Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Verkehrssuender
06.02.2008, 14:45 Uhr

30er, durchgezogene, geblitzt

hallo,

folgenedes ist passiert:

bin am letzten montag früh morgens um ca 7.20uhr in einer 30er zone hinter 2 25er rollern hergefahren. die beiden fuhren nebeneinander mit 25 kmh her und machten ein überholen nicht möglich.
erlaubt waren ja 30km/h. hab dann einfach ürberholt, gegenverkehr war frei. war zwar durchgezogene linie, aber die straße wäre noch so unter einer unterühren und ein paar kurwen bis zur nächsten autobahnauffahrt und kreuzung weiter gegangen. und das wollte ich mir nicht antun.
klar was ich gemacht habe ist regelwiedrig., aber ich denke die beiden 25er rollen hätten nicht die straße für sich beanspruchen dürfen, oder?
der blitzer stand im fahrzeug auf der gegenüberliegenden straßenseite.
womit habe ich zu rechnen? konnte die messung überhaupt korrekt durchgeführt werden? und habe ich mit weiteren konsequenzen wegen der durchgezogenen zu rechnen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
06.02.2008, 23:05 Uhr

zu: 30er, durchgezogene, geblitzt

Es ist durchaus möglich, daß eine korrekte Messung durchgeführt worden ist.
Positiv für Dich könnte sein, wenn Dein Gesicht durch einen der Rollerfahrer verdeckt worden ist.

Die Übertretung der Höchstgeschwindigkeit wird nach den üblichen Regelsätzen geahndet.
Es ist möglich, daß das Überfahren der Leitlinie tatmehrheitlich (= separat) gewertet wird.
Kostet m.W. aber nur ein Verwarngeld.

mfG
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Verkehrssuender
07.02.2008, 15:03 Uhr

zu: 30er, durchgezogene, geblitzt

hi und danke für die beiden antowrten.
ich glaube ich habe das was unverständlich erklärt.
der blitzer war im pkw auf der gegenüberliegenden seite. das heißt, dass mein gesicht auf jeden fall zu sehen sein wird.
eventuell bin ich dann mit den rollern auf einem foto oder so. mal gucken.
hoffentlich kommt da nicht irgend eine große sache deswegen auf mich zu, ich befinde mich noch bis august in der probezeit und habe ein aufbauseminar machen müssen, weil ich vor den augen der cops am stopschild nich gehalten habe :(

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-103 / 3 Fehlerpunkte

Was ist Voraussetzung für das Ausscheren zum Überholen?

Dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist

Dass der Vorausfahrende rechts blinkt

Dass der Gegenverkehr nicht gefährdet wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-002 / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie bei Nässe einen erheblich größeren Sicherheitsabstand einhalten als bei trockener Fahrbahn?

Weil der Bremsweg länger wird

Weil durch Spitzwasser die Sicht beeinträchtigt werden kann

Weil sich der Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn verschlechtert

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-024-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-024-B

Wenn niemand behindert oder gefährdet wird, darf man rechts auch schneller als mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren

Die Fahrgäste müssen vor dem Einsteigen den fließenden Verkehr durchlassen

Man darf mit Schrittgeschwindigkeit rechts vorbeifahren, wenn Fahrgäste nicht behindert werden und eine Gefährdung ausgeschlossen ist