
|
Das FAHRTIPPS-Forum
Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr
 Ampel
20.05.2005, 11:40 Uhr
Berechtigte Verkehrskontrolle? Urteil
Hey, es soll ein Urteil geben, dass eine Verkehrskontrolle nur rechtens ist, wenn der Ort der Überwachung einer besonderen Gefährdung ausgesetzt ist. Diese ist im Zweifelsfalle von der Behörde nachzuweisen. Kennt jemand das Urteil oder die Begründung?
 Georg_g
20.05.2005, 12:46 Uhr
zu: Berechtigte Verkehrskontrolle? Urteil
Ein solches Urteil dürfte im Reich der Phantasie anzusiedeln sein. Wieso sollte man z.B. für eine Alkoholkontrolle einen Kontrollpunkt wählen, der "einer besonderen Gefährdung ausgesetzt ist". Und was soll man überhaupt darunter verstehen?
 Ampel
20.05.2005, 13:21 Uhr
zu: Berechtigte Verkehrskontrolle? Urteil
Es geht nicht um allgemeine Verkehrskontrollen, sonder um "versteckte" Geschwindigkeitskontrollen, z.B. in verkehrsberuhigten Zonen und lauernden Polizisten an Kreuzungen. Um der Vermutung der reinen Abzocke als Grund für einen Einspruch gegen ein Bußgeldverfahren wiedersprechen zu können, müssen eventuell besondere Gründe vorliegen eine Überwachung durchzuführen.
Dazu soll es ein Urteil geben, ich kann es allerdings nicht finden.
 Georg_g
20.05.2005, 13:22 Uhr
zu: Berechtigte Verkehrskontrolle? Urteil
in's (<- richtig, Georg?)
Nein, leider nicht. Zwar ist "ins" die Kurzform für "in das", aber Artikel werden an Präpositionen immer fugenlos, also ohne Apostroph, angehängt.
 Georg_g
20.05.2005, 13:26 Uhr
zu: Berechtigte Verkehrskontrolle? Urteil
@ Ampel:
Dann schreib doch bitte nicht Verkehrskontrolle, sondern Geschwindigkeitskontrolle.
Es ist zwar richtig, dass die Behörden nie müde werden, zu betonen, dass angeblich nur an Unfallschwerpunkten geblitzt wird. Die Erfahrung zeigt, dass man dort Messungen durchführt, wo man besonders gut abkassieren kann. Ein Urteil dazu ist mir aber nicht bekannt (was nicht heißen soll, dass es keines gibt).
Ich nehme an, du bist geblitzt worden und willst jetzt Einspruch einlegen?
 durbanZA
20.05.2005, 18:44 Uhr
zu: Berechtigte Verkehrskontrolle? Urteil
Eine Geschwindigkeitskontrolle ist dort erlaubt, wo die zulässige Höchstgeschwindigkeit beschränkt ist.
 durbanZA
20.05.2005, 21:36 Uhr
zu: Berechtigte Verkehrskontrolle? Urteil
Übrigens darf in verkehrsberuhigten Bereichen die Geschwindigkeit durch Polizisten auch geschätzt werden.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-128 / 3 Fehlerpunkte
Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Sie dürfen nicht schneller als 60 km/h fahren
Sie müssen mindestens mit 60 km/h fahren, sofern Sie nicht aus Gründen der Verkehrssicherheit langsamer fahren müssen
Sie dürfen diese Straße nicht benutzen, wenn Sie nicht mindestens 60 km/h fahren können oder dürfen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-002 / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen berücksichtigen?

Bei längerer Betätigung der Bremse kann die Bremswirkung nachlassen
Die Bremswirkung wird besser, wenn kein Getriebegang eingelegt ist
Der Bremsweg ist im Gefälle länger als in der Ebene
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-007 / 3 Fehlerpunkte
Im Rückspiegel sehen Sie auf dem Dach eines unmittelbar hinter Ihnen fahrenden Streifenwagens in roter Leuchtschrift "STOP POLIZEI". Für wen gilt dies?
Für alle Fahrzeuge, die sich auf der Straße befinden
Für alle nachfolgenden Fahrzeuge
Nur für Sie
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|