Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
29.12.2007, 14:03 Uhr

Handbremse?

Hi, Leute,
würde der eingelegte 1. Gang zur Absicherung eines geparkten Autos auf einem Gefälle (7%) ausreichen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
29.12.2007, 16:45 Uhr

zu: Handbremse?

Der Grund der Frage ist, ob der 1. Gang ein Wegrollen alleine verhindern kann. Selbstverständlich lenke ich auch Richtung Bordstein ein. Die Handbremse hätte ich aber wegen der Gefahr des Festfrierens bei feuchtem Wetter lieber weggelassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
29.12.2007, 17:12 Uhr

zu: Handbremse?

Normalerweise sollte der erste Gang bei einer Steigung von 7% ausreichen.*

*alle Angaben ohne Gewähr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pikay1985
29.12.2007, 18:28 Uhr

zu: Handbremse?

ähm... dir ist klar, dass durch ein wegrollendes Auto Personen zu Schaden kommen können?

Der Gang kann auch durch anschieben oder rütteln (Jugendliche!) des Autos herausspringen.

Außerdem kann das Auto auch mit eingelegtem Gang schubweise wegrollen, auch wenn es zunächst den Eindruck macht, fest zu stehen.

Daher würd ich mir das ganz genau überlegen, und sicherheitshalber lieber die Handbremse anziehen ;-) Anfrieren darf die bei modernen Autos eigentlich nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schoki
29.12.2007, 21:51 Uhr

zu: Handbremse?

Hi!

Der 1. Gang kann trotzdem mal rausspringen, habe von so einem Fall schonmal gehört.

Moderne Handbremsen frieren nicht ein. Dazu musst Du sie aber auch regelmäßig benutzen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-014 / 3 Fehlerpunkte

Wann ist ein Drogenabhängiger zum Führen von Kraftfahrzeugen wieder geeignet?

Wenn er seit 1 Monat kein Rauschgift genommen hat

Erst wenn er mindestens 1 Jahr lang nachweisbar drogenfrei ist und zu erwarten ist, dass er nicht rückfällig wird

Wenn er seit 6 Monaten kein Rauschgift genommen hat

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-103 / 3 Fehlerpunkte

Wie soll man schalten, um besonders umweltbewusst und sparsam zu fahren?

So spät wie möglich zurückschalten

Gänge bis in den oberen Drehzahlbereich ausfahren und dann schalten

So früh wie möglich hochschalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-128 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-128

Sie dürfen diese Straße nicht benutzen, wenn Sie nicht mindestens 60 km/h fahren können oder dürfen

Sie dürfen nicht schneller als 60 km/h fahren

Sie müssen mindestens mit 60 km/h fahren, sofern Sie nicht aus Gründen der Verkehrssicherheit langsamer fahren müssen