Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lightcomander
09.01.2007, 16:52 Uhr

LKW

Hallo zusammen ich wollte mal fragen wie das ist mit dem LKW schein ich habe meinen Führerschein seit 1983 und ich fahre seit 1990 7,5 tonner und jetzt habe ich ein problem mein Chef kauft jetzt ein 12 tonner und er meint ich muß meinen alten führerschein umschreiben lassen das ich den 12 tonner fahren zu können . muß ich den nicht einen neuen führerschein machen das ich den 12 t. bewegen darf.
Gruß Lightcomander

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
09.01.2007, 17:36 Uhr

zu: LKW

du musst klasse C machen.

hier die relevanten bestimmungen zur alten klasse 3 heute CE79/CE:

"CE 79/CE beschränkt (Zugkombinationen mit Fahrzeugen der Klasse C1 über 12t bis max 18,5t), diese Klasse unterliegt besonderen Bestimmungen bzgl. Tauglichkeitsüberprüfungen usw. und wird nicht unbefristet erteilt."

d.h. nur die kombination darf mehr als 12 t. wiegen beim alten 3er. nicht das solofahrzeug.

p.s.: ich würde gleich noch E machen. ist fast dasselbe preislich wie C und man weiss nie was kommt. so hast CE.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-108 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie eine Straßenbahn links überholen?

Wenn die Fahrbahn (keine Einbahnstraße) rechts neben der Straßenbahn durch andere Fahrzeuge versperrt ist

In Einbahnstraßen

Wenn die Schienen zu weit rechts liegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie können Sie als Fahrer eines langsameren Fahrzeugs schnelleren Fahrzeugen das Überholen ermöglichen?

Durch Ausweichen auf den Seitenstreifen

Durch Warnen des Gegenverkehrs mit der Lichthupe

Durch Ausweichen auf einen Parkstreifen oder in eine Haltebucht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-107-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie in dieser Situation rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-107-B

Mit Gegenverkehr

Die Radfahrerin wird links an dem parkenden Pkw vorbeifahren

Die Radfahrerin wird absteigen, um Sie vorbeizulassen