei teure probleme...

so ich hab jetz nen termin für mittwoch in der werkstatt, der zahnriemen kost´ ca. 200€...

so ne scheisse muss wohl gemacht werden...

bei den bremsen werd ich dann ma nachfragen...
ma sehn was der tüv im november dazu sagt...

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23.05.2005, 15:39 Uhr

zu: zwei teure probleme...

glücklicherweise hab ich mittlerweile eine werkstatt gefunden die echt ahnung hat und mich nich bescheissen will und unsinnige dinge aufschwatzt...

ich vertrau da schon dem meister...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05.107 / 3 Fehlerpunkte

Auf welcher Seite ist eine Straßenbahn zu überholen, die in der Mitte der Fahrbahn fährt (keine Einbahnstraße)?

Rechts

Links

Links nur dann, wenn rechts andere Fahrzeuge die Fahrbahn versperren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-134 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-134

Auf ein Haltverbot,

- das nur auf dem Seitenstreifen gilt

- das auf der Fahrbahn und auch auf dem Seitenstreifen gilt

- das nur für Lkw gilt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-024-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-024-B

Man darf mit Schrittgeschwindigkeit rechts vorbeifahren, wenn Fahrgäste nicht behindert werden und eine Gefährdung ausgeschlossen ist

Wenn niemand behindert oder gefährdet wird, darf man rechts auch schneller als mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren

Die Fahrgäste müssen vor dem Einsteigen den fließenden Verkehr durchlassen