Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern maiki
28.02.2012, 19:19 Uhr

theorieunterricht und fahrstunden muss gleichzeitig laufen ?

Hallo, ich hab an einer fahrschule mein Theorieunterricht angrfangen und jetzt nach der 10. Theoriestunde erfahren, dass ich fahrstunden gesetzlich paralell zum theorieunterricht hätte nehmen müssen. Ich hatte mir ein plan gemacht was ich wann zahle undso jetzt ist alles durcheinander. Mein fahrlehrer meinte ich muss mindestens 4 fahrstunden nehmen damit mir keine theoriestunden weggestrichen werden. Stimmt das? Hab ich keine möglichkeit drumrum weil im gesetz ja nicht konkret steht wieviele fahrstunden ich nehmen muss was meint ihr?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andy79
29.02.2012, 23:28 Uhr

zu: theorieunterricht und fahrstunden muss gleichzeitig laufen ?

Hallo Maiki,

Also so weit ich weiß, ist es dir selbst (so war es jedenfalls bei mir) überlassen, wie du es gestaltest.
Allerdings weiß ich nicht, ob es tatsächlich von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich ist.
Bei uns zum Beispiel durfte man gar nicht erst fahren, wenn man theoretisch nicht ein paar bögen (am stück) mit 0 fehlern bestanden hat.

aber wie gesagt, es kann durchaus (ist es wahscheinlich sogar) unterschiedlich sein.

wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
01.03.2012, 08:21 Uhr

zu: theorieunterricht und fahrstunden muss gleichzeitig laufen ?

Obwohl in der Fahrschulausbildungsordnung (§ 5 Praktischer Unterricht) steht
»1) Der praktische Unterricht ist auf die theoretische Ausbildung zu beziehen und inhaltlich mit dieser zu verzahnen.«
habe ich auch, auf meinen Wunsch hin, die theoretische Ausbildung abgeschlossen, bevor ich mit der praktischen Ausbildung begann.
Man kann es ja auch so auslegen, dass die (oder eine gewisse) Bezahnung da sein muss, bevor man mit dem Kauen beginnen kann
Es wird also in der Regel nichts so heiß gegessen, wie gekocht. ;o)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-111 / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier beim Parken zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-111

Der Parkschein muss für Kontrollen gut lesbar ausgelegt sein

Die auf dem Parkschein angegebene Parkzeit darf nicht überschritten werden

Parkschein und Parkscheibe sind gleichgestellt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-101 / 3 Fehlerpunkte

Wie weit darf eine Ladung über die Rückstrahler nach hinten höchstens hinausragen, ohne dass eine Kennzeichnung notwendig ist?

m

m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-008 / 3 Fehlerpunkte

Wozu können bereits geringe Mengen Alkohol führen?

Zu verzögerter Reaktion

Zu riskanter Fahrweise

Zu einem Nachlassen der Hör- und Sehleistung