Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ms-checker
15.03.2007, 19:44 Uhr

Führerscheinklasse T, Starrdeichselanhänger, Rückwärtsfahren

Hi community,

Ich mache gerade die Führerscheinklasse T.
Das, was ich euch jetzt frage, ist zwar nicht bestandteil der Prüfung, jedoch muss ich es in den Fahrstunden machen.
Folgendes: Ich habe einen Traktor und einen Starrdeichselanhänger. Jetzt will ich rückwärts in eine Einmündung einfahren. Die Einmundüng ist von meiner Sicht links hinten.
Wie muss ich jetzt zuerst lenken, damit ich die "Biegung" bekomme. Meiner Meinung nach, muss ich nach RECHTS lenken.
Ist das richtig? Für eure Antworten herzlichen Dank

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
15.03.2007, 20:41 Uhr

zu: Führerscheinklasse T, Starrdeichselanhänger, Rückwärtsfahren

Beim Starrdeichselanhänger musst du zuerst in die Gegenrichtung, also Rechts lenken. Dadurch drehst du den Anhänger in die richtige Richtung, dann musst du Links gegenlenken, damit das Zugfahrzeug ebenfalls um die Kurve fährt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ms-checker
15.03.2007, 22:02 Uhr

zu: Führerscheinklasse T, Starrdeichselanhänger, Rückwärtsfahren

Super, danke für die Antwort.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-116 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren zügig auf einer Landstraße und sehen in einiger Entfernung ein Reh in der Nähe der Fahrbahn äsen. Wie müssen Sie sich verhalten?

Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit sein

Geschwindigkeit erhöhen, um schnell an dem Reh vorbeizukommen

Sofort Vollbremsung durchführen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-101 / 3 Fehlerpunkte

Zu welchem Zweck darf die Hupe außerorts benutzt werden?

Als Warnsignal

Als Rufzeichen

Als Überholsignal

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-008 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einer Reihe parkender Fahrzeuge in den fließenden Verkehr einfahren. Hinter Ihnen parkt ein Lastzug. Wie beurteilen Sie diese Situation?

Wegen der verdeckten Sicht können von hinten herannahende Fahrzeuge Ihr Fahrzeug erst spät sehen

Das Einfahren ist hier ungefährlich, weil Sie sich im Schutz des hinter Ihnen stehenden Lastzugs befinden

Wegen der verdeckten Sicht können Sie herannahende Fahrzeuge erst recht spät sehen