Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern texmex
15.08.2008, 01:38 Uhr

wie schreibe ich einen texanischen führerschein um?

hallo, ich war 2007/2008 austauschschülerin in texas und muss nun meinen führerschein umschreiben lassen, da ich schon seit 2 monaten zurück bin und mein führerschein am 30.09.2008 abläuft, da ich 18 werde. leider ist mir noch nicht ganz klar, was ich dazu alles machen muss und wieviel es kosten wird.
soweit ich es dem forum hier entnehmen konnte, muss ich beide prüfungen noch einmal ablegen? danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
15.08.2008, 12:45 Uhr

zu: wie schreibe ich einen texanischen führerschein um?

Du hast Recht, da Texas nicht sog. "Listenstaat" gem. Anlage 11 FeV ist, muss zur Umschreibung die theoretische und praktische Prüfung absolviert werden.
Du musst allerdings nicht die gesamte Fahrausbildung durchlaufen, sondern kannst diese auf ein paar Fahrstunden vor der praktischen Prüfung reduzieren.

Die Umschreibung beantragst Du bei der für Dich zuständigen Fahrerlaubnisbehörde. Diese wird Dich auch über den weiteren Abaluf informieren.

Zur Umschreibung benötigst Du einen Nachweis über einen LSM- oder Erste- Hilfe- Kurs und einen Sehtest, den Du beim Optiker machen kannst.

mfG
Durban

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-001 / 3 Fehlerpunkte

Ein Kraftfahrer hat zu viel Alkohol getrunken und darf deshalb nicht mehr fahren. Wie kann er seine Fahrtüchtigkeit nicht wiederherstellen?

Indem er

- eine halbe Stunde spazieren geht

- zwei Tassen starken Kaffee trinkt

- eine halbe Stunde schläft

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-002 / 3 Fehlerpunkte

Wann müssen Sie vor einem Bahnübergang warten?

Wenn sich die Schranken senken

Wenn rotes Blinklicht aufleuchtet

Wenn ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne schwenkt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-116 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren zügig auf einer Landstraße und sehen in einiger Entfernung ein Reh in der Nähe der Fahrbahn äsen. Wie müssen Sie sich verhalten?

Sofort Vollbremsung durchführen

Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit sein

Geschwindigkeit erhöhen, um schnell an dem Reh vorbeizukommen