|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
Athina
18.08.2010, 17:03 Uhr
Probezeit: Unfall mit 85 Euro Bußgeld und 2 Punkte
Habe heute einen Unfall gehabt. Habe meine Probezeit zur hälfte um und es is noch nie was passiert. Heute wollte die Unfallbeteiligte unbedingt die PI rufen... Naja war schon klar das ich da nicht gut weg komme. Trage die Hauptschuld und der Polizist meinte 85 Euro Bußgeld und 2 Punkte würden auf mich zukommen. Er wollte mir aber nicht sagen ob ich zur Nachschulung muss oder nicht, meinte das liegt an der Führerscheinstelle. Mit was muss ich den rechnen? Mit nen Aufbauseminar und 2 Jahre Probezeitverlängerung?
durbanZA
18.08.2010, 18:29 Uhr
zu: Probezeit: Unfall mit 85 Euro Bußgeld und 2 Punkte
Was wird Dir denn vorgeworfen?
Peg
18.08.2010, 18:36 Uhr
Hier ist eine "nette" Auswahl von A-Verstößen, die eine Probezeitverlängerung und das Aufbauseminar zur Folge haben:
A-Verstöße sind:
Unfallflucht, Nötigung, Vorfahrtsverletzung mit Gefährdung eines anderen, verbotenes Rechtsüberholen außerhalb geschlossener Ortschaften, Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h, zu schnelles Fahren bei Unübersichtlichkeit, an Kreuzungen und Einmündungen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen, zu dichtes Auffahren, "Geisterfahren" auf Autobahn oder Kraftfahrstraße, Rotlichtmißachtung, Fahren unter Alkoholeinfluß, Überholen im Überholverbot.
Ist dein Vergehen dabei?
Athina
18.08.2010, 23:23 Uhr
Hallo!
Naja mein Vergehen wird wohl unter Vorfahrtsverletzung fallen. Wollte links abbiegen, hatte grün. Hab mich an die Kreuzung ganz normal rangetestes und den Gegenverkehr durchgelassen, bin dann erneut angefahren- es war kein auto zu sehen und plötzlich war das auto da und es hat bum gemacht... Naja also dann doch aufbauseminar :(
Wie ist das eigentlich, wartet da die Verlängerung der Probezeit auch noch auf mich? Wäre ja dann wie im Lotto...
Georg_g
19.08.2010, 00:03 Uhr
»Wie ist das eigentlich, wartet da die Verlängerung der Probezeit auch noch auf mich?«
Ja. Wenn ein Aufbauseminar angeordnet wird, dann wird auch zwangsläufig die Probezeit um 2 Jahre verlängert.
Ansonsten musst du jetzt erst mal abwarten, bis der Bußgeldbescheid bei dir eingetroffen ist. In diesem steht vom Aufbauseminar übrigens nichts. Das kommt mit separater Post, evtl. erst Wochen oder Monate nach dem Bußgeldbescheid.
Peg
19.08.2010, 00:05 Uhr
»Wie ist das eigentlich, wartet da die Verlängerung der Probezeit auch noch auf mich?«
Hmm ... war das Auto auch so plötzlich da, wie
»Hier ist eine "nette" Auswahl von A-Verstößen, die eine
Probezeitverlängerung und das Aufbauseminar zur Folge haben:«
von 18:36 Uhr? ;o)
Es freut mich (bei all dem Unglück) dass es kein Biker war, den du übersehen hast. Der hätte keine Knautschzone besessen.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-102 / 3 Fehlerpunkte
Was sind vermeidbare Behinderungen im fließenden Verkehr?
Liegenbleiben wegen Kraftstoffmangels
Abwürgen des Motors
Langsam fahren ohne triftigen Grund
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-002 / 3 Fehlerpunkte
In welchen Fällen dürfen Sie in eine Kreuzung nicht einfahren, obwohl die Ampel "Grün" zeigt?
Wenn an der Kreuzung das Zeichen "Halt! Vorfahrt gewähren!" steht
Wenn Sie auf der Kreuzung warten müssten, weil der Verkehr stockt
Wenn ein Polizeibeamter "Halt" gebietet
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-106 / 3 Fehlerpunkte
Wann ist das Ãœberholen verboten?
Wenn die Verkehrslage unklar ist
Wenn Sie nicht die gesamte Überholstrecke überblicken
Wenn Sie nicht wesentlich schneller fahren können als der zu Überholende
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|