Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Locke_2
16.01.2006, 23:23 Uhr

Zweispuriger Kreisverkehr...

... wie verhält man sich richtig?

Als ich meinen Führerschein gemacht habe, gab es noch keine zweispurigen Kreisverkehre, zumindest ist mir keiner begegnet.
Jetzt vermehren sie sich aber zusehends, weswegen ich gerne die allgemeinen Verhaltens- bzw. Verkehrsregeln für diese wüsste.

z.B.
- wann darf/muss ich die innere Spur verwenden, wann die äußere?

- hat derjenige Vorfahrt, der von der inneren Spur aus dem Kreisverkehr rechtsblinkend hinausfahren will, oder derjenige, der sich dahinter auf der äußeren Spur befindet (und sogar weiter im Kreisverkehr bleiben will)?

Gruß Locke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern trexer
16.01.2006, 23:38 Uhr

zu: Zweispuriger Kreisverkehr...

Du kannst frei wählen, ob du die innere oder äußere Spur benutzt.
Wenn einer von der inneren Spur auf die äußere wechselt, hat er den nachfolgenden Verkehr zu beachten, genauso natürlich umgekehrt.
Das ist genau das gleiche wie auf gerader Straße. Wer die Spur wechselt, muss gucken. Es gelten die gleichen Regeln zur Fahrbahnbenutzung, wie sonst auch, d.h. freie Fahrstreifenwahl innerhalb geschlossener Ortschaften für Kfz < 3,5t.
Die meisten die ich kenne sind aber so das die Markierung derart ist, dass du von der äußeren Spur direkt in die nächste Ausfahrt geleitet wirst.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit nach hinten herausragendem Anbaugerät überholen. Was ist zu beachten?

Beim Abbiegen kann das Anbaugerät ausschwenken

Zugmaschinen können wegen ihrer niedrigen Geschwindigkeit immer gefahrlos überholt werden

Die hintere Beleuchtung kann stark verschmutzt oder verdeckt sein, so dass eingeschaltete Blinkleuchten schlecht oder gar nicht zu sehen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-105-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-105-B

Ich muss das Motorrad vorbeilassen

Ich darf vor dem Motorrad fahren

Ich darf vor dem blauen Pkw fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-112 / 3 Fehlerpunkte

Wovor warnt dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-112

Vor Schleudergefahr bei verschmutzter Fahrbahn

Vor alkoholisierten Autofahrern

Vor Schleudergefahr bei nasser Fahrbahn