Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern denisef
27.07.2011, 10:17 Uhr

6 Monats Regel auch fuer US Staatsbuerger?

Ich habe 14 Jahre in den USA gelebt und habe in Kalifornien meinen Motorrad Fuehrerschein gemacht. (Ich besitze den Autofueherschein von Dtl.)
Ich habe die doppelte Staatsbuergerschaft und bin in den USA noch gemeldet (da es die An und Abmeldungspflicht in den USA garnicht gibt), werde aber jetzt auch in Dtl wieder gemeldet sein. Ich will die naechsten paar Jahre in Deutschland verbringen.
Muss ich den Motorradfuererschein innerhalb der 6 Monate umschreiben lassen oder kann ich meinen Kalifornischen Fuehreschein als US Staatsbuerger weiterbenutzen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
28.07.2011, 01:35 Uhr

zu: 6 Monats Regel auch fuer US Staatsbuerger?

Hallo!
Der Wohnsitz im Sinne des Fahrerlaubnisrechts ist nicht dort, wo man gemeldet ist, sondern dort, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat (sprich: dort, wo man lebt).
Sobald Du in Deutschland lebst, hast Du hier, und nur hier, Deinen Wohnsitz im Sinne des Fahrerlaubnisrechts.
Somit läuft Deine US- FE, trotz US- Staatsbürgerschaft, hier nach 6 Monaten ab und muss umgeschrieben werden.

MfG
Durban :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jandi
05.05.2012, 12:38 Uhr

zu: 6 Monats Regel auch fuer US Staatsbuerger?

Nach deutschem Recht muss man aber auch dort gemeldet sein, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat. Damit kommt es auf gleiche raus.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-102 / 3 Fehlerpunkte

Was sind vermeidbare Behinderungen im fließenden Verkehr?

Liegenbleiben wegen Kraftstoffmangels

Langsam fahren ohne triftigen Grund

Abwürgen des Motors

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-005 / 3 Fehlerpunkte

Mit welchem Verhalten von Kindern müssen Sie an Zebrastreifen rechnen?

Sie kehren ohne erkennbaren Grund auf dem Zebrastreifen um und laufen zurück

Sie laufen auf den Zebrastreifen, ohne auf den Verkehr zu achten

Sie schätzen Geschwindigkeit und Entfernung herannahender Fahrzeuge immer richtig ein und warten am Fahrbahnrand

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-104-B / 3 Fehlerpunkte

Weshalb ist es möglich, dass ein Fahrer das Zeichen "Vorfahrt gewähren" an der nächsten Kreuzung nicht wahrnimmt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-104-B

Ausbau und Verlauf der Straße erwecken den Eindruck einer Vorfahrtstraße

Die durchgehende Beleuchtung kann zu der Annahme verleiten, an der Kreuzung Vorfahrt zu haben