Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern stefanie-k-
17.03.2007, 22:44 Uhr

Führerschein im Ausland

Hallo alle zusammen.
Ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Da ich dieses Jahr 18 werde, möchte ich einen Führerschein machen. Ich wohne schon seit über 10 Jahren in Deutschland, bin aber kein Deutscher Staatsbürger und habe eine Wohnsitz sowohl in Deutschland als auch in der Tschechischen Republik.
Ist es möglich, dass ich meinen Führerschein in der Tschechei machen kann oder gilt diese 185 Tage Regel auch für mich als einen nicht deutschen Staatsbürger ?
Meiner Meinung nach müsste es möglich sein einen Führerschein in der Tschechei zu machen, da ich dort auch einen Wohnsitz habe!
Ich bin mir aber nicht sicher!
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.
Für die Antworten bedanke ich mich schon im Voraus!
lg Steffi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
17.03.2007, 23:44 Uhr

zu: Führerschein im Ausland

Du musst deinen Führerschein am Hauptwohnsitz machen, egal welche Staatsbürgerschaft du besitzt. Und Hauptwohnsitz ist der, an dem du deinen Lebensmittelpunkt hast und wo du dich die meiste Zeit aufhältst (eben mindestens 185 Tage im Jahr)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-107

Ihren Vorrang dürfen Sie nur dann nutzen, wenn die Engstelle frei ist

Trotz Vorrang müssen Sie sich auf ein Anhalten einstellen

Sie müssen dem Gegenverkehr Vorrang gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Was versteht man unter defensivem Fahren?

Nicht auf seinem Recht bestehen

Mit Fehlern anderer rechnen

Vorsorglich an jeder Kreuzung anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B

Ich muss den blauen Lkw durchfahren lassen

Ich muss den Traktor abbiegen lassen

Der Traktor muss mich durchfahren lassen