Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Henrik.S
05.03.2011, 12:26 Uhr

14 Jahre, Mofaprüfbescheinigung bei Tüv bestanden, Samstag geburtstag

Hallo.
Ich bin 14 Jahre alt, und mache zurzeit Mofa.
Um die Prüfbescheinigung zu bekommen, muss ich ja die Theroretische Prüfung bestehn. MEine Frage: Kann mir die Bescheinigung auch schon vor meinen 15 Geburtstag ausgestellt werden ? Denn ich habe an einem Samstag Geburrtsag und das heißt am Samstag hat der Tüv zu. Und ich würde ja dann gerne schon an dem Tag anfangen zu fahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
05.03.2011, 19:22 Uhr

zu: 14 Jahre, Mofaprüfbescheinigung bei Tüv bestanden, Samstag geburtstag

So ganz selbstverständlich ist es nicht, dass eine TÜV-Stelle Samstags zu hat.
Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dein Anliegen dort schilderst, wo deine Prüfbescheinigung gelagert ist und darum bittest, dass sie zur Abholung an eine (Samstags geöffnete) Zweigstelle gesandt wird.
Wenn du bei google " TÜV Öffnungszeit " eingibt, kannst du sehen, welche Stelle für dich evtl. in Frage käme.
Das wäre meine erste Idee zur Problemlösung.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-005 / 3 Fehlerpunkte

Im Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn hält ein Linienbus mit eingeschalteter Warnblinkanlage an einer Haltestelle. Wie verhalten Sie sich?

Nur dann mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, wenn Fahrgäste die Fahrbahn überqueren wollen

Auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen

Geschwindigkeit beibehalten, da der Bus auf der anderen Fahrbahnseite hält

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B

Der gelbe Pkw muss warten

Ich muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-019-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-019-B

Die Straßenbahn muss mich vorher abbiegen lassen

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen

Ich muss die Straßenbahn durchfahren lassen