Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern conny1234
20.02.2014, 15:51 Uhr

Vorfahrt Wendeplatte

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Vorfahrt an einer Wendeplatte. Wenn eine Straße eine Wendeplatte hat und danach noch weitergeht (jedoch mit abgesenktem Bordstein), wer hat dann Vorfahrt? Das Auto, das auf der Wendeplatte wendet (also gerade eine 180° Linkskurve macht) oder das Auto, das das gerade über die Wendeplatte fährt und dann die Straße mit dem abgesenkten Bordstein wählt.

Danke!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
22.02.2014, 15:33 Uhr

zu: Vorfahrt Wendeplatte

Zwar muss man beim Wenden eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausschließen. Das gilt hier aber m.E. nur eingeschränkt, da hier das Wenden das normalste ist.
Dem anderen kann man Überholen trotz unklarer Verkehrslage und Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot vorwerfen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrmeister
19.06.2014, 23:50 Uhr

zu: Vorfahrt Wendeplatte

Eine Wendeplatte gehoert zur Strasse, ein oeffentlicher Verkehrsraum, bei einem Wenden, gilt eine Gefaerdung aller Verkehrsteilnehmer auszuschließen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.01-002 / 3 Fehlerpunkte

Gegenüber welchen Verkehrsteilnehmern müssen Sie sich besonders vorsichtig verhalten?

Gegenüber Radfahrern, die durch unsichere Fahrweise auffallen

Gegenüber Behinderten, Hilfsbedürftigen und älteren Fußgängern

Gegenüber Kindern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-017 / 3 Fehlerpunkte

Welche Folgen kann es haben, wenn man unter Einwirkung von Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) ein Kraftfahrzeug führt?

Entzug der Fahrerlaubnis oder Fahrverbot

Anordnung einer medizinisch-psychologischen Untersuchung

Geld- und/oder Freiheitsstrafe

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen berücksichtigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-002

Bei längerer Betätigung der Bremse kann die Bremswirkung nachlassen

Die Bremswirkung wird besser, wenn kein Getriebegang eingelegt ist

Der Bremsweg ist im Gefälle länger als in der Ebene