Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern andy
30.05.2005, 14:46 Uhr

mpu

Hallo,

bin neu hier und hoffe ich bekomme Hilfe

Ich hatte einen Autounfall mit 1,2 Promille .Bin in einen Straßengraben gefahren ohne Fremdschaden.Ich bekam 10 Monate und zusätzlich eine MPU verordnet.Neulich hatte ich ein Gespräch mit 2 Polizeibeamten,die sagten mir es sei untypisch eine MPU zu machen bei 1,2 Promille .Außerdem bin ich Ersttäter.Sie sagten ich solleeinen Anwalt einschalten und gegen dieses Urteil klagen.Was meint Ihr dazu ?
habe ich eine Chance ??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
30.05.2005, 16:07 Uhr

zu: mpu

Ich bekam 10 Monate und zusätzlich eine MPU verordnet.

Wer hat denn angeblich die MPU "verordnet"? Die MPU wird nie vom Richter angeordnet, sondern immer von der unteren Verkehrsbehörde, d.h. von der Führerscheinstelle.

Ansonsten ist es richtig, dass eine MPU in der Regel erst ab 1,6 Promille verlangt wird, was aber nicht ausschließt, dass die Behörde auch schon bei einem geringeren Promillegehalt eine MPU anordnet. Die Behörde kann eine MPU immer anordnen, wenn sie Zweifel an deiner körperlichen, geistigen oder charakterlichen Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen hat. Hier besteht also ein gewisser Ermessenspielraum der Behörde.

Zum Anwalt kannst du natürlich trotzdem gehen, ob es was bringt, ist eine andere Frage.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-008 / 3 Fehlerpunkte

An einem Fahrzeug sind Motor und Schalldämpfer "frisiert". Welche Folgen kann das haben?

Der Schadstoffausstoß wird größer

Die Lärmbelästigung nimmt zu

Der Kraftstoffverbrauch sinkt erheblich

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-005 / 3 Fehlerpunkte

Unter welchen Bedingungen ist Telefonieren für den Fahrer während der Fahrt unzulässig?

Wenn die sichere Führung des Fahrzeugs nicht mehr gewährleistet ist

Wenn das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons in der Hand gehalten werden muss

Wenn das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen werden muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen