Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern paulbr97
28.08.2017, 23:48 Uhr

2.Mal durch die Praktische Prüfung durch gefallen

Hallo Leute ,

Also wie der Titel schon sagt, bin in heute das zweite mal in der praktischen Prüfung durch gefallen -.- . Ich suche Ratschläge und Tipps ,wie ich die 3.Prüfung endlich bestehen kann. Ich habe auch momentan Geld Mangel was die 3.Praktische Prüfung angeht und hoffe das es die letzte Prüfung ist🙏

Erst einmal eine kleine Information zu meiner Fahrschule. In meiner Fahrschule ist es nämlich so, dass man vor der praktische Prüfung sich 40 min mit dem Fahrlehrer einfährt. Also von der Fahrschule bis zum Dekra Platz (Wo die Prüfung los geht). Meiner Meinung finde ich es ganz gut, weil man sich ein bissen schon eingefahren hat, bevor die Prüfung beginnt. Ich verstehe mich mit meinen Fahrlehrer auch sehr gut.

Jetzt erzähl ich euch über meine durch gefallene Prüfungen und noch über paar neben Sachen. Hoffe ihr könnt mich verstehen und paar meiner Probleme erkennen:

-1.Prüfung: Ich hatte meine Prüfung an einem Mittwoch und an dem Tag war Zeugniss Tag für mich (12.Klasse). Ich hatte einen Tag vorher eine 2 stündige Fahrstunde. In dieser 2 stündigen Fahrstunde bin ich katastrophal gefahren, obwohl ich angesichts meiner vielen Anzahl an Fahrstunden besser fahren sollte (30 Fahrstunde momentan). Ich habe dann Abends und paar Stunde nach der Zeugnis Ausgabe mir Youtube Video angekuckt über die Praktische Prüfung, um so sichere in die Prüfung zu gehen (Ich muss zu geben hat ein bissen geholfen). Dann kam der Prüfungstag und bin von 12:20 mit meiner Fahrlehrer zum Dekra Platz gefahren und hab dort auch paar kleine Fehler gemacht, aber es war zum Glück noch nicht die Prüfung. Ich war überhaupt nicht aufgeregt, weil ich wusste das ich durch fallen würde ,wegen der 2.Stündigen Fahrstunde am Vortag und wegen der Fahrt zum Prüfungsplatz. Also hab ich die Prüfung in vor Feld schon abgeschrieben. Dann kam der Prüfer ins Auto und wir haben ein bissen geredet und sind dann los gefahren. Der Prüfer war sehr streng und hat auch immer Böse geguckt und dachte mir auch, dass kann ich heute vergessen mit dem Führerschein^^.  Wir haben reltaiv früh am Anfang eingeparkt. Einparken solltet ihr über mich Wissen, ist nicht meine Stärke, aber ich habe es gemeistert (Glück gehabt an dem Tag). Ich habe natürlich paar kleine Fehler gemacht während der Fahrt und dann neigte sich die Prüfung auch langsam langsam zum Ende (Zu dem Zeitpunkt war ich selber überrascht über mich, dass ich nicht katastrophal gefahren bin). Wir waren an einer Kreuzung wo es zwei links Abbieger Streifen gab und ich sollte links abbiegen und ich Idiot hab den ganz äußersten links Abbieger Streifen genommen und bin dabei sehr leicht auf den Gegenvehrkerstreifen gekommen, als ich abbiegen sollte und mein Fahrlehrer hat natürlich eingegriffen, damit ich wieder auf der richtigen Spur komme. Prüfung war somit 5 min vor dem Ziel ( Dekra Parkplatz) zu Ende. Ich weiß es ist ein Fehler und ich will mich auch gar nicht raus reden, aber meiner Meinung nach hat mein Fahrlehrer zu früh eingegriffen. Der Prüfer und mein Fahrlehrer meinte zu mir auch hätte ich diesen Fehler nicht gemacht, hätte ich meinen Führerschein -.-. Ich war am dem Tag richtig am Boden zerstört . Ich wollte perfekt mit meinem Guten Zeugnis und  mein neu erworbenen Führerschein in die Sommerferien.

#Nach dieser Prüfung habe ich mir alles aufgeschrieben was ich falsch gemacht habe, um besser zu werden (Auch die Worte des Prüfers zu mir).  Ich habe auch das Blatt von der Dekra bekommen, aber da stand nicht im Detail, was ich falsch gemacht habe. Ich wollte mich auch sofort für die näste Prüfung anmelden, aber ich hatte ein Problem. Das Problem war das ich die erste drei Wochen meiner Sommerferien verreist war und der näste Termien am Ende der Sommerfeiren war (28.8). Zusätzlich kam das Problem das ich nur 2 Fahrstunde hatte, vor der Prüfung. Also ich hatte die Prüfung heute am 28.8 und hatte die eine Fahrstunde am 24.8 und die andere am 25.8, um wieder rein zu kommen. Ich war um ehrlich zu sein erstaunt, dass ich gar nicht so viele Probleme hatte, um nach einer 4 Wöchigen Pause wieder rein zu kommen.

-2.Prüfung: Heute hatte ich meine 2.Praktische Prüfung und bin schokiert von mir. Wie schon erwähnt bin ich in den 2.Stunde trotz der langen Pause sehr gut gefahren. Also so gut, wie keine Fehler. Da ich meine letzte Fahrstunde an eimem Freitag hatte und die Prüfung am Montag Nachmittag war, habe ich die Zeit genutzt, um mir viele Youtube Video zur Prüfung und co rein zu ziehen. Ich habe zusätzlich meine Fehler aus den vorherigen Fahrstunden studiert und die Fehler aus meiner letzten Prüfung, um Perfekt vorbereitet in die Prüfung zu gehen (wie man es so von der Schule kennt). Nun das stelte sich als Katastrophe herraus. Dieses mal sind wir von 14:30 (Meiner Meinung nach sehr Spät für eine Prüfungsfahrt) losgefahren von der Fahrschule und waren dann circa 15:05 dort  (Dekra Parkplatz) und haben dort die Technischen Fragen geübt. Die fahrt zum Parkplatz habe ich perfekt mit keinen einzigen Fehler gemeistert und dann kam auch schon der Prüfer, um 15:15. Der Prüfer war im Vergleich zum vorherigen Prüfer sympatischer und lockere und aus irgend einen Grund bin ich richtig nervös/aufgeregt geworden. Ich wusste aufeinmal gar nix mehr und hatte ein Blackout -.- . Ich wusste nicht das Begrenzungslicht = Standlicht ist . Ich habe den Blicker mit Scheibenwischer mehrmals verwechselt  (Ich wollte aus der Parkplatz raus fahren und woltte blinken und dann ist mir dieser Fehler unterlaufen) und dann ging die kürtzte Fahrt meines Lebens auch schon los. Wir waren wieder an einer Kreuzung nur dieses mal sind wir gerade aus gefahren (eigentlich easy) , nur blöde weiser stand ein anderes Fahrschule Auto neben mir. Diese Fahrschüler/in hat mir zumTeil die Prüfung versauen, also sie/er Stand neben mir und war sehr unerfahren in Auto fahren. Den beim gerade aus fahren ist das andere Fahrschul Auto aus irgendeinen Grund  auf meinen Streifen ein bissen gekommen. Mein Lehrer wollte gerade nach 5 min  Prüfungsfahrt eingreifen, aber zum Glück war ich schneller als mein Fahrlehrer und bin selber ein bissen ausgewichen. Nach 10 min kamen wir an einer Kreuzung und ich sollte eigentlich gerade aus fahren, aber da ich immer noch so nervös und schockirt von den Moment von vor hin war, habe ich es verpeilt auf das Schild zu achten. Das Schild war schwer zu erkennen ,wegen den Gebüschen und darauf wurde die Richtungen angegeben bei den Streifen. Ich bin dann in der Mitte geblieben und hab zu spät bemerkt, dass dieser Striefen auch ein links Abbieger Streifen (der rechte war für gerade aus und rechts abbiegen) war und wollte dann links abbiegen. Das Fahrschul Auto von vorhin war dann wieder da und wollte auch neben mir abbiegen und er/sie ist wieder auf meinen Streifen gekommen. Nun das Ende von Lied mein Fahrlehrer hat ein gegriffen .

Fazit: Selbst wenn das andere Fahrschul Auto nicht da gewesen wäre, hätte ich meiner Meinung nach nicht bestanden. Ich war zu nervös und aufgeregt und habe die Schilder  auch nicht gesehen. Dieses mal habe ich mich nicht so aufgeregt, weil dieses mal die Fehler verständlich waren.

Meiner Meinung nach bin ich auch nicht fürs Autofahren geboren und habe kein Talent dafür ,aber fürs aufgeben ist es mir zu Schade (alleine des viel investierte Geldes wegen, 2500€ gerade)

@Meiner Fragen an euch:
-Könnt ihr mir Tipps oder Verbesserungs Vorschläge an meiner Art des vorgehens an die Prüfung geben?

-Ist es am besten, wenn man die Prüfungsfahrt morgens/Vormittag macht?  (Meiner Erfahrung sagt es mir nämlich schon) (Bis jetzt waren die beiden Prüfungen an einem Nachmittag)

-Wie kann man sich besser konzentrieren in der Prüfung?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mariaG
29.08.2017, 15:30 Uhr

zu: 2.Mal durch die Praktische Prüfung durch gefallen

Auch wenn es ins Geld geht, vllt hilft es dir, mehr Fahrstunden zu absolvieren, damit du nicht mehr so aufgeregt bist. Aufregung ist eigentlich das schlimmste, wenn du die Prüfung erstmal bestanden hast, wird dir das Autofahren sehr viel leichter fallen. Ich war auch nicht dafür geboren und hatte bei der zweiten Prüfung einfach einen netten Prüfer, sonst wäre das auch nichts geworden. Vielleicht ist vormittags besser, weil da kein Berufsverkehr ist? Ansonsten: Glaub an dich! Wenn du ganz fest glaubst, dass es diesmal klappt, wird dein Körper auch ruhiger... Ein Erfolgsrezept kann dir hier natürlich keiner geben. Viel Glück!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern paulbr97
29.08.2017, 16:11 Uhr

zu: 2.Mal durch die Praktische Prüfung durch gefallen

Vielen dank mariaG für deine Antwort. Ich hab auch schon daran Gedacht mehr Fahrstunde vor meiner nästen Prüfung zu nehmen, aber da wird mein Portmone leider nicht mitspielen.
Ich versuch an mich zu glauben, aber das ist leichter gesagt als getan. Ich bin jetzt so verunsichert nach der 2.Prüfung, wie noch nie in meinem Leben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern unbe
05.09.2017, 13:15 Uhr

zu: 2.Mal durch die Praktische Prüfung durch gefallen

Glaubst du, du kannst vllt mit deinem Vater oder jemand anderem auf einem Parkplatz etwas zusätzlich üben? Sodass es nicht so ins Geld gehen würde...
Aber vllt sind manche Menschen einfach nicht zum Autofahren gemacht. Wenn man solche Angst davor hat, vllt solltest du es doch lieber abhaken. Es gibt schlimmeres als keinen Führerschein zu haben...Ist nicht böse gemeint, ist nur schwer zu helfen bei sowas...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mariaG
06.09.2017, 14:19 Uhr

zu: 2.Mal durch die Praktische Prüfung durch gefallen

Ich denke nicht, dass es erlaubt ist, ohne Führerschein zu fahren, auch nicht mit dem Papa auf einem Parkplatz...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-103-B / 3 Fehlerpunkte

Warum ist hier ein großer Seitenabstand erforderlich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-103-B

Weil der Anhalteweg länger als auf trockener Straße ist

Weil Sie sonst auf Wasserlachen zu spät reagieren können

Weil sonst Spritzwasser die Sicht erschwert

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-009 / 3 Fehlerpunkte

Was können Drogen bewirken?

Abhängigkeit, Sucht

Rauschzustände

Anhaltende Verbesserung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-006 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radfahrer verhält sich falsch, indem er ohne abzusteigen die Fahrbahn auf einem Zebrastreifen überqueren will. Was ist richtig?

Weiterfahren, weil der Radfahrer warten muss

Nachgeben und den Radfahrer überqueren lassen