Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern madabaya
17.04.2009, 21:36 Uhr

umweltplakette

Guten Abend.

Ich habe mein Führerschein seit dem 18.03.09
und schon habe ich einen Punkte. warum?

Das Auto hat ein Rotes Kennzeichen, aber keine umweltplakette, und die Polizei hat mich angehalten für eine normle Verkerhskontrolle, und die haben es zufälligerweise gesehen, das dass Auto kein umweltplakette hatte, naja, ich wusste schon dass man das haben soll, bei autos mit normale kennzeichen, aber ich wusste nicht das bei solchen kennzeichen die umweltplakette nötig ist.

Kürz gesagt: kriege man punkte wenn man ein auto mit rote oder gelbes kennzeichen fährt?

deswegen habe ich jetzt einen Punkte und muss 40 € zahlen.

kann man widerspruch legen?

mfg feijo

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
17.04.2009, 22:17 Uhr

zu: umweltplakette

>> Kürz gesagt: kriege man punkte wenn man ein auto mit rote oder gelbes kennzeichen fährt?<<

nein,
nur dann wenn es keine umweltplakette hat und man damit in eine umweltzone fährt.

widerspruch kann man einlegen, bringt aber nix.

es war ein b-verstoss, d.h. bei der nächsten "kleinigkeit" (z.b. handynieren) befindest du dich in einem aufbauseminar.

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern asdf555
18.04.2009, 09:42 Uhr

zu: umweltplakette

So ist die Regelung in Stuttgart:
Zitat:
Wer fällt unter die Allgemeinverfügung?
Die im öffentlichen Interesse gewährten Ausnahmen werden im Wege der Allgemeinverfügung für folgenden Fahrzeugverkehr zugelassen (veröffentlicht im Amtsblatt Nr. 3 vom 17. Januar 2008): ...

* Prüfungs-, Probe- oder Überführungsfahrten mit Kurzzeitkennzeichen, mit rotem Kennzeichen nach § 16 FZV oder mit Ausfuhrkennzeichen nach § 19 FZV

Zitat Ende
http://stuttgart.de/fahrverbot#headline49e982fb00c
40

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern madabaya
18.04.2009, 15:30 Uhr

zu: umweltplakette

danke für eure antworten, die sache ist, nicht ganz Frankfurt am Main hat die Umweltzone, und ich glaube das mit widerspruch kann ich vergessen, ich war mitte in der Stadt, aber die hätten ein auge zudrücken können, davon wusste ich aber nicht, werde mal eine Anwalt nachfragen, aber getan ist getan!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern asdf555
18.04.2009, 17:32 Uhr

zu: umweltplakette

www.umweltzone.frankfurt.de

In Frankfurt am Main brauchen außerdem keine Plakette und keine Ausnahmegenehmigung:
...
* Fahrzeuge bei Prüfungs-, Probe- oder Überführungsfahrten mit Kurzzeitkennzeichen, mit roten Kennzeichen nach § 16 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) oder mit Ausfuhrkennzeichen nach § 19 FZV.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-012-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-012-B

Das Motorrad darf vor mir abbiegen

Ich lasse den blauen Pkw abbiegen

Der blaue Pkw muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-121 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-121

Auf eine Zollstelle

Auf eine Ampel

Auf einen Bahnübergang mit rotem Blinklicht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-109 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen nur mit besonders großem Seitenabstand überholt werden?

Motorräder

Straßenbahnen

Fahrräder