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Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
10.08.2005, 21:31 Uhr

Scheissverschlussverfahren!

Es ist ja schon viel gepostet wurden zum Thema Reißverschlußverfahren usw. Aber mir platzt jetzt echt der Kragen, ich mach einen neuen Thread auf. Ja ist denn das so schwer zu kapieren, was schon früher empfohlen und neuerdings vorgeschrieben ist?
Folgende Situation: AB-Dreieck Feldmoching - hier gehen 2 Spuren ab von der A99 auf die A92. Erst eine Rechtskurve, dann Linkskurve zur A92. Da ist dann eine Schilderbrücke mit "Wechsellichtzeichen" oder so ähnlich. Völlig überflüssig, da immer das gleiche angezeigt wird: Tempolimit 80 und für die rechte Spur ein gelber Blinkepfeil. Aber direkt (20 Meter?) dahinter ein Schild, dem ALLE des Lesens Mächtige entnehmen können, dass diese angekündigte (der Pfeil ist gelb und blinkt...) Verengung noch 400m entfernt ist.
Nu? was passiert? Die Sowieso-Linksfahrer und die Vorsichtshalber-Frühspurwechsler treffen sich schon VOR DEM SCHILD alle auf der linken Spur und dort entsteht ein schöner Stau!
Ich hatte mich schon auf dem Verteiler auf die rechte Spur einsortiert, bin dort Mo-Fr jeden Tag zu finden. Ich habe dann das gemacht, was ich immer mache: bin brav auf der rechten Spur weitergefahren, nicht zu schnell, und habe dann an der eigentlichen Verengung brav den Blinker gesetzt, gekuckt und bin dann ganz un-überraschend und vorhersehbar ein eine Lücke auf der linken Spur.
Alternative: Vollbremsung in der Kurve, um mich "hinten, wie sich das gehört" auf die linke Spur einzufädeln.
Die Reaktion auf mein Manöver war vorhersehbar, drum schaue ich dort auch mehr in den Rückspiegel als nach vorne: Twingo mit Weib hinter mir blendat auf und schimpft und fuchtelt. Kein "Scheibenwischer" aber nahe dran.
Hat eigentlich schon mal jemand so einen ignoranten Nichtskönner erfolgreich angezeigt?
Hat jemand eine Erklärung dafür, dass gerade Lkw-Fahrer bei diesem Vorsichtshalber-Frühspurwechsel-Spiel besonders gerne mitmachen?
Ich bin ja sonst ein ganz ruhiger Mensch und mir wurde schon Schweizer Internats-Erziehung nachgesagt. Aber angesichts dieses massiven Fehlens genügend durchbluteten Hirns könnte ich zum Schwein werden.
Ich bitte um antwort danke

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11.08.2005, 00:15 Uhr

zu: Scheissverdrussverfahren!

schnullerbacke, mein vollstes Verständnis für Dich, ich mußte schmunzeln beim Lesen Deiner Geschichte, obwohl einem in der Lage das recht schwer fällt.

Ein kleiner Tipp den ich schon sehr oft ausprobiert habe, wild fuchtelenden und schimpfenden Zeitgenossen ganz freundlich zuwinken als würde man einen alten Freund wiedererkennen, oder als ob man sich bedanken wollte...........hua die drehen dann voll ab und sind kurz vorm platzen, ich könnt mich dann jedesmal vor Lachen bepissen, aber wenn man sich selbst aufregt ist doch genau das was die wollen, deshalb ganz freundlich kurz zuwinken und deren Reaktionen im Rückspiegel genießen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-101-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-101-B

Links von der Fahrbahnbegrenzung darf nicht gehalten werden

Die Fahrbahnbegrenzung darf auf keinen Fall überfahren werden

Langsame Fahrzeuge müssen möglichst auf dem Seitenstreifen fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-103 / 3 Fehlerpunkte

Auf nebeneinander liegenden Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung endet ein Fahrstreifen. Sie befinden sich auf dem nicht durchgehend befahrbaren Fahrstreifen. Welches Verhalten ist richtig?

Umittelbar nach dem ersten Hinweis auf die Fahrbahnverengung in den durchgehend zu befahrenden Fahrstreifen einordnen

Beim Einordnen in den durchgehenden Fahrstreifen stets zuerst fahren

Erst unmittelbar vor Beginn der Verengung im Reißverschlussverfahren einordnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-104 / 3 Fehlerpunkte

Was kann schon durch eine 20 %ige Überladung eintreten?

Überbeanspruchung der Bremsen

Verschlechterung des Lenkverhaltens

Schäden an tragenden Fahrzeugteilen