Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex2TT
02.09.2007, 12:11 Uhr

Max. Anhänge Last bei Führerscheinklasse B

Guten Tag,
mir ist die Formulierung der Anhängelast bei der Klasse B nicht ganz klar.
Darf ich allgemein nie mehr als 750 kg Anhängen ?
Oder darf ich nun zb auch mehr Anhängen in dem Moment wo mein Leergewicht meines Zugfahrzeuges die 750kg überschreitet.
zb. Wenn mein Zugfahrzeug ein Leergewicht von 1500kg hat darf ich dann auch 1500 an das Zugfahrzeug Anhängen? ( Da ich die 3,5 T ja noch nicht überschreite?)

MFG
Alex

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steve5
02.09.2007, 13:27 Uhr

zu: Max. Anhänge Last bei Führerscheinklasse B

Bei nem Auto mit 2000kg LEERGEWICHT darfst du Anhänger mit 1500kg MAXIMAL ZULÄSSIGEM GEWICHT anhängen....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sakina
02.09.2007, 14:28 Uhr

zu: Max. Anhänge Last bei Führerscheinklasse B

hä?? dann stimmts ja bei mir nicht mehr wenn man so rechnet..

(siehe Beitrag "habe mal ne wichtige frage")
ich bin jetzt auch total verwirrt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
02.09.2007, 14:48 Uhr

zu: Max. Anhänge Last bei Führerscheinklasse B

http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=15931&a
mp;forum=1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steve5
02.09.2007, 14:51 Uhr

zu: Max. Anhänge Last bei Führerscheinklasse B

Danke   hast recht.....

Mein Bsp. wäre nur richtig wenn Leermasse=Zul. Gesammtmasse wäre.

Anderes Bsp.:

Auto 1500kg Leergewicht und 2000kg Zul. Gesammtgewicht.

Jetzt darfst du nen Anhänger mit 1500kg Zul. Gesammtgewicht dran hängen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex2TT
02.09.2007, 16:19 Uhr

Max. Anhänge Last bei Führerscheinklasse B

Gut vielen Dank.
Also kann ich jetzt mit meinem Fahrzeug
1500kg leermasse und 2700kg zul. gesamtgew.
noch 1300kg Anhängelast Anhängen ohne das ich den Führerschein der Klasse BE Brauche.
Geil feine sache und ich dacht schon ich muss Be noch nachhohlen
und mehr als 1,3 tonnen darf ich gebremst sowieso nicht anhängen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steve5
02.09.2007, 16:58 Uhr

zu: Max. Anhänge Last bei Führerscheinklasse B

Nein darfst du nicht; dann bist du ja beim zulässigem möglichem Gewicht über 4000kg.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
02.09.2007, 18:43 Uhr

zu: Max. Anhänge Last bei Führerscheinklasse B

»Also kann ich jetzt mit meinem Fahrzeug
1500kg Leermasse und 2700kg zul. gesamtgew.«


... einen Anhänger mit max. 800kg zGM ziehen (solange Du nur im Besitz der FE Klasse B bist).

zGM Fahrzeug 2700kg + zGM Anhänger 800kg < 3500kg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
02.09.2007, 18:53 Uhr

zu: Max. Anhänge Last bei Führerscheinklasse B

Wie oft kommt die Frage eigentlich noch?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
02.09.2007, 21:23 Uhr

zu: Max. Anhänge Last bei Führerscheinklasse B

sie wird noch solange immer wiederkommen, wie es Fahrlehrer gibt, die das ihren Fahrschülern auch nicht erklären können.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex2TT
02.09.2007, 21:33 Uhr

Max. Anhänge Last bei Führerscheinklasse B

und wie wäre das dann bei BE ?
nehme ich da auch zGM des Fahrzeuges und habe dann trotzdem bloß 800kg die ich anhängen darf ?
Weil mit BE darf ich (wenn ich mich recht entsinne) ja trotzdem nicht die 3,5t überschreiten ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
02.09.2007, 22:05 Uhr

zu: Max. Anhänge Last bei Führerscheinklasse B

Das Zugfahrzeug darf bei FE Klasse BE die zGM von 3500kg nicht überschreiten, die Kombination darf es wohl.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-002 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

An Straßenkreuzung und -einmündungen

An Einmündungen mit abgesenktem Bordstein

Wo Feld- oder Waldwege in eine andere Straße münden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-110-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist in dieser Situation richtig? (Warnblinklicht an)

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-110-B

Die Fahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen dürfen ohne besondere Vorsicht an dem Bus vorbeifahren

Auf beiden Fahrstreifen darf höchstens mit Schrittgeschwindigkeit an dem Bus vorbeigefahren werden

Auf beiden Fahrstreifen muss angehalten werden, wenn sonst Fahrgäste gefährdet würden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.01-002 / 3 Fehlerpunkte

Gegenüber welchen Verkehrsteilnehmern müssen Sie sich besonders vorsichtig verhalten?

Gegenüber Kindern

Gegenüber Radfahrern, die durch unsichere Fahrweise auffallen

Gegenüber Behinderten, Hilfsbedürftigen und älteren Fußgängern