Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Iringo
10.02.2003, 11:31 Uhr

Führerschein nach Hochzeit

Ich werde bald nach Amerika zu meinem Verlobten in Texas reisen und wir werden heiraten. Ich möchte nun gerne wissen ob ich in der Zeit (ca 1 Woche) dort den Führerschein machen kann und ob ich damit auch hier fahren kann.
Mein Verlobter ist ausserdem Angehöriger der NATO Streitkräfte. Vielleicht gellten da irgendwelche Sonderregelungen die zu beachten wären?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tabtwo
10.02.2003, 11:46 Uhr

zu: Führerschein nach Hochzeit

Hi,

ob du den Führerschein in Texas innerhalb einer Woche machen kannst, weiß ich nicht. In Deutschland wäre dieser Führerschein aber so oder so nichts wert, da

1.) du mindestens 185 Tage (am Stück) in den USA gelebt haben musst, damit der FS in D anerkannt wird.

2.) der texanische FS nicht prüfungsfrei umbeschrieben wird.

Ob es für NATO-Angehörige Sonderregelungen gibt, weiß ich nicht. Da weiß @Driver vielleicht mehr.
Tabtwo

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driver
10.02.2003, 11:58 Uhr

zu: Führerschein nach Hochzeit

Hier hat vor einiger Zeit ein Poster geschrieben, man bräuchte in den USA eine Sozialversicherungsnummer um dort einen FS zu erwerben. Insofern dürfte dies bei lediglich einer Woche Aufenthalt in Texas schwierig sein.

Außerdem ist dieser FS dann in Deutschland nicht gültig (sh. Antwort von @tabtwo). Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass dein Verlobter NATO-Angehöriger ist.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-004-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-004-B

Ich darf schon jetzt abbiegen

Der gelbe Pkw muss die Kreuzung räumen

Ich muss mich auf die Weiterfahrt vorbereiten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-001 / 3 Fehlerpunkte

Ein Polizeibeamter regelt auf einer Kreuzung den Verkehr, obwohl die Ampeln in Betrieb sind. Was gilt?

Die Zeichen des Polizeibeamten

Die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen

Die Lichtzeichen der Ampeln

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-101-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-101-B

Auf Wildwechsel hinter der Kurve

Auf schnellen Gegenverkehr, der die Kurve schneiden wird

Auf ein Fahrzeug, das hinter der Kurve in Ihrer Richtung langsam fährt