Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
03.12.2005, 14:38 Uhr

Prüfung Verkehrsgerecht Wenden

Hallo Ihr!
Habe in 2 Wochen meine praktische Prüfung und
ich habe gehört das man an der Prüfung durchgefallen ist wenn man beim wenden vorwärts in einen Hof fährt und rückwärts wieder raus. Eralaubt ist nur das wenden: rückwärts in einen Hof und vorwärts wieder raus.
Stimmt das???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MrMurphy
03.12.2005, 14:44 Uhr

Stimmt so nicht

Hallo,

das stimmt so nicht sondern kommt auf die Umstände vor Ort an.

Grundsätzlich ist das Wenden in beide Richtungen erlaubt. Das Problem, wenn man vorwärts in eine Einfahrt hineinfährt ist, das einem beim Rückwärtsfahren häufig durch Mauern oder Pfeiler die Sicht versperrt ist. Wenn man trotzdem blind fährt und es kommt jemand ist man mit Sicherheit durchgefallen, weil man geben die §§ 9 und 10 StVO verstoßen hat.

Wenn man vorwärts aus einer Ausfahrt hinausfährt ist die Sicht im allgemeinen deutlich besser, da man den Kopf nicht so verdrehen muss und man einen weniger großen Teil des Autos vor sich hat.

Gruß

MrMurphy

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volume
03.12.2005, 23:34 Uhr

zu: Prüfung Verkehrsgerecht Wenden

Du kannst auch durchfallen, wenn du einen "schlechten" Prüfer hast und du vergisst , die Handbremse anzuziehen ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-005-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-005-B

Ohne halten abbiegen

Vor der Kreuzung warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-104 / 3 Fehlerpunkte

Was kann schon durch eine 20 %ige Überladung eintreten?

Überbeanspruchung der Bremsen

Verschlechterung des Lenkverhaltens

Schäden an tragenden Fahrzeugteilen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-117 / 3 Fehlerpunkte

In einer Straße sind links und rechts neben der Fahrbahn Parkstreifen zum Längsparken vorhanden. Wo dürfen Sie parken?

In Einbahnstraßen auf dem rechten oder dem linken Parkstreifen

In Straßen für beide Fahrtrichtungen auch auf dem linken Parkstreifen

In Straßen für beide Fahrtrichtungen nur auf dem rechten Parkstreifen