|
Das FAHRTIPPS-Forum
Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr
diezge
11.05.2006, 23:24 Uhr
Roller mit Versicherungskennzeichen auf Kraftfahrstraße
Hallo Zusammen,
heute fuhr ich auf eine Kraftfahrstraße. Nach kurzer Zeit war ein Roller mit Versicherungskennzeichen vor mir, den ich leider nicht überholen konnte, da die Kraftfahrstraße nur eine Spur pro Richtung und Überholverbot hat. Der Roller fuhr cirka 70 - 80 km/h.
Jetzt meine Frage:
Soweit ich weiß bedeutet Versicherungskennzeichen maximal 50 ccm und maximal 50 km/h. Dann dürfte er auf der Kraftfahrstraße gar nicht fahren. Er fuhr aber schneller. Wurde das geändert? Falls ja, wie schnell dürfen Roller mit Versicherungskennzeichen fahren und wieviel Hubraum dürfen sie haben? Durfte dieser Roller auf der Kraftfahrstraße fahren?
Danke für die Antworten.
Gruß,
diezge
DaRealAd
11.05.2006, 23:40 Uhr
zu: Roller mit Versicherungskennzeichen auf Kraftfahrstraße
Ein Versicherungskennzeichen dürfen nur Kleinkrafträder tragen. Im höchsten Fall dürfen die 60 km/h fahren (Übergangsregeleung für alte DDR-Modelle). Der Hubraum ist auf 50 cm³ begrenzt. Auf einer Kraftfahrstraße darf man nur fahren, wenn die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mindestens 61 km/h beträgt.
Wenn ein Roller durch technische Veränderungen schneller fährt, darf er zwar auf die Kraftfahrstraße, erfüllt aber nicht mehr die Anforderung an ein Kleinkraftrad und würde die FE-Klasse A1 benötigen.
D.h. Ein Roller mit Versicherungskennzeichen auf einer Kraftstraße darf dort entweder nicht fahren, oder wenn er dort fahren darf, dann dürfte er kein Versicherungskennzeichen haben.
Die Polizei würde solche Verkehrsteilnehmer sicherlich sofort kontrollieren, da einer der Verstöße ja sicher vorliegt.
diezge
12.05.2006, 00:22 Uhr
Ganz sicher bin ich mir nicht. Das Überholverbot ist auch nicht durch ein Schild gekennzeichnet, sondern durch eine durchgezogene Mittellinie. Ich wäre an dem Roller aber nicht vorbeigekommen, ohne die durchgezogene Linie zu überqueren.
Gruß,
diezge
diezge
13.05.2006, 16:51 Uhr
Ach ja, ich habe noch was vergessen:
»Im höchsten Fall dürfen die 60 km/h fahren (Übergangsregeleung für alte DDR-Modelle).«
Es war kein älterer DDR-Roller, sondern ein moderner japanischer Plastikbomber.
Gruß,
diezge
tolu
15.05.2006, 13:29 Uhr
sicher ist: er durfte mit dem kennzeichen nicht mehr als 50 bzw. 60 fahren. somit hatte er keinen versichrerungsschutz. d.h. verstoss gegen die pflichtversicherung. fall für die grünen bzw. bald blauen.
jon
15.05.2006, 16:45 Uhr
Ich hab auch schonmal einen Traktor mit 40 auf einer Kraftstraße (B30( erlebt, wo überholen unmöglich und zu Teil auch verboten ist.
Das war ein Spaß für 10 km, da haben ihn alle zur Ausfahrt rausgehupt...
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-116 / 3 Fehlerpunkte
Sie fahren zügig auf einer Landstraße und sehen in einiger Entfernung ein Reh in der Nähe der Fahrbahn äsen. Wie müssen Sie sich verhalten?
Geschwindigkeit erhöhen, um schnell an dem Reh vorbeizukommen
Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit sein
Sofort Vollbremsung durchführen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-002 / 3 Fehlerpunkte
Sie haben ein geparktes Fahrzeug beschädigt. Trotz angemessener Wartezeit ist der Geschädigte nicht erschienen. Was müssen Sie tun?
Es genügt, Ihren Namen und Ihre Anschrift einem unbeteiligten Zeugen zu geben
Ihren Namen und Ihre Anschrift am beschädigten Fahrzeug hinterlassen und den Unfall unverzüglich der Polizei melden
Sie dürfen den Unfallort ohne Weiteres verlassen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02.003 / 3 Fehlerpunkte
Womit ist zu rechnen, wenn man sich Kindern nähert?
Mit verkehrsgerechtem Verhalten der Kinder
Mit unüberlegtem Verhalten der Kinder
Mit schnellem und richtigem Reagieren der Kinder
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|