Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Califahrer
10.02.2005, 18:50 Uhr

Was kann man tun ?! Brauche Hilfe !

Hallo, ich brauche dringend hilfe ! gibt es eine ausnahme Regelung wenn man Führerscheinklasse B (bis 3,49 t) hat. Man aber beruflich ein Fahrzeug mit 4,8 t fahren muss. Also das heisst, das ich eine Sondergenehmigung bis 4,8 t von der Führerscheinstelle nur für meinen Beruf ausgestellt bekommen kann ? Es handelt sich hierbei um einen Kastenwagen Mercedes Benz Vario mit 4,8 t zul. Gesamtgewicht.
Wer kann mir dort helfen ? Ohne das ich einen Führerschein Klasse C machen muss ?
Danke schon einmal im voraus.

Gruß
Alex

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
10.02.2005, 19:08 Uhr

zu: Was kann man tun ?! Brauche Hilfe !

Es würde die Klasse C1 reichen. Wobei es normalerweise sinnvoller ist gleich C zu machen.

Ausnahmegenehmigung gibt es da keine. Warum auch?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.02.2005, 20:04 Uhr

Geht es zufällig um Zivildienst im RD?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Califahrer
10.02.2005, 22:42 Uhr

Hi, nein es geht nicht um Zivildienst um einen Paketdienst also job.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
10.02.2005, 23:23 Uhr

tja.........ich denke ne ausnahmegenehmigung kannst knicken. irgendwo ist die grenze für den klasse B. kann man den transporter vielleicht "ablasten"? oder frag deinen chef, ob er was zu dem c1e was zusteuert!
aber wenn, dann wirklich C oder CE..lohnt sich eher
lg
karsten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
11.02.2005, 11:44 Uhr

Da stell ich mir aber die Frage, wieso man früher mit dem Auto-FS Fahrzeuge bis 7,5 t fahren durfte und wenn man neuerdings den FS macht nur noch bis 3,5 t..... Da versteh ich den Sinn nicht.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Befahren dieser ungleichmäßig beleuchteten Straße gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B

Weil schlecht beleuchtete Fahrzeuge in den Dunkelfeldern schwer zu erkennen sind

Weil Fußgänger, die in einem Dunkelfeld die Straße überqueren, leicht übersehen werden können

Weil entgegenkommende Kraftfahrzeuge erst spät zu erkennen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-111 / 3 Fehlerpunkte

Während der Hauptverkehrszeiten verbraucht Ihr Fahrzeug im Stadtverkehr mehr Kraftstoff als sonst. Warum?

Weil häufiger gebremst und beschleunigt werden muss

Weil öfter in höheren Gängen gefahren werden muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie besonders mit starker Fahrbahnverschmutzung und Rutschgefahr rechnen?

An innerstädtischen Kreuzungen

An Baustellen

An Einmündungen von Feldwegen