Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mori
18.02.2008, 21:20 Uhr

Probleme bei roter Rechtsabbiegerampel

Hallo, ich bin neu in dem Forum, habe die Seite durch Zufall entdeckt, und fand die Forumsbeiträge, gerade wenn es um das Beantworten von Fragen geht, sehr gut. Deswegen wende ich mich auch mal mit einer Frage an euch:
An einer T-Kreuzung bei uns gibt es auf der Spur, auf der man nur links und rechts abbiegen kann (also sozusagen am "Stamm" vom T), neben der Hauptampel eine Rechtsabbiegerampel. Nach der Rotphase schalten beide zeitgleich auf grün, die Ampel für Rechtsabbieger wird aber schon sehr bald rot, während die "Hauptampel" weiterhin grün bleibt. Mal davon abgesehen, daß diese Ampel für mich ziemlich sinnfrei ist (auf die Fußgänger, die grün haben und über die Straße gehen, muss ich schließlich auch achten, wenn ich grün hab und rechts abbiege), geh ich aber doch mal davon aus, daß die rote Ampel für mich als Rechtsabbieger verbindlich ist, d.h., daß ich stehen bleiben muss.
Nun bin ich aber wirklich die einzige, die das macht, alle anderen ignorieren dieses Rotlicht, und wenn hinter mir andere Autofahrer rechts abbiegen wollen, werde ich regelmäßig angehupt und mit teils recht unflätigen Handzeichen bedacht. Das verunsichert mich zuweilen doch etwas, zudem ich dieser Ampelschaltung in meiner 9jährigen Fahrerfahrung auch zum ersten Mal begegne.
Nun meine Fragen:
Kennt jemand diese Form von Rechtsabbiegerampel?
Haben die wütenden Autofahrer hinter mir alle Recht?
Und weiß vielleicht irgendjemand, für was so eine Ampelschaltung gut ist? Wie gesagt, ich sehe keinen Sinn darin, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.