Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DreamlikeEyes
09.05.2007, 11:41 Uhr

Schild bei Nässe

Hallo,

wann kann man sagen, dass die Straße nass ist, damit das Schild "bei Nässe" gilt?

Gruß
DreamlikeEyes

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
09.05.2007, 11:56 Uhr

zu: Schild bei Nässe

Normalerweise gilt es sobald die Straße nass ist, also z.B. bei Regen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corsa-ultrablau
09.05.2007, 14:11 Uhr

zu: Schild bei Nässe

Was habe ich da doch gleich in der Fahrschule gelernt? Wenn es anfängt zu regnen, dann würde sich auf der Fahrbahn eine gefährliche Schmierschicht bilden (wegen Schmutz und wegen der Beschaffenheit des Belags). Also würde ich sagen, dass dann das Schild vielleicht auch schon zu beachten ist - oder zumindest die Fahrweise entsprechend anpassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
10.05.2007, 18:32 Uhr

zu: Schild bei Nässe

Ich benutze die Formulierung "wenn die gesamte Fahrbahn mit einem Flüssigkeitsfilm überzogen ist".

Habe jetzt nicht die Quelle parat, die Formulierung stammt aus einem Urteil, das ich damals recherchiert habe. Wörtlich oder nicht, es trifft jedenfalls die Verhältnisse recht gut.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-109 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen nur mit besonders großem Seitenabstand überholt werden?

Fahrräder

Straßenbahnen

Motorräder

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-103-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie hier tun, wenn Sie geblendet werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-103-B

Beschleunigen, um schneller aus dem Lichtkegel herauszukommen

Geschwindigkeit notfalls vermindern

Zum rechten Fahrbahnrand schauen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-106 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung haben orangefarbene Warntafeln an einem Fahrzeug?

Es handelt sich um einen

- Transport leicht verderblicher Lebensmittel

- Viehtransport

- Gefahrguttransport