Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dieter1952
14.02.2017, 12:20 Uhr

Fahrradweg ohne Hinweisschild

Vor einigen Tagen habe ich ein sehr unangenehmes Erlebnis gehabt. Ich war auf einem Gehweg in Itzehoe und habe einen schweren Korb getragen. Als ich diesen auf die andere Hand wechseln wollte und ihn dazu kurz auf dem Gehweg abstellen musste, näherte sich ein Radfahrer sehr aggressiv und â EUROžjagteâ EUROœ mich beiseite. Es hätte dabei auch leicht zu einem Unfall kommen können, denn er bremste nicht ab, sondern pochte auf sein (vermeintliches) Recht. Da in diesem Bereich auch anhand der Pflasterung nur undeutlich zu erkennen ist, ob es eine eigene Fahrradspur für Radfahrer gibt, habe ich an der Ecke zur Gasstraße ein Schild gesucht, um herauszufinden, ob eine â EUROžSpurâ EUROœ von Fußgängern und Radfahrern gemeinsam genutzt werden soll oder ob es getrennte Spuren gibt.

Dort war gar kein Schild zu sehen, so dass ich es als sehr unklar empfinde, ob ich mich dort auf einem Gehweg oder auf einem kombinierten Fahrradweg/Gehweg befinde.

Die Stadt Itzehoe teilte mir mit, dass es dort 2 verschiedene Beläge gäbe (die aber nur undeutlich zu erkennen sind) und dass dort Radfahrer fahren dürfen. Mir ist das zu unklar. Würde gerne wissen, ob ich da falsch liege.

Gruß Dieter

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HaHoHe
03.03.2017, 15:50 Uhr

zu: Fahrradweg ohne Hinweisschild

Wenn die beiden Bereiche klar voneinander abgegrenz sind, dann is die Lage eigentlich klar. Nur komisch, dass da kein Schild is

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-120 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen eine so beschilderte Straße nicht befahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-120

Pkw

Lkw

Motorräder

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113 / 3 Fehlerpunkte

Wie muss sich ein Kraftfahrer in dieser Straße verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113

Wenn keine Fußgänger in der Nähe sind, darf schneller als mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Er muss auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen

Er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-103 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fehler machen das Überholen auch auf übersichtlichen und geraden Fahrbahnen gefährlich?

Der eigenen Überholweg wird zu lang eingeschätzt

Der eigene Überholweg wird zu kurz eingeschätzt

Die Entfernung eines entgegenkommenden Fahrzeugs wird zu groß eingeschätzt