Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern texmex
15.08.2008, 01:38 Uhr

wie schreibe ich einen texanischen führerschein um?

hallo, ich war 2007/2008 austauschschülerin in texas und muss nun meinen führerschein umschreiben lassen, da ich schon seit 2 monaten zurück bin und mein führerschein am 30.09.2008 abläuft, da ich 18 werde. leider ist mir noch nicht ganz klar, was ich dazu alles machen muss und wieviel es kosten wird.
soweit ich es dem forum hier entnehmen konnte, muss ich beide prüfungen noch einmal ablegen? danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
15.08.2008, 12:45 Uhr

zu: wie schreibe ich einen texanischen führerschein um?

Du hast Recht, da Texas nicht sog. "Listenstaat" gem. Anlage 11 FeV ist, muss zur Umschreibung die theoretische und praktische Prüfung absolviert werden.
Du musst allerdings nicht die gesamte Fahrausbildung durchlaufen, sondern kannst diese auf ein paar Fahrstunden vor der praktischen Prüfung reduzieren.

Die Umschreibung beantragst Du bei der für Dich zuständigen Fahrerlaubnisbehörde. Diese wird Dich auch über den weiteren Abaluf informieren.

Zur Umschreibung benötigst Du einen Nachweis über einen LSM- oder Erste- Hilfe- Kurs und einen Sehtest, den Du beim Optiker machen kannst.

mfG
Durban

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-101 / 3 Fehlerpunkte

Welche zulässige Höchstgeschwindigkeit gilt allgemein innerhalb geschlossener Ortschaften?

km/h

km/h

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-001 / 3 Fehlerpunkte

An einer Straßenbahnhaltestelle steigen Fahrgäste auf der Fahrbahn ein und aus. Wie verhalten Sie sich, wenn Sie rechts vorbeifahren wollen?

Vorsichtig mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist und sie auch nicht behindert werden

Warten, wenn Fahrgäste gefährdet oder behindert werden könnten

Deutlich Warnzeichen geben und weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-016 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesem Verkehrszeichen erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-016

Mit einem Parkschein aus einem Parkscheinautomaten darf hier jeder unbegrenzt parken

Schwerbehinderte mit entsprechend nummeriertem Parkausweis dürfen hier parken

Das Halten zum Ein- oder Aussteigen für jeden