Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lale
20.01.2004, 14:13 Uhr

Rechts vor links/ Kupplung

Hi,

mal ne frage, wenn Ihr Rechts vor Links beachten müßt wie schaltet Ihr, und wie arbeitet Ihr mit der Kupplung?

LG
Lale

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pikay1985
20.01.2004, 17:14 Uhr

ich benutze den zweiten...

Also, wenn ich mit ca 50 km/h im 3./4. Gang mich einer Einmündung mit rechts vor links nähere, bremse ich so auf 15-20 ab und schalte in den 2. Gang.

Ist die Einmündung übersichtlich, rolle ich eingekuppelt und mit Fuß über der Bremse langsam vorbei.

Wenn kein Auto raus kommt, gebe ich einfach wieder Gas.

Ist sie unübersichtlich und ich muss so langsam fahren, dass der Motor stottern würde, bremse ich und trete dabei die Kupplung.

Wenn kein Auto rauskommt und ich noch rolle, lasse ich einfach im 2. Gang die Kupplung wieder raus, gebe Gas und weiter geht's.

Wenn ich komplett anhalten musste: in den 1. Gang und weiter geht's...

Ist aber wohl von Auto zu Auto verschieden, und mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür, wie schnell man an rechts vor links ran fahren kann und ob man auskuppeln muss - alles bloß Übungssache.

Aber am Anfang lieber langsamer als zu schnell ranbrettern... :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pikay1985
20.01.2004, 23:19 Uhr

@snowman

Habe ich etwas so viel anderes beschrieben als du? Nicht wirklich, oder?!

"mit ca. 50 km/h an einer â EUROžRechts vor Linksâ EUROœ Kreuzung heran brettern, ist doch wohl etwas übertrieben, oder? Denn die oben genannte Regelung ist zu ca. 99 % in 30er oder verkehrsberuhigten Zonen anzutreffen"

Fast sämtliche rechts-vor-links-Einmündungen bei uns in der Gegend münden in Straßen, auf denen man 50 fahren darf, und da fahre ich dann auch 50.

Ich habe aber nie behauptet, dass ich an diese Einmündungen dann hinrasen würde. Ich nehme freilich vorher den Fuß vom Gas, nutze den Schwung = lasse die Schubabschaltung wirken, und dann bremse ich auf 15-20 und schalte 4 ->2 oder 3 ->2.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lale
20.01.2004, 23:38 Uhr

zu: Rechts vor links/ Kupplung


@pikay1985

*Ist aber wohl von Auto zu Auto verschieden, und mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür, wie schnell man an rechts vor links ran fahren kann und ob man auskuppeln muss - alles bloß Übungssache.*

Mir hat man gesagt mit einem Diesel geht das viel einfacher als mit einem Benziner.
Danke für deinen Beitrag. Ich hoffe ich setze das alles in der Fahrstunde/-Prüfung um.

@Snowman

*- â EUROžspieleâ EUROœ mit der Kupplung, für den Fall das ich ganz anhalten muss*

Das heißt du tippst das Kupplungspedal leicht an, und lässt wieder locker....u.s.w.? Oder was meist du genau mit Spielen?

Ich bin noch in der Fahrschule, und bin mir gar nicht sicher ob ich auch im zweiten Anfahren darf. Bei dem ganzen rechts vor links ist es einfacher als immer den ersten zu nehmen. Habe Heute gar nicht gemerkt das ich das im zweiten Gang gemacht habe. Es ist viel einfacher. Den davor hab ich immer in den ersten geschaltet. Das war auch die Anweisung meises Fahrlerers. Mein Fahrlehrer hat auch nichts gesagt, als ich im zweiten angefahren bin. Aber vielleicht ist es ihm ja gar nicht aufgefallen.
Was ist ratsam in der Fahrschule?

LG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sebastian_c
21.01.2004, 13:58 Uhr

zu: Rechts vor links/ Kupplung

@lale: Was meinst du mit "Anfahren"? Solange der Wagen noch mit ein paar KM/h rollt, kannst du immer den 2. nehmen, das ist tatsächlich viel bequemer. Wenn er steht solltest du natürlich in den Ersten schalten.

Ich persönlich kann dir gar nicht genau sagen, wie ich an eine r-v-l Kreuzung ranfahre...normalerweise bleibe ich natürlich im 2., gehe aber früh vom Gas und hab den Fuß auf/über der Bremse falls einer kommen sollte...genauer kann ichs nicht sagen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fireball
21.01.2004, 20:37 Uhr

zu: Rechts vor links/ Kupplung

@Lale
Mitm 2. darf man eigentlich nicht anfahren. Zumindestens nicht in der Fahrschule.
Doch gerade bei diesem Scheiss Wetter wirken plötzlich Wunder wenn man mal versucht mitm 2. oder 3. loszufahren ;-)
Man überträgt die Kraft anders und kommt damit besser weg als mit 1.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-008 / 3 Fehlerpunkte

Wozu können bereits geringe Mengen Alkohol führen?

Zu einem Nachlassen der Hör- und Sehleistung

Zu riskanter Fahrweise

Zu verzögerter Reaktion

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-009 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einer Schule. Kinder verlassen das Schulgelände. Womit müssen Sie rechnen?

Dass Kinder

- ausgelassen auf die Fahrbahn stürmen

- sich immer verkehrsgerecht verhalten

- mit ihren Fahrrädern unvorsichtig auf die Fahrbahn fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-003 / 3 Fehlerpunkte

Wie durchfahren Sie enge Kurven?

Erst beim Ãœbergang in die Gerade wieder beschleunigen

Erst im Scheitelpunkt der Kurve Geschwindigkeit vermindern

Vor der Kurve Geschwindigkeit vermindern