Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mezzzo
31.12.2004, 18:21 Uhr

was kostet fahren im Naturschutzgebiet?

Hi Leutz

Ich hab da n Problem und zwar bin ich mit meinem Auto im Naturschtzgebiet gefahren und der förster hat mich erwischt.

Jetzt wollt ich mal fragen ob jemand da schon erfahrungen gemacht hat was des kostet und was da sonst noch so auf mich zu kommt wie z.B. Fahrverbot oder so.

Greetingz Thomas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern papercut
01.01.2005, 22:55 Uhr

zu: was kostet fahren im Naturschutzgebiet?

Stand da ein Schild: Naturchutzgebiet - befahren verboten! ... Oder war da ein Einfahrt verboten Schild?? (also das runde weisse, mit dem roten kreis am Rand...)
Oder wie war das beschildert?
Bzw. was für ne "Strasse" war das? War das ein Feldweg oder Fahradweg oder so??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Didi
02.01.2005, 00:21 Uhr

zu: was kostet fahren im Naturschutzgebiet?

Das Fahren in Naturgebieten ist von der STVO nicht abgedeckt, da sie nur im öffentlichen Verkehrsraum gültig ist. Eine Eintragung ins Verkehrszentralregister ist daher nicht zu erwarten, da du faktisch nicht am Strassenverkehr teilgenommen hast.

Allerdings hast du eine Ordnungsiwdrigkeit nach den Wald-und Naturschutzgesetzen begangen. Die sind nicht bundeseinheitlich sondern in jedem Bundesland anders. Was dich das jetzt kostet kann ich daher nicht sagen allerdings sind die Bussgelder bei Umweltverstössen im Allgemeinen höher als bei Verkehrsverstössen. Da hilft nur den Bussgeldbescheid abwarten aber Konsequenzen für den Führerschein sollte es nicht geben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mezzzo
03.01.2005, 17:26 Uhr

zu: was kostet fahren im Naturschutzgebiet?

Ja des war so ein kiesweg und da war so ein 3 eckiges schild mit grünem Rand und nem Vogel drauf der Förster hat was von 140 Euro gesagt aber was man so hört soll es da ja ziemlich häftige strafen geben. Ich bin zwar nur auf dem Kiesweg gefahren aber hab halt keine ahnung was die als schweren verstoß ansehen.

Thomas

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-001 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn vor Ihnen ein Lastzug in eine enge Straße nach rechts einbiegen will?

Er wird

- vor dem Abbiegen nach links ausscheren

- seine Geschwindigkeit stark vermindern

- sich besonders weit rechts einordnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-007 / 3 Fehlerpunkte

Was kann die berauschende Wirkung von Alkohol verstärken?

Trinken auf "nüchternen" Magen

Schlaf-, Schmerz- oder Beruhigungsmittel

"Sturztrunk"

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-101-B / 3 Fehlerpunkte

Warum sollen Sie hier besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-101-B

Weil der Straßenverlauf unübersichtlich ist

Weil die Fahrbahnoberfläche ungleichmäßig ist

Weil der Gegenverkehr die Kurve schneiden könnte