Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elkas
01.03.2007, 01:36 Uhr

Kupplung

Hallo,

Bei meinem Auto ist es so, das die Kupplung sehr früh kommt. Wenn das Auto kalt ist fühlt sich vor allem die Kupplung ganz anders an, also sie kommt etwas ruckelig. ich fahre öfter andere Autos als mein eigenes, deshlab passiert es mir lfters mal, vorallem wenn mein auto noch kalt ist, dass wenn ich z.B. runterschalte um die Motorbremse zu benutzen und ich dann die Kupplung kommen lasse, dass es dann sehr ruckelt, weil ich die Kupplung zu schnell kommen lasse und wenn das Auto noch kalt ist fühlt sich das noch heftiger an, als wenn es warm gefahren ist. Ist das sehr schädlich für das Auto?`Ich muss vielleicht dabei sagen, dass ich mich überhaupt nicht mit Autos auskenne, deshalb die Frage.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern zonion
01.03.2007, 14:17 Uhr

zu: Kupplung

Hallo,
normalerweise ist ein bisschen Geruckel nicht schädlich für das Auto. Wenn du allerdings gehäuft die Kupplung zu schnell kommen lässt, ist das auf Dauer eine hohe Beanspruchung für das Differenzial, das Getriebe und die Kupplung. Wenn du die Kupplung schlagartig kommen lässt, bedeutet das, dass der Antriebsstrang sehr hohe Kräfte aufnehmen muss, je größer die Drehzahldifferenz zwischen Getriebe- und Motorwelle ist, desto schlechter fürs Auto.

In erster Linie leidet die Kupplung darunter, meist erkennt man die ersten Anzeichen einer Schädigung daran, dass das Auto beim Anfahren in dem Moment, wo du am Schleifpunkt innehältst, ruckelt. Dies ist ein Indiz für eine gealterte Kupplung. Der Alterungsprozess lässt sich durch falsches Kuppeln oder hohe Belastung (Anfahren am Berg (ggf mit Anhänger) etc.) logischerweise beschleunigen :-).
Sollte dir das starke Ruckeln wirklich häufig passieren, rate ich von der Benutzung der Motorbremse ab, dem Auto zuliebe.

Gruße

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.43-101 / 3 Fehlerpunkte

Worauf können rot-weiße Warntafeln an Fahrzeugen hinweisen?

Auf einen Anhänger, der innerhalb einer geschlossenen Ortschaft auf der Fahrbahn abgestellt ist

Auf ein Fahrzeug mit Überbreite

Auf ein Gefahrgutfahrzeug

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie sehen dieses Verkehrszeichen. Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-005

Mit Gegenverkehr

Mit Vorrang des Gegenverkehrs

Mit Blendung durch den Gegenverkehr bei Nacht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-109 / 3 Fehlerpunkte

Welche Gefahren können sich durch Nichtbeachten dieses Verkehrszeichens ergeben?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-109

Das Fahrzeug könnte schleudern und den Gegenverkehr gefährden

Die Ladung könnte beschädigt werden

Das Fahrzeug könnten einen Achs- oder Federbruch erleiden