Buchbesprechung: »Sicher unterwegs«

Sicher unterwegs
  • Verkehrstipps von A-Z
    Recht & Praxis
    Transport/Logistik

In verständlicher Sprache schreibt Rainer Bernickel (Polizeihauptkommissar, seit 35 Jahren im Dienst) teils locker, teils ernst über seine Erfahrungen mit dem Trucker-Alltag, von den Problemen der Fahrer, den Schwierigkeiten im Umgang zwischen Pkw und Lkw, den tagtäglichen Missverständnissen und Fehleinschätzungen rund um die Brummis im Straßenverkehr.

Seine Tipps richten sich in der Mehrzahl direkt an die Berufskraftfahrer. Alle Artikel sind praxisorientiert; Liebhaber wissenschaftlicher Forschungsergebnisse und ausführlicher Statistiken werden eher selten fündig.

Der typische Artikel in diesem Buch hat einen Umfang von etwa drei Seiten und behandelt ein in sich abgeschlossenes Thema; Inhalte sind nach ihren Überschriften von A-Z sortiert (was beim Nachschlagen nicht immer hilft: "Chaos - Es wird eng auf unseren Straßen" befindet sich unter Buchstabe C). Das Buch verlangt deshalb keine bestimmte Lesereihenfolge, man darf gern wie in einem Magazin zwischen den Themen springen.

Zahlreiche sehenswerte, zum Teil drastische Fotos aus dem jüngeren Polizeiarchiv veranschaulichen an passenden Stellen die Gefahren, die vom Schwertransport ausgehen können, wenn die nötigen Sicherheitsmaßnahmen außer Acht gelassen werden. Will sagen: jede Menge Unfallfotos und Kuriositäten.

Es gibt weiterhin umfangreiche Tipps und Tabellen zur Ladungssicherung, Listen mit Adressen und Telefonnummern (etwa die Fernfahrer-Stammtische, die Rainer Bernickel mit ins Leben gerufen hat, oder das Trucker-Sorgentelefon); im Anhang befinden sich weiterhin Übersichten über die Fahrerlaubnisklassen und die damit verbundenen Arztbesuche, die Lichtpflicht am Tag in Europa, sowie Hinweise zu vielen weiteren Aktionstreffpunkten.

 

Leseprobe

Parkplätze auf Autobahnen — Mangelware

Für die Fahrer stellt sich täglich die Frage, wann habe ich wo im Land die Chance, noch einen Parkplatz zu finden, um die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten einhalten zu können? Es ist ist nicht nur eine Frage des Geldes (jede angefangene, überzogene halbe Stunde kostet 30 € Bußgeld für den Fahrer), denn auch die eigene Gesundheit und das Leben der anderen Verkehrsteilnehmer können bei zu langen Arbeitszeiten durch Übermüdung gefährdet werden. Es wurden schon Fahrer angetroffen, die ohne eigenes Verschulden mehr als vier Stunden über die gesetzliche Ruhezeit hinaus versucht haben, einen geeigneten freien Parkplatz zur Einhaltung der Ruhezeit zu finden.

Die oftmals bis in die Einfahrt zu eine einem Rastplatz parkenden Lkw stellen eine zusaätzliche, erhebliche Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer dar, doch wo sollen die Fahrer den für sie so notwendigen Parkraum finden? Ausweichen in den innerstädtischen Bereich sowie Parkraum in Industriegebieten zu nutzen, wird in den meisten Fällen von den Ordnungshütern mit einem "Knöllchen" bedacht. Als Transportmittel sind Lkw unverzichtbare Leistungsträger, aber keiner will sie parkend in seinem Umfeld dulden. [...]

 

Steckbrief

Autor: Rainer Bernickel
Titel: Sicher unterwegs
Auflage: 1. Auflage, August 2006
Verlag: Verlag Heinrich Vogel GmbH, München
Seiten: 128
ISBN: 3-574-26063-6
Preis: 14,90 € + MwSt.
..zum Seitenbeginn