Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Anton99
19.08.2005, 00:19 Uhr

Motorradfahren mit klasse B???

Vor kurzem habe ich mein führerschein klasse B gemacht. ich weiss, dass ich mit einem motorrad bis 50 ccm fahren darf, habe auch zahl 125 ccm als erlaubte hubraum gesehen. was ist eigentlich richtig???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
19.08.2005, 20:41 Uhr

zu: Motorradfahren mit klasse B???

125er darfst du nur Fahren wenn du den Pkw-Schein (Klasse 3) vor dem 1.4.1980 gemacht hast. Wahrscheinlich hast du daher die Information aufgeschnappt.
Auch ist es in manchen anderen europäischen Ländern (ich glaube z.B. Spanien und Österreich) möglich einer gewissen Besitzzeit Klasse B auch 125er zu fahren.
Hier in Deutschland darfst du aber nur bis 50 cm³ fahren. Für größere Maschinen brauchst du A1 oder gleich A.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-013 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren hinter einem landwirtschaftlichen Fahrzeug mit hoch beladenem Anhänger. Womit müssen Sie rechnen?

Der Zug hat wegen der Beladung einen besonders kurzen Bremsweg

Die Blinker können verdeckt sein, so dass schlecht zu erkennen ist, wenn der Zug abbiegen will

Vor allem beim Bremsen oder beim Abbiegen können Teile der Ladung herunterfallen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren innerorts hinter einem Fahrzeug mit ortsfremden Kennzeichen. Was könnte geschehen?

Der Vorausfahrende

- hält unerwartet an, um nach dem Weg zu fragen

- bremst unerwartet

- betätigt den Blinker vor dem Abbiegen zu spät

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-001 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem Grundstück nach rechts in eine Straße einbiegen. Von links kommt ein Radfahrer. Wer muss warten?

Sie müssen warten

Beide müssen anhalten und sich dann verständigen

Der Radfahrer muss warten