Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Minka113
07.04.2008, 21:53 Uhr

Führerschein aus Illinois anerkennen und umschreiben

Meine Tochter (17Jahre) macht z.Z. ein ATJ mit 1J Visum in Illinois. Sie macht zur Zeit ihren Führerschein an der High School. Bei der Behörde in Illinois wurde ihr gesagt, dass ohne die SSN keine Führerscheine mehr ausgeben werden. Die deutsche Behörde widerum besteht auf die original "Driver License". Telefonisch wurde mir vom ADAC gesagt, das deutsche Konsulat kann eine Bescheinigung über den Erwerb ausstellen. Die allerdings stellen nur Bescheinigungen aus, wenn ein FS vorliegt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Über eine Hilfe wäre ich unendlich dankbar.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
08.04.2008, 09:39 Uhr

zu: Führerschein aus Illinois anerkennen und umschreiben

Irgendeine Bescheinigung des Konsulats reicht nicht aus, denn in § 31 Abs. 3 FeV heißt es zu Umschreibungen ausländischer Fahrerlaubnisse:

"Der Antragsteller hat den Besitz der ausländischen Fahrerlaubnis durch den nationalen Führerschein nachzuweisen."

Entweder ihr klärt vorab bei der Führerscheinstelle eures Wohnortes, ob sie eine Ausnahme von dieser Vorschrift gestatten und auch ein anderes Dokument zulassen. Wenn die zuständige Führerscheinstelle dies nicht machen will, könnt ihr die zuständige oberste Behörde eures Bundeslandes (Landesverkehrsministerium, Innenministerium) fragen, ob dort eine Regelung besteht.

Nützt auch das nichts, dann müsste deine Tochter eben versuchen an einen "richtigen" Führerschein zukommen. Gibt es denn für sie keine Möglichkeit, als Austauschschülerin eine Sozialversicherungsnummer zu bekommen?

Der ganze Aufwand lohnt übrigens nur, wenn sie zum Schluss keinen Lernführerschein bekommt, denn der könnte in D sowieso nicht umgeschrieben werden.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-113 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer neu angelegten Straße durch bewaldetes Gebiet. Womit müssen Sie rechnen?

Mit einem Hindernis durch einen Wildunfall

Wild überquert unerwartet die Fahrbahn

Auf neu angelegten Straßen sind Wildunfälle nicht zu befürchten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-111 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beim Überholen hinsichtlich des Abstandes beachten?

Den Überholten beim Wiedereinordnen nicht behindern

Zu mehrspurigen Fahrzeugen größeren Seitenabstand einhalten als zu einspurigen

Ausreichenden Seitenabstand vor allem zu Fußgängern und Radfahrern einhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-106-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-106-B

Ich habe Vorfahrt vor dem blauen Pkw

Ich muss dem roten Pkw Vorfahrt gewähren

Ich muss dem blauen Pkw Vorfahrt gewähren