Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hang_loose
14.04.2008, 18:00 Uhr

Auffahrunfall

hallo,
heute kam es, wie es nie kommen sollte, ich war auf dem weg durch die stadt (einen weg den ich täglich zurücklege und daher schaltet man leider oft auf "autopilot").
ich fing an zu träumen und bemerkte nicht, dass die autos vor mir zum stillstand kamen. die stehenden autos sah ich erst viel zu spät und konnte den auffahrunfall nicht mehr verhindern.
da der wagen vor mir nicht auf der bremse stand schob ich ihn auch noch leicht auf das davorstehende fahrzeug (minimal, kaum berührt). wer der schuldige ist steht außer frage.

nun würde ich gern wissen mit welcher strafe ich zu rechnen habe und ob ich die schäden an beiden fahrzeugen zu tragen habe (hatte der vordermann zu wenig stand-abstand?). Die Frau der ich auffuhr meinte, sie sei anfällig für Schleudertraumata, was muss ich erwarten, wenn dies wirklich eintritt?


zählt dies als normaler auffahrunfall oder als fahrlässige straftat (da die autos ja standen). der polizist meinte etwas von unangepasster geschwindigkeit, was allerdings nicht der fall war, da es einfach daran lag, dass ich mit den gedanken woanders war und bremsspuren gab es auch keine wo man hätte die geschwindigkeit errechnen können.

wäre für eine antwort sehr dankbar.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
14.04.2008, 18:19 Uhr

zu: Auffahrunfall

also mal alles nach der Reihe:

1. Zu wenig Stand-Abstand gibt es nicht. Wenn jeder einen Sicherheitsabstand fuer den Fall eines Auffahrunfalls halten muesste, haetten ja die ganzen autos keinen Platz mehr.

2. Schleudertrauma: evtl Anzeige wegen fahrlaessiger Koerperverletzung, du bzw. deine Haftpflichtversicherung muss die Behandlungskosten tragen

3. Typischer Auffahrunfall

4. Zu dem mit der unangepassten Geschwindigkeit kann ich dir nur sagen, dass die Polizei das so gut wie immer behaupten kann.

Das mit der Bremsspur ist Kaese. Unangepasste Geschwindigkeit ist keine Geschwindigkeit, die man in Zahlen ausdruecken kann, sondern einfach die Tatsache, dass du den Umstaenden entsprechend zu schnell warst. Das kann man bei jeder Geschwindigkeit begehen. Unabhaengig vom Tempolimit, etc.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-117 / 3 Fehlerpunkte

In einer Straße sind links und rechts neben der Fahrbahn Parkstreifen zum Längsparken vorhanden. Wo dürfen Sie parken?

In Straßen für beide Fahrtrichtungen auch auf dem linken Parkstreifen

In Einbahnstraßen auf dem rechten oder dem linken Parkstreifen

In Straßen für beide Fahrtrichtungen nur auf dem rechten Parkstreifen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-006-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-006-B

Kreuzung zügig überqueren

Vor der Kreuzung auf weitere Weisungen des Polizeibeamten warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-109 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrweise führt zu hohem Kraftstoffverbrauch?

Rasantes Anfahren und unnötiges Beschleunigen

Fahren mit hoher Geschwindigkeit

Volles Ausfahren aller Gänge