Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern moinmoins
09.01.2013, 21:12 Uhr

Wann ist es umweltfreundlich das Auto auszustellen?

Ab welcher Stoppzeit ist es umweltfreundlich, den Motor auszustellen? Wenn ich nur 1 Minute warten muss, rentiert es sich da schon, das Auto auszuschalten?

Danke.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
10.01.2013, 12:03 Uhr

zu: Wann ist es umweltfreundlich das Auto auszustellen?

Lohnen würde es sich bei 1 Minute schon. Allerdings sind das nur Peanuts. Wirklich lohnend sowohl für den eigenen Geldbeutel wie für die Umwelt ist es, das Auto auf Kurzstrecken erst gar nicht anzustellen, sondern z.B. das Fahrrad zu benutzen. Denn bei kaltem Motor sind Verbrauch und Verschleiß am höchsten und der Katalysator ist wirkungslos, so lange er seine Betriebstemperatur nicht erreicht hat.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-105 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann eine Gefährdung entstehen?

Durch zu hohe Geschwindigkeit

Durch Einschalten der Beleuchtung am Tage

Durch liegen gebliebene Fahrzeuge, die nicht vorschriftsmäßig abgesichert sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-105 / 3 Fehlerpunkte

Darf eine Ladung nach vorn über das Kraftfahrzeug hinausragen?

Ja, wenn die Ladung oberhalb einer Höhe von 2,50 m nicht mehr als 50 cm hinausragt

Ja, wenn die Ladung gekennzeichnet ist

Ja, es reicht, wenn der Fahrer in seiner Sicht nach vorn nicht behindert wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-105 / 3 Fehlerpunkte

Sie erkennen vor sich eine Unfallstelle. Was tun Sie?

Warnblinklicht einschalten

Zügig weiterfahren

Geschwindigkeit sofort verringern