Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern BernieO
12.04.2013, 19:28 Uhr

Umzug ins Ausland vor der Prüfung

Hallo,
bin mitten im Motorradführerschein. Schriftliche ist bestanden. Ziehe nun ins Nicht- EU- Ausland. Kann ich ihn trotzdem hier beenden? Mit Wohnsitz Ausland darf man ja keinen in Dtl. machen. Wie ist das in meinem Fall da ich ja mit Wohnsitz in Dtl. begonnen aber Prüfung mit Wohnsitz im Ausland. Fahrschule sagt es geht nicht?!!?
hoffe es weiss wer was!
Bernie

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
13.04.2013, 12:59 Uhr

zu: Umzug ins Ausland vor der Prüfung

Ich fürchte, dich enttäuschen zu müssen.
Der Prüfungsauftrag ging an den deutschen TÜV/DEKRA.
Die werden dir nicht hinterher reisen.

Aaaaber, wäre es für dich eine Option, im Ausland einen Zweitwohnsitz zu errichten? Den deutschen Wohnsitz also als Erstwohnsitz zu behalten und (bei guter Vorplanung möglich, WENNS mit den Fristen hinhaut) die Ausbildung und Prüfungen während eines Heimataufenthaltes zu machen?

Wann reist du ab? Ist vorher wirklich nicht möglich einen Intensivkurs bei deiner FS zu machen? Klasse A wird von Ferienfahrschulen (ohne Vorbildung der Fahrschüler) ja schon binnen einer Woche angeboten.

Nun bin ich aber kein Fachmann zum Thema.
Vielleicht versuchst du deine Frage mal hier einzustellen:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?act=i
dx


Dort springen auch Mitarbeiter von Straßenverkehrsämtern herum, die dir sicher schnell, kompetent und kostenlos helfen werden.
Nur registrieren muss du dich, wie hier auch.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern BernieO
13.04.2013, 13:19 Uhr

zu: Umzug ins Ausland vor der Prüfung

Danke, ich habe ja vor ihn in Deutschland zu beenden und reise dafür ja an etc. innerhalb der Frist zwischen schriftlicher und Praktischer. Nur geht das angeblich rechtlich nicht? da wohnsitz nicht mehr Dtl. Zweitwohnsitz etc. keine Option.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Hinter einem langsam fahrenden Fahrzeug haben sich mehrere schnellere Fahrzeuge angesammelt, die nicht überholen können. Was hat der Fahrer des langsameren Fahrzeugs zu tun?

Er muss

- an geeigneter Stelle den schnelleren Fahrzeugen das Überholen ermöglichen

- seine Geschwindigkeit beibehalten

- an der nächsten Kreuzung abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-002 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

An Straßenkreuzung und -einmündungen

Wo Feld- oder Waldwege in eine andere Straße münden

An Einmündungen mit abgesenktem Bordstein

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-118 / 3 Fehlerpunkte

Fußgänger wollen die Straße überqueren. Wie muss man sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-118

Man darf überholen, solange noch kein Fußgänger auf der Fahrbahn ist

Am Fußgängerüberweg nicht überholen

Mit mäßiger Geschwindigkeit and den Fußgängerüberweg heranfahren, wenn nötig warten