
|
Das FAHRTIPPS-Forum
Führerschein (D)
 DanielSNRW 
05.01.2009, 10:38 Uhr
Vor fast 3 Jahren Führerschein abgegeben
Hallo zusammen,
ich hatte im September 05 einen Unfall und hätte bis April 06 die Nachschulung (ASF) machen müssen. Da ich aber kein Geld hatte wurde mir der Führerschein entzogen (weil ich da auch noch geschludert hatte mit Zwangsgeld).
Nun möchte ich gerne den Führerschein wieder haben. Klar ist natürlich, dass ich erstmal die Strafen zahle. Was muss ich noch tun, damit ich ihn wiedererhalte? Die Nachschulung muss ich immernoch besuchen, oder? Und wie siehts danach aus? Muss ich den Lappen nochmal komplett neu machen?
Vielen Dank schonmal im Voraus;)
Grüße,
Daniel

 Georg_g
05.01.2009, 11:14 Uhr
zu: Vor fast 3 Jahren Führerschein abgegeben
Komplett neu machen musst du den Lappen nicht. Du gehst mit einem Passfoto, einer Sehtestbescheinigung und etwas Geld zur Führerscheinstelle und stellst dort den Antrag auf Neuerteilung. In der Regel kann man dir dort auch sagen, welche Fahrschulen im Umkreis ein ASF anbieten, anderenfalls musst du etwas herumtelefonieren, welche Fahrschule demnächst einen Kurs anbietet.
Nach erfolgter ASF-Teilnahme gibst du die Teilnahmebescheinigung bei der Führerscheinstelle ab und bekommst deinen Führerschein.
 DanielSNRW 
05.01.2009, 11:46 Uhr
zu: Vor fast 3 Jahren Führerschein abgegeben
Obwohl es schon etwas länger her ist?
Das wäre ja phantastisch!
 DanielSNRW 
05.01.2009, 11:49 Uhr
zu: Vor fast 3 Jahren Führerschein abgegeben
Noch eine Frage: ich hätte schon eine Fahrschule, wo ich die Nachschulung machen kann. Könnte ich die also direkt machen und dann dort hinmarschieren?
Sorry für die doofen Fragen;)
Grüße und danke nochmal,
Daniel
 Georg_g
05.01.2009, 12:13 Uhr
zu: Vor fast 3 Jahren Führerschein abgegeben
Wenn du schon eine Fahrschule hast, die demnächst ein ASF anbietet, kannst du dich natürlich dort schon anmelden.
Den Antrag bei der Führerscheinstelle würde ich dennoch schon bald stellen, weil die Bearbeitung des Antrags und die Herstellung des Kartenführerscheins auch einige Zeit benötigen. Wenn du beides parallel machst, hast du deinen Führerschein schneller.
 DanielSNRW 
05.01.2009, 13:03 Uhr
zu: Vor fast 3 Jahren Führerschein abgegeben
Ich danke euch! Dann steht dem ja nichts mehr im Wege.
Ich hatte nämlich gehört, dass man nach 2 Jahren wirder eine Prüfung machen müsste...aber so ist es natürlich noch besser:)
Viele Grüße,
Daniel
 Georg_g
05.01.2009, 13:17 Uhr
zu: Vor fast 3 Jahren Führerschein abgegeben
»Ich hatte nämlich gehört, dass man nach 2 Jahren wirder eine Prüfung machen müsste ...«
Bis vor einigen Wochen war das auch tatsächlich so. Die 2-Jahres-Regelung wurde aber abgeschafft. ;-)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-011-B / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich verhalten?

Hupen und mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren
Geschwindigkeit vermindern, bremsbereit bleiben und vorsichtig vorbeifahren
Nicht hupen, aber mir gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, da die Kinder am linken Fahrbahnrand sind
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-103-B / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie hier tun, wenn Sie geblendet werden?

Zum rechten Fahrbahnrand schauen
Beschleunigen, um schneller aus dem Lichtkegel herauszukommen
Geschwindigkeit notfalls vermindern
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich verhalten?

Einfach durchfahren
Früh abbremsen, um den Fußgängern deutlich zu machen, dass Sie ihnen Vortritt gewähren
Nur anhalten, wenn die Fußgänger nicht stehen bleiben
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|