Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
01.08.2007, 11:23 Uhr

0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Guten Tag,

ab heute dürfen alle, die in der Probezeit sind bzw jünger als 21 nur noch komplett nüchtern fahren.

Folgende Konsequenzen haben "Alkoholsünder" zu erwarten:

* von 125 bis zu 1.000 Euro Bußgeld
* zwei Punkte in Flensburg
* Aufbauseminar
* Verlängerung der Probezeit um weitere zwei Jahre


Ich will nicht über Sinn bzw Unsinn streiten, sondern habe eine Frage.

Nun zu meiner Frage: Ich bin 20 und habe keine Probezeit mehr.
Nehmen wir an, ich würde mit 0,2 Promille erwischt werden, bekomme ich dann wieder 2 Jahre Probezeit?

Duff

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fraktum
01.08.2007, 12:30 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Mich interessiert, was passiert, wenn ich eine sehr reife Kiwi gegessen habe und in eine Kontrolle gerate. Möglicherweise zeigt das Gerät einen kleinen Wert an.

Es muss doch irgendwelche Toleranzen geben???

Wo liegen diese Toleranzen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sanny
01.08.2007, 12:35 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Wir sind so oder so, die gear***ten. Auch bei einem minimalem Wert, z.b. wenn man eine Praline mit Schnapsfüllung oder ähnliches zu sich genommen hat, kriegt man auch gleich die Probleme, wie wenn man Alkohol getrunken hätte. Ich find diese Regelung einfach nur unnötig!!
Lg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
01.08.2007, 12:37 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Das möchte ich mal sehen was das Gerät bei einem MonCherry anzeigt.
Es zeigt nur direkt nach dem Verzehr was an, danach nichts mehr.

Ansonsten wird ein Bluttest gemacht und der wird 0,0 hervorbringen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
01.08.2007, 13:11 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Diese Befürchtung bezüglich der minimalen Promillewerte ist -schlicht gesagt- Bldsinn. Selbst nach einer Packung Pralinen oder einer Kiste fauler Kiwis bleibt es bei 0,0 0/00. Auch Medikamente erreichen i.A. nicht eine solche Alkoholkonzentration. Die Diskussionen darum sind also nichts als Polemik.

Knapp 16 Millionen heutige Bundesbürger hatten Jahrzehnte lang die 0,0 0/00- Grenze, und dort schien es die Moncherie- Problematik nicht zu geben, sonst wäre das Gesetz hier sicherlich nicht eingeführt worden.

Zur Ausgangsfrage: Da wohl jene Alkoholverstöße A- VErstöße sind, werden bei Probezeitlern entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Bei Nicht- Probezeitlern nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
01.08.2007, 14:10 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

@Duff: Bist Du einmal aus der Probezeit raus, bleibst Du auch draußen! Fahr aber trotzdem weiterhin nur nüchtern!

@alle anderen Bedenken: s. DurbanZA

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern trexer
01.08.2007, 21:32 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Hätte aber ruhig noch ein Jahr später kommen können :)

Naja wie dem auch sei, allgemein finde ich die Regelung sehr gut und sehr wichtig.... nur schade das ich jetzt auch noch ein halbes Jahr davon betroffen bin...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
01.08.2007, 22:22 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Wieso betroffen? Betroffen sind doch nur jene die Fahren und Saufen nicht trennen können, über 21 halt erst ab 0,3 Promille, welchen Gewinn bringt das ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern trexer
01.08.2007, 22:42 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

3 stunden früher nach hause fahren am nächsten Morgen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Soni88
01.08.2007, 22:55 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Ich finds von daher einfach schade, dass man, wenn man auf nem Fest mal einen übern Durst getrunken hat und beim Freund in der Nähe übernachtet hat, nicht einfach so am nächsten Tag nach Hause fahren kann. Da muss man ja ständig Schiss haben, dass man noch was messbarres im Blut hat, z.B. gerademal 0.05 was dann als aufgerundetes 0.1 Promille angezeigt wird (wie viele Nachkommestellen hat ein Polizei-Testgerät eigentlich?)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
01.08.2007, 23:17 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Ja das ist schade, wie schade finden es Leute oder oftmals deren Angehörige wenn jemand von einem Betrunkenen über den Haufen gefahren wird?

Wegen drei Stunden...hast du immer einen Alcotester mit?
Der veimeintliche Gewinn ist ein mickriger im Vergleich zu dem eingegangenen Risiko.

Wie wäre es einfach so konsequent zu sein und vielleicht ein Taxi zu nehmen?

Wesentlich kostengüstiger jedenfalls als die Folgen einer Trunkenheitsfahrt.

Wieso aber sehen sich immer wieder welche in ihren Grundrechten eingeschränkt wenn es um Alkohol/Drogen und Fahren geht?

Vielmehr werden durch alkoholisierte/ zugedröhnte Fahrer doch die Grundrechte anderer massiv gefährdet!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
01.08.2007, 23:56 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Die Leute die meinen sie können am nächsten Morgen schon wieder Auto fahren würde ich gerne mal pusten lassen.
0,1 Promille pro Stunde baut der Körper ab, rechne mal nach, du wirst angenehm überrascht sein wie lange es dauert 2 Promille abzubauen, was man an einem Partyabend locker zu stande bekommt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
02.08.2007, 12:14 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

naja ok, 2 sind wohl schon etwas hoch, aber 1,7 sind machbar. Wenn man diese Reportagen von den Autotreffen verfolgt komm ich mit meiner einschätzung schon sehr nahe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schoki
02.08.2007, 12:53 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Vorhin habe ich im Tv gesehen, dass man überlegt, diese Grenze auch für ALLE zu machen.

Gruß,
Schoki

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
02.08.2007, 13:57 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Schocki, das ist auch das einzig Sinnvolle!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bekennender_fabianer
02.08.2007, 14:16 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Ich weiß nicht,ob jemand von euch schon mal in Irland war.Aber da darf man bekanntlich bis 0,8 Promille fahren und selbst wenn man 1,0 oder 1,1 hat,aber noch nicht durch unsicheres Fahren auffällt,drücken viele Cops ein Auge zu.
Und siehe da:In Irland gibts auch nicht mehr Unfälle als in Deutschland!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
02.08.2007, 15:27 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Preisfrage: Was ist denn mit ner alten Schachtel wie mir? Ü-30, noch in der Probezeit, und nu?! *gggg*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
02.08.2007, 19:50 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

»Ich weiß nicht,ob jemand von euch schon mal in Irland war.Aber da darf man bekanntlich bis 0,8 Promille fahren und selbst wenn man 1,0 oder 1,1 hat,aber noch nicht durch unsicheres Fahren auffällt,drücken viele Cops ein Auge zu.
Und siehe da:In Irland gibts auch nicht mehr Unfälle als in Deutschland!! «


Das ist mal ne Logik, da hätt man früher drauf kommen müssen, ab jetzt fahr ich nur noch besoffen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bekennender_fabianer
02.08.2007, 21:10 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Das habe ich nie behauptet.Ich meine nur,dass es albern ist,nach einem Glas Bier nicht mehr Auto fahren zu dürfen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
02.08.2007, 21:29 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Wie groß ist dein Glas, wenn man davon 0,8, 1 oder 1,1 Promille hat?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RoyKeane16
02.08.2007, 22:14 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Ich hab nicht gesagt,das ich mit 1,0 oder mehr fahren würde.Aber ich finde es sinnlos,mit 0,05 oder 0,1 nicht mehr fahren zu dürfen.
Es wird hier wieder verallgemeinert:Bloß weil ein paar Idioten meinen übertreiben zu müssen,müssen alle anderen drunter leiden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bekennender_fabianer
02.08.2007, 22:40 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Wenigstens gibt es doch noch menschen,die die selbe Meinung haben,wie ich....
Ich würde auch definitiv nicht mit 1,0 oder so fahren,aber nach einem Bier geht noch

und das verallgemeinert wird,das stimmt auch

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
03.08.2007, 00:00 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Wo liegt dein Problem mit KEINEM Bier zu fahren? Wieso muß dir die Möglichkeit eingeräumt sein ausgerechnet mit einem Bier zu fahren?

Du verallgemeinerst hier, sonst keiner. Welcher Natur sind die Nachteile die du erleidest mit 0,0 Promille zu fahren?
»Wenigstens gibt es doch noch menschen,die die selbe Meinung haben,wie ich....
«

Welchen Nachweis führt diese These? Wo finden sich diese Menschen, bei den AA, im Warteraum zur MPU in Kneipen?

Ladendiebe werden untereinander auch zur Sache die gleiche Meinung haben, rechtfertigt das ihr Tun?

Aber nochmal, wieso brauchst du zum fahren dieses eine Bier?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
03.08.2007, 06:26 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Schon bei 0, Promille wirkt das Alkohol im blut und nach einem halben Bier hast Du schon gut 0,3 Promille, wenn nicht mehr - unterschätzt das mal nicht!

Wer trinkt und vor hat zu fahren gehört eingesperrt. Ich habe keinen Bock wegen so einem A**** mein Restleben im Rollstuhl zu verbringen!

0,0 für ALLE!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
03.08.2007, 07:12 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

In einer Idealen Welt würde einfach jeder selbst nach gutem Gewissen entscheiden wann er fahrtüchtig ist und wann nicht.
Gehen wir mal von nem 0.5l Bier aus. Klar ist auch personenabhängig - aber die Auswirkungen können sich auch auf 0 belaufen.

Nur leider hören viele nicht auf ihren Körper und muten sich zu viel zu.
Ich selbst trinke gerne mal ein oder zwei Gläser Wein oder ein Bier. Ich betrinke mich nicht und könnte ohne Probleme fahren.
Aber erstens mache ich es nicht weil, falls doch etwas passiert wobei ich nicht einmal Schuld sein muss, dann hab ich ein ganz schönes Problem am Hals. Und nun ist zweitens noch dieses neue Gesetz in Kraft getreten. Da ich mich auch noch in der Probezeit befinde, mag ich da nicht unbedingt erwischt werden.

Es mag wohl einigen schwer fallen zu entscheiden ob nun fahren oder trinken. Das tut es mir manchmal auch. Da ich ein "zivilisierter" Trinker bin, der wie schon gesagt, mal beim Essen gehen mit seiner Freundin ein Glas Wein trinken würde ist das manchmal schon ein kleiner Abstrich bei dem was man sich gerne gönnen würde.
Aber ohne Auto geht es halt nicht also muss ich mich für eines entscheiden.
Und Gel für Alkohol ausgeben um dann auch noch Geld für eine Strafe, Aufbauseminar etc. zahlen zu müssen. Hmm nee danke. Dann doch lieber ein Taxi.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
03.08.2007, 07:55 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Der Alkohol wird zu oft unterschätzt.

Kann man bei 0,3 Promille noch zu 99% klar denken undn merkt eigentlich gar nicht, dass man überhaupt ein Bier getrunken hat, so wirkt sich das bei 100 km/h schon ganz anders aus. Das Gehirn verarbeitet die Informationen nicht so schnell, und wenn es nur Zehntel Sekunden sind, bei 100 km/h kann es den Unterschied machen!

Zudem hat Alkohol die blöde Eigenschaft, die Selbsteinschätzung stark zu beeinflussen. Je mehr man trinkt, desto eher erklärt sich (auch) ein (vernünftiger) Mensch bereit, zu fahren!

Aber ich sage: wozu Alkohol trinken, wenn ich doch fahren will? Trink ich eben eine Apfelschorle anstatt dem Bier, wo ist das Problem? Gesünder ist es auch noch!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
03.08.2007, 16:13 Uhr

Irr-Land

»In Irland gibts auch nicht mehr Unfälle als in Deutschland«

Mit Vergleichen, wissenschaftlichen Behauptungen und Statistiken muss man immer sehr vorsichtig sein, wenn man die Quelle oder das Alter der Information nicht kennt, oder man nicht weiß, wie man die Aussagen interpretieren muss.

Ein Beispiel:
"25 Prozent der Unfälle in Deutschland werden von alkoholisierten Verkehrsteilnehmern verursacht". Also bitteschön, warum verbietet man nicht den Nüchternen das Autofahren, dann würden die Unfallzahlen um drei Viertel zurückgehen!!!

Übrigens: Sowohl die Zahl als auch die Schlussfolgerung sind völlig aus der Luft gegriffen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
05.08.2007, 15:20 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

@Volltreffer

kenn auch 3 liter Biergläser gibt sicher auch noch Größere. Mein Verein hat mehrere 2 Liter und ein par 3 Liter Gläser.

Aber normal geht man von Glas Bier halben Liter aus. Auch wenn es bei mir in Bayern bei manchen Festen eher aus den Liter Gläser(Maßkrug) getrunken wird.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lämmchen
06.08.2007, 00:03 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

An für sich finde ich die Sache nicht schlecht!! Allerdings ein bissel verwirrend ich mein quasi dürfen doch Leute unter 21 jetzt nicht mehr mit Alkohol hinter Steuer sein und auch alle in der Probezeit oder wie???
Im Grunde ist es Blödsinn wie das Beispiel mit Irland zeigt, denn ich glaube nicht das die Unfallstatistiken jetzt unbedingt sinken werden!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
06.08.2007, 11:50 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

hier ensteht der Eindruck, dass Fahrer über 21 Jahren die volle alkoholisierte Narrenfreiheit erlangen. Abgesehen von Grenzwerten: wenn was passiert, hat man ein Problem. Und heißt das Problem auch nur 0,2 Promille.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
06.08.2007, 13:03 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

"Das ist devinitiv reiner Unsinn!
Selbst nach dem Verzehr einer ganzen Schachtel Weinbrandbohnen zeigt der Alkotester 0,0 Promille an!
Das haben mehrere Tests bewiesen."


Abgesehen davon, dass es wirklich nicht gerade realistisch ist so viele Pralinen mit Alkohol zu essen (mir wird schon nach einer schlecht)

Bei 2 Packungen mon cherie mit jeweils 15 Stück drinne macht das schon was aus.
0.66g Likör mit ca. 35% Alk macht bei 2 Packungen ca. 7g Alkohol aus.
Da kann man je nach Statur und Trinkgwohnheiten auch mal an der 0.1 Promilgrenze kratzen.

Aber wie gesagt 2 Schachteln davon und man ist glaube eher auf dem Klo als im Auto.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bekennender_fabianer
06.08.2007, 13:08 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Übrigens:
In England,Schottland,Wales und Luxemburg ist auch 0,8 erlaubt.
Da pisst sich auch keiner in die Hose,wenn mal jemand nach einem Glas Bier noch Auto fährt...

Und es ist halt so:In Irland gibts sogar weniger Unfälle von Fahranfängern als in Deutschland.Auch ohne 0,0-Gesetz
(Was jetzt nicht heißen soll,dass man mit Alkohol besser fahren kann)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris-U
06.08.2007, 21:03 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Und was ist jetzt, wenn man im Restaurant nen kleinen Verdauungs-Schnaps bekommt?
Da muss man jetzt auch schon ablehnen? Ich finde das sehr schade!
Und wie jemand schon geschrieben hat, man möchte beim Essen gehn vllt auch mal gern ein Glas Wein trinken. Passt oft auch besser zum essen als Cola oder Apfelschorle. Sehr schade eben...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
06.08.2007, 23:06 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Mein Gott, was habt ihr bloß für Probleme wenn ihr euren heiligen Alk verboten bekommt....

Aber da liegt euer Denkfehler, ihr müßt keinen Schnaps ablehnen, ihr könnt euch sogar ganz viele reinschütten, auch Weine, immer rein damit, allerdings bleibt die Karre halt stehen, fertig.

Man kann halt nicht auf zwei Hochzeiten tanzen.

Auch Nichtprobezeitler und über 21jährige sollten es besser so halten, immer dieses Lotteriespiel ob noch ein Glas Wein oder Bier geht oder eben nicht, 0,0 ist ne klare Ansage und bitte den Restalk am nächsten Morgen nicht vergessen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bekennender_fabianer
06.08.2007, 23:48 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Wo soll das Problem sein,mit 0,1 oder 0,2 Auto zu fahren????
Man darf sich nur nicht erwische lassen....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
07.08.2007, 00:03 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Du kannst auch mit 2 Promille fahren, bloß nicht erwischen lassen lautet die Devise, so ist es auch mit dem Klauen und anderem.

Nur konnte mir bisher noch keiner von euch Alkfetischisten erklären wieso ihr Alk zum fahren braucht.........ich verstehe es einfach nicht, wahrscheinlich bin ich aber einfach zu dumm.

Deshalb lache ich mir bestimmt auch jedesmal einen ab wenn ich lesen darf, daß ein solcher cooler " Man darf sich halt nicht erwischen lassen"-megaharter Kerl sich in irgend einem Forum ausweint weil die Rennleitung ihn eben doch erwischt hat und er seinen FS "doch sooooo dringend für die Arbeit etc braucht"

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern thomas1971
07.08.2007, 00:12 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

ich wäre für ein totales alkoholverbot!!!es fahren sowiso zu viele kaputte alkoholiker herum!!!(bald ist die wiesn ,da wird es auf der strasse in münchen wieder ruhiger,weil meine freund und helfer wieder hunderte führerscheine wieder einziehen!!!o zapft is!!! thomas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
07.08.2007, 07:06 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Also jetzt mal ganz ehrlich.
Nur weil man ein Glas Bier oder Wein trinkt, ist man bei euch Alkoholiker?

Meine Situation ist Beispielsweise, dass ich eher ländlich Wohne und um ein gutes Restaurant zu kommen schon das Auto benützen muss.
Meine Freundin hat keinen Führerschein also muss ich fahren.
Nun wäre es natürlich schön man könnte ein bisschen Wein etc trinken.

Mein Alkoholkonsum beläuft sich vielleicht auf die Alkoholmenge von 2 Bier pro Monat. Ich bin noch nie mit Alkohol im Blut gefahren und werde es auch nicht. Aber die Möglichkeit doch einmal zu einem besonderen Anlass einenn kleinen Schluck zu trinken wäre trotzdem schön.

Alkohol ist nunmal ein Genussmittel, was die Menschheit schon immer begleitet hat. Er ist halt einfach, vor allem in letzter Zeit in verruf gekommen.
Das Problem hier im Forum ist (was ich denke). Sobald jemand das Wort Alkohol hört denkt man gleich an die 15 Jährigen Stöpsel die sich mit 4.0 Promill ins Koma saufen. Nur ich pers. habe nie etwas von saufen gesagt, sondern zivilisiert trinken.

Mit unter findet durch dieses Gesetzt auch eine gewisse bemutterung statt. Nun ich bin eben keine 15 oder 18 Jahre alt. Da haben viele Hemmungen dieses Gesetz einfach so zu akzeptieren.

Ich hoffe einfach nur, dass dieses Gesetz auch das bezweckt was es soll.
Ich meine: Die Fahrer die jetzt 0.0 Promill haben müssen, konnten vorher 0.3 Promill haben. Eine auffallende Fahruntüchtigkeit ist da nicht oft festzustellen. Ich denke, dass dieses Gesetz bei manchen noch eher eine Angst um ihren Führerschein auslöst, wenn sie mit Alkohol fahren, nu, diejenigen die saufen wollen, die saufen auch und dann können diese auch nur durch Kontrollen aus dem Verkehr gezogen werden. Und ob diese dann zunehmen bezweifle ich.

Als letztes wollte ich noch sagen.
Jemand der säuft >0.5 Promill im Blut.
Ich "befürchte" fast, dass durch das herabsetzen auf 0.0 Promill mehrheitlich die "bestraft" sind, die eben mal ein Glas wein trinken, oder sich am Abend der Party, lieber beim Freund aufs Sofa gelegt haben und am nächsten Morgen noch Restalkohol hat.

Egal, die Diskusion ist ja sowieso etwas eingefahren.
Alkohol find ich gut - nur nicht im Verkehr. (Strassenverkehr versteht sich)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bekennender_fabianer
07.08.2007, 13:52 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Ich brauche sicher keinen Alkohol zum fahren.Aber ich verzichte auch nicht auf Alkohol,bloß weil ich fahren will/muss.Z.b. wenn wir nach dem wöchentlichen Treffen oder nach nem Einsatz noch bei der Feuerwehr sitzen und ein Bierchen trinken,sage ich sicher nicht nein,bloß weil ich hinterher weniger als 1km nach hause fahren muss.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
07.08.2007, 18:01 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

kann es sein, daß sich ein paar gehörig fuxen weil ältere Verkehrsteilnehmer mit ein paar Promille unterwegs sein dürfen und sie im Gegensatz dazu nicht?

Ist es das?

Fühlt sich da einer oder andere diskriminiert?

Ganz nach dem Motto " Ich will auch das was die Großen dürfen, schließlich bin ich ja kein Kind mehr" oder wie?

Naja, ich persönlich trinke wg eigener Erfahrungen seit zwei Jahrzehnten keinen Alk mehr, und weil ich so egozentrischer Arsch bin, gönne ich keinem die Erfahrung mit Alk gestoppt zu werden, auch zerreißt es mich fast vor Zorn wenn andere in den Genuß kommen pusten zu dürfen, das anschließende Blutabzapfen gönne ich auch keinem und die erniedrigende Prozedur der Reaktionstests schon gar nicht.
Auch macht es mich fuchsteufelswild wenn andere die Freuden des Zwangsfußgängertums genießen dürfen, deshalb bekennendes Fabulinchen versuche ich dir das mit 0,0 näher zu bringen.

Aber du hast mich überzeugt, du hast diese Erfahrungen redlich verdient, deshalb mach genau so weiter, deine Chancen einen FE-Entzug zu erleben stehen denkbar günstig, wo doch alle Welt weiß, daß die meisten Entziehungen auf den Strecken um 500 Meter erfolgen.

Also weiter so und berichte wie es war.

Vertrau mir, es wird so kommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bekennender_fabianer
07.08.2007, 20:46 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

@kahleberger

Glaubst du ich renne zur Feuerwache,wenn der Pieper losgeht???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kabula
07.08.2007, 21:00 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Wie wärs mitm Fahrrad?
Das dürfte in 4-5 Minuten locker machbar sein.

Wer nicht trinkt fährt und wer fährt der trinkt einfach nicht. Was soll daran so kompliziert sein?
Meinetwegen sollen sie das Verbot auf alle Autofahrer ausweiten. Es gibt sowieso schon genug Alkoholiker in Deutschland (statistisch jeder 10.).
Wieso muss man auf der Feuerwache denn noch ein Bier trinken? Ein Wasser tuts doch auch und ist sowieso gesünder bzw. macht sogar schlank.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bekennender_fabianer
07.08.2007, 21:34 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

@kabula

Auto ist halt bequemer und schneller....

und zum Bier nach der Arbeit:
Männer sind so....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
07.08.2007, 23:57 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

»und zum Bier nach der Arbeit:
Männer sind so.... «


Huahua, ich lach mir einen Ast, du meintest sicher Männchen, jedenfalls wird die Sorte gerne mal zum Fußgangster.....

Köstlich, du raffst überhaupt nix, egal, mach einfach weiter so, versuche aber irgendwie wenigstens niemand anderen zu schädigen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FlyHy
05.09.2007, 15:41 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

@Volltreffer
Wir haben ja alle verstanden, dass du dir nichts aus Alkohol machst und wir alle wissen sicher auch, dass er in großen Mengen nicht gesund ist. Allerdings musst du uns nicht "apostelhaft" daherkommen und uns deinen vermeintlich so tollen Lebensstil aufdrücken - jedem so wie er meint. Und ich finde es vollkommen legitim ab und an ein paar Gläser zu trinken. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass man nach einem Glas Wein oder einem Bier (kein Maßkrug) noch sehr gut fahren kann. Die Unfallfahrer, die mit Alkohol die schweren Unfälle begehen, sind sicherlich nicht diejenigen mit nur 0.3 Promille im Blut: Es sind diejenigen, die sich schon vor dem 0.0-Gesetz einen Dreck darum geschert haben und mit 1-2 Promille ins Auto gestiegen sind! Und gegen die hilft auch das neue Gesetz GAR NICHTS.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
05.09.2007, 16:50 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

"Die Unfallfahrer, die mit Alkohol die schweren Unfälle begehen, sind sicherlich nicht diejenigen mit nur 0.3 Promille im Blut: Es sind diejenigen, die sich schon vor dem 0.0-Gesetz einen Dreck darum geschert haben und mit 1-2 Promille ins Auto gestiegen sind! Und gegen die hilft auch das neue Gesetz GAR NICHTS. "

Stimmt genau.

" Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass man nach einem Glas Wein oder einem Bier (kein Maßkrug) noch sehr gut fahren kann."

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich gehe eher weiter in die andere Richtung, trotz 0,0 %o kann man leider nicht "sehr gut" fahren, deshalb passieren auch so viele Unfälle, ohne das Alkohol im Spiel ist.

Ich bin weiterhin für 0,0 %o für ALLE!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FlyHy
05.09.2007, 17:31 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

"Dem kann ich nicht zustimmen. Ich gehe eher weiter in die andere Richtung, trotz 0,0 %o kann man leider nicht "sehr gut" fahren, deshalb passieren auch so viele Unfälle, ohne das Alkohol im Spiel ist."

Gut, damit hast du wahrscheinlich auch Recht. Wie sicher man fährt liegt sicherlich auch an der jeweiligen Persönlichkeit und dem damit zusammenhängenden Fahrstil allgemein (aggressiv-risikobereit / rücksichtsvoll-risikobewusst) und der persönlichen Fahrpraxis. Alkohol ist da nur eine Komponente unter vielen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
05.09.2007, 18:10 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

"Gut, damit hast du wahrscheinlich auch Recht. Wie sicher man fährt liegt sicherlich auch an der jeweiligen Persönlichkeit und dem damit zusammenhängenden Fahrstil allgemein (aggressiv-risikobereit / rücksichtsvoll-risikobewusst) und der persönlichen Fahrpraxis. Alkohol ist da nur eine Komponente unter vielen. "

So sehe ich das auch... perfekt beschrieben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bekennender_fabianer
05.09.2007, 18:27 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Ich bleibe bei meiner Meinung,dass man 0,2 oder 0,3 als Toleranz erlauben sollte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
05.09.2007, 18:32 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Finde das trotzdem irgendwie Blödsinn...mir braucht niemand erzählen, dass in unserer Unfallstatistik junge Leute mit 0,1 oder 0,2 Promille ein Problem darstellen. Die, die sich und andere gefährden haben sowieso mehr im Blut und fallen unter die "normalen" Gesetze mit Alkohol!

Die einzigen die das trifft, sind die, die Alkohol und Fahren strikt trennen und eines morgens mit 0,05 o/oo ins Auto steigen...die die besoffen fahrn, da is es doch egal ob der Gesetzgeber sagt 0,0 oder 0,3/0,5 oder sogar 0,8...die fahren einfach betrunken mit weitaus mehr als 0,1.

Die einzig gute Seite an der neuen Regelung ist, dass es sowas nicht mehr gibt wie "naja 2 bier kann ich trinken, dann müsste ich noch unter die 0,5 fallen"

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
05.09.2007, 18:55 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Naja, es geht hierbei sicher auch ein wenig um die Denkensweise... Klar, ob nu 0,0 oder 0,2... kein merkbarer Unterschied. Aber man soll gar nicht erst auf den gedanken kommen, vorm Fahren Alkohol zu trinken.

Warum regen sich denn soviele auf?
Hatten die alle vor, 0,3%0 abzuschätzen und dann zu fahren?

Wer Alkohol trinkt und dann bewusst fährt (egal wieviel Alkohol er getrunken hat), der handelt fahrlässig und gehört - mMn - aus dem Verkehr gezogen. Das ist asozial!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bekennender_fabianer
05.09.2007, 19:05 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

dann hätten 75% aller Iren keinen Führerschein mehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
05.09.2007, 19:41 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

hier bei uns die hälfte auch nicht mehr. sind ein kleiner ort (4000 einwohner), da gibts viele, von denen man weiß, dass sie FAST JEDEN TAG besoffen vom wirtshaus heimfahren.
Die genießen hier bei der Polizei quasi Narrenfreiheit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Blaze
18.09.2007, 01:39 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Kleine Nachfrage:

Wer

unter 21 ist,
ausserhalb der Probezeit
und mit Alkohol im Blut erwischt wird,

was kommt nun explizit auf ihn zu?
Bekommt er nochmal 2 Jahre Probezeit aufgebrummt, oder gilt dies nur für Leute die sich noch in der Probezeit befinden?

Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
18.09.2007, 10:12 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

wer ausserhalb der pz, aber unter 21 ist, bekommt 125 €, 2 punkte aber keine pz verlängerung aufgebrummt.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
18.09.2007, 10:46 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

cool, ich will auch 125 € bekommen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
18.09.2007, 11:39 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

Und wie soll das kontrolliert werden, ob jemand ein Bier getrunken hat oder nicht?

Ist ja nicht so, das man es den leuten direkt ansieht oder sie wegen 0,1 oder auch 0,3 Promille direkt auffälligkeiten zeigen.

Weil wenn ein Unfall geschen ist ist es zu spät dagegen etwas zu unternehmen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
18.09.2007, 12:48 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

>> Und wie soll das kontrolliert werden, ob jemand ein Bier getrunken hat oder nicht? <<

anhalten lassen, aussteigen lassen, pusten lassen.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
18.09.2007, 18:22 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

anhalten lassen, aussteigen lassen, pusten lassen.

Du musst ja oft von der Polizei angehalten werden!
Einfach aus Spass an der Freude dürfen die auch nicht in den fliessenden Verkehr eingreifen.

...Discos oder Schützenfesten eine recht hohe Trefferquote bei Alkoholkontrollen vorstellen.

Das ist nicht erst seit dem neuen Gesetz so!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
18.09.2007, 18:26 Uhr

zu: 0,0 Promille Grenze für alle unter 21

>> Einfach aus Spass an der Freude dürfen die auch nicht in den fliessenden Verkehr eingreifen.<<
doch schon, nennt sich dann allgemeine verkehrskontrolle.

holger

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-014 / 3 Fehlerpunkte

Wann ist ein Drogenabhängiger zum Führen von Kraftfahrzeugen wieder geeignet?

Erst wenn er mindestens 1 Jahr lang nachweisbar drogenfrei ist und zu erwarten ist, dass er nicht rückfällig wird

Wenn er seit 6 Monaten kein Rauschgift genommen hat

Wenn er seit 1 Monat kein Rauschgift genommen hat

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-109 / 3 Fehlerpunkte

Welche Gefahren können sich durch Nichtbeachten dieses Verkehrszeichens ergeben?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-109

Das Fahrzeug könnte schleudern und den Gegenverkehr gefährden

Das Fahrzeug könnten einen Achs- oder Federbruch erleiden

Die Ladung könnte beschädigt werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-111 / 3 Fehlerpunkte

Während der Hauptverkehrszeiten verbraucht Ihr Fahrzeug im Stadtverkehr mehr Kraftstoff als sonst. Warum?

Weil öfter in höheren Gängen gefahren werden muss

Weil häufiger gebremst und beschleunigt werden muss