Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern putzi
27.09.2005, 21:31 Uhr

Ackermann-Prinzip

HI

Kann mir jemand die genauen Vorteile des Ackermann-Prinzips erklären?

Was es ist und wie es aussieht weiß ich...

Danke!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
27.09.2005, 21:49 Uhr

zu: Ackermann-Prinzip

Kenne nur den Ackermann-Winkel (Rudolf Ackermann 1818) - kein Prinzip !
Und dieser beschreibt den ungleichen Einschlagwinkel der Vorderräder beim Kurvenfahren durch die Achsschenkellenkung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
28.09.2005, 07:53 Uhr

zu: Ackermann-Prinzip

Siehe z.B.
http://www.rcworld.ch/board/forum_posts.asp?TID=25
97&PN=1

Innen- und Außenrad fahren in der Kurve unterschiedliche Radien, sind deshalb unterschiedlich stark eingeschlagen - die Achsen zeigen in der Verlängerung zum Mittelpunkt der Kurve. Klappt in der Praxis meist nur bei kleineren Lenkeinschlägen, die ganze Lenkgeometrie wäre sonst zu komplifiziert. Darum quietscht es in der Tiefgarage so schön beim Rangieren: Eines der Vorderräder radiert.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-136 / 3 Fehlerpunkte

Was endet hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-136

Eine Zone mit absolutem Haltverbot

Eine Zone mit eingeschränktem Haltverbot

Vorausgegangene Streckenverbote

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-013-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-013-B

Links weiterfahren

Abbremsen und notfalls anhalten

Nur Warnzeichen geben und weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-102-B / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie auf dieser Straße besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-102-B

Weil eine Straßenbahn entgegenkommen könnte

Weil das Fahren auf den Schienen gefährlich ist

Weil die Fahrbahnoberfläche uneben und unterschiedlich griffig ist