Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern muh123
16.02.2008, 17:20 Uhr

30er oder 50er Zone

Hi Leute hab mal ne blöde Frage, also ich bin schon fast vor der Prüfung :D mein großes Problem ist 30er und 50er Zonen zu unterscheiden. Wenn ich ehrlich bin sehen fast alle Straßen aus wie 50er Zonen. Gibs es vielleicht tipps wie ich erkennen kann ob das eine Hauptstraße oder ob es ein verkehrberuigter bereich ist ?!!?
Danke für eure Hilfe :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
16.02.2008, 17:25 Uhr

zu: 30er oder 50er Zone

Meistens erkennt man es an den entsprechenden Verkehrsschildern (ok- blöder Scherz :p).

Im Ernst: Das sind die einzigen verbindlichen Hinweise, die es gibt. Ansonsten gibt es nur Indizien:
- In 30- Zonen (nicht aber bei Streckenverboten von 30 km/h) ist meistens an Kreuzungen rechts-vor-links angeordnet, wobei hier viele Ausnahmen die Regel bilden.
- In Bereichen, wo 50 km/h gilt, ist rvl eher selten (ab und zu in Gewerbegebieten)
- Ein verkehrsberuhigter Bereich (blaues Schild mit Kindern usw. drauf) soltle normalerweise baulich deutlich anders ausgeführt sein als die Straßen. VBB sollten keine Gehwege haben, idR ist die "Fahrbahn" gepflastert und dort sind meist weitere Einrichtungen zur Verkehrsberuhigung (Blumenkübel o.ä.).

Das einzig sichere bleibt jedoch, auf die entsprechende Beschilderung zu achten.

mfG
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
16.02.2008, 17:31 Uhr

zu: 30er oder 50er Zone

Hauptstraßen erkennt man am Straßennamensschild "Hauptstraße", wobei da aber durchaus "rechts vor links" gelten kann. 50er Zonen gibt es überhaupt nicht, und solange du offenbar eine 30er Zone noch mit dem verkehrsberuhigten Bereich verwechselst, würde ich vor der Prüfung noch ein paar Fahrstunden nehmen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern muh123
17.02.2008, 21:51 Uhr

zu: 30er oder 50er Zone

Ist net schlimm Kahleberger, ich weiss das dir langweilig ist, ist ja schließlich sonntag   und wenn man keine Frau oder Freundin hat ist das auch verständlich, also ich verzeih dir

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-104 / 3 Fehlerpunkte

Was ist für umweltschonendes und energiesparendes Fahren wichtig?

Regelmäßige Motorwäsche, mindestens vier Mal im Jahr

Regelmäßig Motoreinstellung überprüfen lassen

Kraftstoffverbrauch regelmäßig kontrollieren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-102 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich an einem Bahnübergang, dessen Schranken geschlossen sind?

Bei Dunkelheit möglichst auf Standlicht umschalten

Vor dem Andreaskreuz warten, Straßeneinmündungen freilassen

Verkehrsraum ausnutzen, dicht vor der Schranke warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?

Nur dann warten, wenn Fußgänger einen gekennzeichneten Überweg benutzen

Auf die Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten

Zügig weiterfahren, weil Fußgänger auf einbiegende Fahrzeuge Rücksicht nehmen müssen