Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kaja
09.07.2006, 19:07 Uhr

totaler Blackout bei der Prüfung

Hallöchen zusammen,

Ich brauch jetzt jemandem wo ich mich aus der Seele aussprechen kann.

Ich hatte am Donnerstag meine Prüfung die ich leider nicht bestehen konnte, da ich einen Nervenzusammenbruch hatte. Ich hatte sowas noch nie im meinem Leben erlebt, was ich jetzt am Tag meiner Prüfung am meinen Leib erleben müsste.

Ich hatte zwar Angst, aber irgendwie habe ich mich selbst negativ eingestellt dass ich es nicht schaffe.(und das war der fehler, denke ich jetzt)

Und als ich in die prüfung ging, war ich ja schon nervös, eigentlich nichts schlimmes, fast jeder ist etwas vor einer Prüfung nervös, dachte ich

Als ich nun losgefahren bin, spürte ich nach einer Zeit wie die Angst wuchs.Ich habe mir im Kopf selbst geredet,Beruige Dich, bleib locker aber es half nichts. Als ich so ca 15 minuten gefahren bin hat mein ganzer Körper angefangen extrem zu zittern, so dass ich nicht mehr den Lenker und Gänge schalten könnte, aber das habe ich noch einigermassen hingekriegt. Schlimmer wärs mit den Beinen!! Ich konnte nicht richtig an die Kupplung, und es fing an. Ich wollte in eine Vorfahrtstrasse rechtsabbiegen, habe noch Spegel, Schulterblick gemacht, sah einen Krankenwagen, bin nun angehalten um ihm vorbeizulassen, aber dannach konnte ich nicht mehr, Motor abgewürgt.

Ich wusste ja, das meine Beine daran schuld waren, da sie ja sooo zitterten.

Die Angst war noch größer, jetzt einfach mal um zu versagen, wusste selbst, wenn es so weiter geht ist es für mich vorbei. Dann bin ein einer Ampel stehen geblieben, 2 mal hintereinander abgewürgt. dann hat sich etwas bei mir ausgelöst, weiss selber nicht was das war ob Nerven Panik oder Angst oder alles auf einmal!!

Ich zitterte wie eine Drogenabhängige, Herz und Puls war auf 180!! kriegte noch richtige Bauchschmerzen, dann gings weiter... Herzstiche die mich schmerzten, und auch Stiche beim Atmen, ich sagte nun, ich kann nicht mehr.. ich will raus aber die beiden haben sich weiterhin unterhalten und mich nicht beachtet,wollten mir warscheinlich keine weitere Angst einjagen.

Und dann nach ca 35 Minuten war es für mich vorbei. Ich habe nix mehr gehört nix mehr gesehen und bin fast mit meinem Kopf gegen das Lenkrad gestoßen.

Mein FL hat in dem Moment das Lenkrad übernommen, wir sind rausgestiegen, frische Luft zu schnappen, nach einiger Zeit wo ich so ungefähr wieder auf dem Boden kam, steigerten wir alle drei ins Auto, der Prüfer meinte, sie setzen sich jetzt nun an dem Beifahrersitz.

Die ganze Strecke haben wir nichts mehr geredet, erst als wir am TÜV zurückkamen, meinte der Prüfer zu mir,

"Sie wissen warum sie nicht bestanden haben?"

Ich habe natürlich ja gesagt und bin völlig mit dem Endergebnis einverstanden.

Er meinte zu mir, dass er viele nervöse Menschen sah, aber so wie ich zitterte war schon zu extrem, und überhaupt nicht mehr möglich diese Prüfung zu bestehen.

Er meinte sonst habe ich keine Fehler gemacht, Kreisverkehr, Verkehrbeobachtung, Stop, Rechts vor links" Einbanstrassen war alles richtig..aber der Körper hat enfach nicht mehr mitgemacht :(

Ich soll nur mein Selbstvertrauen wieder zurückgewinnen und er wll mich in zwei Wochen wieder sehen.

mein FL meinte auch, dass ich keine weiteren Fahrstunden brauche, und will mich zur Prüfung anmelden.

Ich habe ihm gesagt, dass ich nocht nicht so weit bin und ich es mir übers WE überlegen werde. Ich soll ihm aber morgen bescheid sagen.

Was soll ich nun machen? Wie soll ich meine Angst bekämpfen.Ich bin eher ein Optimist und lache viel, aber das was passiert ist, kann ich mir einfach nicht erklären :(

Ich habe Angst vor der Angst, dass es in der nächsten Prüfung wieder kommt.
Ich habe sogar jetzt Angst zu fahren, ich denke ich werde das Auto wieder abwürgen.

Wie soll ich es nun beim nächten Mal schaffen, was soll ich nun machen??

Würde mich freuen, wenn Ihr ehrliche Meinungen schreiben würdet.

Ich war auch nicht enntäuscht das ich nicht bestanden habe, den so war ich ja schon vorher darauf eingestellt.

Trotzdem will weiter kämpfen und jetzt nicht ganz aufgeben, es wäre zu Schade um das Geld was ich schon in den Führerschein gesteckt habe.

Für Eure Ratschläge wäre ich Euch dankbar

Ganz liebe Grüße
Kaja

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jazzmin
09.07.2006, 19:31 Uhr

zu: totaler Blackout bei der Prüfung

Oh ha - das hört sich ja nicht gut an.
Mein Beileid....
Und wegen deiner Angst: frag jemanden der dir nahesteht (Eltern oder Verwandte), ob sie mit dir zum Verkehrsübungsplatz fahren. Dort kannst du dir dann viel Zeit nehem und merken: egal wie oft du das Auto abwürgst - es wird sich nicht dafür rächen... In der Prüfung kann das schon einmal passieren... tief ein- und ausatmen und dabei bis drei zählen. Wenn du wieder so eine "Attacke" bekommen solltest bitte einfach um eine kurze Unterbrechung - lauf ein paar mal um das Auto und notfalls einmal laut schreien - das hilft dir evtl. Hab auch bald Prüfung und bin auch schon ganz furchtbar nervös. Nur das ich dann auf dem Motorrad ganz allein bin und keiner eingreifen kann...
---
Kopf hoch - gib nicht auf - Autofahren macht Spaß :)

Toi Toi Toi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dunkeltier
09.07.2006, 19:50 Uhr

zu: totaler Blackout bei der Prüfung

Der Führerschein wurde zurecht nicht ausgehändigt, man sollte schon sich und das Fahrzeug 100%ig unter Kontrolle haben. Ist die Fahrtüchtigkeit nicht gewährleistet, war es das mit den Lappen. Nicht auzudenken, wenn auf einmal der Kreislauf zusammensackt und man unkotrolliert in eine Menschenmenge reinfährt...

Einfach dran denken, das die Prüfung wie eine normale Fahrstunde ist. Nur halt mit keinen erlaubten Fehler. Wobei +1 bis +2km/h Geschwindigkeitsüberschreitung oder das Abwürgen des Motors nicht direkt ein Durchfallgrund sind. Vielleicht hilft es, ungezwungen an was Schönes, oder schlichtweg an Nichts zu denken. Denkt man nicht, gibt es keine Gedanken, über welche es sich lohnt Gedanken zu machen - die zur Aufregung führen könnten.

Wunderbar ablenken tut auch ein Kaugummi. Vorher einschmeißen und sagen, das dient als Nervennahrung. Der Prüfer nimmt es garantiert nicht krumm.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan2006
09.07.2006, 21:04 Uhr

zu: totaler Blackout bei der Prüfung

Hey,
auch von mir Kopf hoch. Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Was ich Dir nur empfehlen würde, nicht sofort die Prüfung wiederholen. Nimm Dir Zeit und starte erst DANN, wenn Du dazu bereit bist! Fahr zu einem Übungsplatz, bereite Dich in Ruhe darauf vor. Schaka, Du schaffst es. Drücke Dir die Daumen und sobald Du die Prüfung erfolgreich absolviert hast, melde Dich doch nochmal bitte bei mir, wie genau Du es nun geschafft hast!
Viel Glück & Erfolg,
Stefan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kaja
09.07.2006, 21:58 Uhr

zu: totaler Blackout bei der Prüfung

Vielen lieben Dank für Eure Antworten :)

also nach der Prüfung wollte ich garnicht mehr ins Auto, ich hab gesagt, ich kann es einfach nicht.

das mit dem Übungsplatz habt Ihr Recht, habe Euch vergessen zu schreiben, dass ich dort Heute für ne Stunde hingefahren bin.

und das verdanke ich meiner guten Freundin,die mich überedet hat dort hinzufahren.

Ich war aufgeregt ob ich das aller erste mal Auto fahren würde, aber ich habe Gott sei dank kein einziges mal abgewürgt.
Ich habe mich etwas besser und sicherer gefühlt nach dem die Fahrt gut geklappt hat.

Ich hoffe es, dass es auch bei meinem Fahrschulauto klappen wird.

Ich soll mir natürlich Zeit lassen, vorallem wenn ich wieder viel selbstbewußter, sicher werde, dann kann ich erst an die Prüfung denken.


Was denkt Ihr über Baldrian bzw.Bachblüten Wäre es für solche starke Nervensäge (*lol*)wie mich etwa eine Alternative?

Baldrian müsste man schon wochen davor nehmen, damit er wirken kann. Er kann eventuel beruhigen, aber wie ist es mit den Reaktioen? ist das nicht besser zum einschlafen? ;)

Noch eine Frage, sollte ich wieder bei dem gleichen Prüfer geprüft werden oder wäre es besser wenn ich einen andereren Prüfer bekäme.

Mein FL fragte mich auch, ob ich die Prüfung mit dem gleichen Prüfer in 2 Wochen machen möchte.

er meinte es nur gut mir. Er dachte, vielleicht wird es mir leichter wenn wieder der gleiche ist, weil ich ihn ja schon kennengelernt habe, und dadurch wären einige Ängste weg.

Was glaubt Ihr??
Ich habe auch nichts gegen den Prüfer gehabt, nur das ich wirklich schmerzende Erfahrungen aus dem Prüfungstag in Errinerung habe, und ich weiss auch nicht ob es gute Idee wäre wieder den gleichen Prüfer zu haben.

Ich möchte mich in anderem "ICH" zeigen, das wäre wohl schwerer wenn er schon meine Schwächen kennt, oder???
Ich weiss nun wirklich nicht so genau...hm

Ich versuche mich auf jeden Fall zu entspannen.Meine Psyche muss noch etwas gestärkt werden.
Ich sollte an die Prüfung gehen und sagen,
"Mensch, ich schaffe es, das ist nicht so schwer!

Ich arbeite dran, das ich es schaffe, kommt mir noch nicht richtig aus dem Mund raus ;)

ich hoffe es sehr, das es noch kommt, wenn die Prüfung vor der Tür steht

Liebe Grüße





Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
10.07.2006, 09:11 Uhr

zu: totaler Blackout bei der Prüfung

Hi Kaja,

meine Meinung zu Bachblüten und Co:
Lass lieber die Finger davon, du brauchst den Kram im Alltag sicher nicht, und bei einer Prüfung stehst du so unter Stress, das könnte nach hinten los gehen, also nimm lieber nichts.

Zu dem "ein anderes ICH" zeigen:
Auch das würde ich lassen, sei einfach so, wie du bist, wenn du Angst hast, zeig sie, der Prüfer wird damit umzugehen wissen (ich spreche da aus eigener Erfahrung...)

Ich hatte übrigens beim zweiten Mal einen anderen Prüfer, für mich wäre es schlimm gewesen, den gleichen nochmal zu haben. Der hatte schon auf den ersten Blick "nicht meine Blutgruppe".

Grüßle Muffin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rhayne
10.07.2006, 09:59 Uhr

zu: totaler Blackout bei der Prüfung

Rat geben kann ich dir keinen, weil es mir bei Stresssitutationen schon in der Fahrstunde so geht. Aber vielleicht hilft es dir ein wenig wenn du weißt das du kein Einzelfall bist. Weil so kam ich mir bisher vor. Alle Idioten schaffen den Führerschein und ich sitze da und bekomm schon Zittern wenn ich nur ne enge Straße sehe.

Ich denke das es einfach vielleiht zuviel Druck war für dich, jedenfalls sagt mein Arzt mir das und hat mir jetzt so baldriantabletten in geringer Dosis verschrieben. Ob es hilft? Keine Ahnung.
Jedenfalls fühl dich einfach mal i n den Arm genommen.
LG Rhayne

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Blume87
10.07.2006, 14:22 Uhr

zu: totaler Blackout bei der Prüfung

Ich würd dir auch empfehlen, vor der Prüfung noch eine Fahrstunde zu nehmen. Selbst wenn's auf dem Übungsplatz gut klappt. Das ist ein anderes Auto und ich glaube, du vertraust deinen Fähigkeiten in dem Fahrschulwagen noch nicht. Setzt dich gegen deinen Fahrlehrer durch, auch wenn er meint, du könntest direkt wieder zur Prüfung.

Beim Prüfer weiß ich nicht, was ich dir raten soll. Du musst dir nochmal genau überlegen, ob es eine Hilfe sein könnte, dass du schon weißt, wie der Prüfer ist und dass er beim ersten Mal gesehen hat, dass du eigentlich fahren kannst. Aber wenn du meinst, du wirst ein ungutes Gefühl haben, weil er deine Ängste schon kennt, dann bitte um einen anderen Prüfer.

Ich wünsch dir alles Gute. Du wirst das schon schaffen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: totaler Blackout bei der Prüfung

Bachblüten, Baldrian - gilt zu überlegen. Was ich Dir raten würde, trinke reichlich Tee, iß was Zucker- bzw. Kalziumhaltiges (Schokolade, Traubenzucker, Bananen).
Angst, Aufregung und dann vielleicht kaum etwas getrunken, gegessen an dem Tag? Nicht dass Dein Blutzucker verrückt gespielt hat? (Hat nichts mit der Zuckerkrankheit zu tun)

Vielleicht kann Dein FL unmittelbar vor der Prüfung noch eine Stunde mit Dir fahren. Das gibt Dir irgendwie Sicherheit. Frage ihn doch einfach mal! Auch wenn Du eigentlich keine Fahrstunden mehr brauchst, man hat doch einanderes Gefühl als wenn man zum TÜV/DEKRA kommt und gleich mit der Prüfung beginnt. Die Angst, die Aufregung ist dann nicht ganz so groß.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kaja
12.07.2006, 10:11 Uhr

zu: totaler Blackout bei der Prüfung

Danke Euch für Eure Ratschläge, das mit der Schokolade oder Schokacola habe ich schon mal gehört, dass es doch noch was bringen würde.

Ich war noch am Montag beim meinem Arzt gewesen, Ich habe ihm auch über meine Ängste erzählt und er selbst sah, dass ich nicht mehr die selbe bin :(
er hat mir Laif 900 verschrieben. Er kann mir nicht 100% sagen ob das bei mir helfen wird, aber es lohnt sich jedenfalls zu versuchen.
Ich werde weniger beängstigend, und es beinträchtigt nicht die Reaktionen im Strassenverkehr.

Eigentlich wollte ich dieses WE für 2 Wochen zu meiner Familie verreisen

Dann habe ich noch meinem FL angerufen, wollte ihm es bescheid sagen,

dann kam es aber,
das es jetzt absolut nicht mehr geht,
er hat mich schon für die nächste Prüfung angemeldet die wird dann Montag am 24.Juli sein.
Na sowas, jetzt muss ich wieder durch, ob ich es schaffe gegen meine Angst anzukämpfen?

momentan bin ich nicht so weit wieder die Prüfung zu machen, ich hoffe es sehr, es wird sich noch meine Einstellung im Laufe der Zeit ändern ;-)






Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
12.07.2006, 11:08 Uhr

zu: totaler Blackout bei der Prüfung

@Kaja, wenn dir der neue Prüfungstermin zu früh ist, sag das deinem Fahrlehrer! Den Termin kann er noch verschieben, das kostet auch nichts, sofern es nicht zu kurzfristig geschieht.
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück!

Grüßle Muffin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kaja
12.07.2006, 11:43 Uhr

zu: totaler Blackout bei der Prüfung

einerseitz würde ich diesen Termin später bekommen, aber mein FL meinte,
wenn ich 2 Wochen weg bin, würde er mich Anfang August anmelden, und das wäre nicht gute Zeit um Prüfung zu machen.
Dann habe ich gefragt warum das so ist,
er meinte ja, du weisst doch was hier los ist,
wegen dem Schulanfang, die erste Woche ist in einer Großstadt etwas chaotisch,
und wenn ich dann einen Monat Pause hab, ist es natürlich auch nicht gut.

Also ok, der hat mich damit überzeugt, obwohl es mir auch nicht passte,
aber ich habe noch 2 Wochen zeit, und ich denke, ich werde mich diesmal zusammenreissen.

Ich muss es diesmal schaffen :)

P.S Nächte Woche habe ich nun meine erste Fahrstunde,nach meiner nicht bestandenen Prüfung, ich hoffe dass mich die Kupplung nicht beißen wird*hehe*

Liebe Grüße
Kaja



Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
12.07.2006, 12:39 Uhr

zu: totaler Blackout bei der Prüfung

Kaja, ansonsten beisst du das dumme Ding einfach zurück *grins*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Blume87
12.07.2006, 13:13 Uhr

zu: totaler Blackout bei der Prüfung

Das mit der Kupplung schaffst du schon. Ich hab den Wagen auch sehr oft abgewürgt. Aber wenn du nicht die ganze Zeit daran denkt, dass es wieder passieren könnte, dann machst du das schon automatisch richtig.

Viel Glück für die Fahrstunden und die Prüfung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: totaler Blackout bei der Prüfung

Kaja,
wenn Du es zeitlich in die Reihe kriegst, würde ich an Deiner Stelle den Termin annehmen. Je länger Du zwischendurch nicht fährts, um so größer könnte Deine Angst vor der nächsten Prüfung sein, das gleiche noch einmal durchzumachen. Nutze die Zeit bis dahin, lockerer zu werden. Mache soweit Du Zeit hast etwas für Geist und Seele. Dass Du Fahren kannst weißt Du, sonst hätte Dich Dein FL nicht zur Prüfung zugelassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Viele Grüße
Ute

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
13.07.2006, 01:57 Uhr

zu: totaler Blackout bei der Prüfung

Hey Du!
Ich hab aus ähnlichem Grund meine Prüfung nicht bestanden.
Beim zweiten Mal habe ich mir den Termin nicht sagen lassen.
Ich habe meinem Fahrlehrer ein Zettel mit allen wichtigen Terminen gegeben und der hat meinen Prüfungstermin danach ausgemacht. Das klappte wunderbar. Zwar hat er mir den Prüfungstermin doch noch 4 Tage vorher verraten, allerdings hat er mich als Entschädigung am Abend vor der Prüfung besucht, um mich zu beruhigen und mir Mut zuzusprechen und darüber hinaus durfte ich mich morgens vor der Prüfung über ein üppiges Frühstück mit ihm freuen.
So war das mi der zweiten Prüfung kein Problem.
Er hat mir zwar Samstag gesagt, die Prüfung würde am Dienstag stattfinden, hat aber nicht gesagt, ob morgens mittags oder abends. Morgens hat er mich dann also per Telefon geweckt, meinte, er würd mich abholen, ich durfte fahren, um sicher zu werden, er hat mir frühstück ausgegeben und ganz viel kaffee, weil ich nachts wieder nich schlafen konnte vor aufregung und nach bestandener Prüfung waren wir noch kurz Kuchen essen und haben bei mir zu Hause noch etwa ne halbe Stunde im Garten gesessen (am 13. Dez.) und nochmal über alles geschnackt, worauf ich, wenn ich alleine fahre, achten muss.
Ich weiß nich, ob dein Fahrlehrer dich besuchen kommt, um dich am Vorabend nochmal zu beruhigen, geschweige denn, ob er dich zum Frühstück einlädt, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung nur anraten, dir den Prüfungstermin nicht sagen zu lassen, da du dann - selbst wenn du deine Prüfung fahren wirst - in dem Glauben zum FL ins Auto steigst, es sei eine normale Fahrstunde.
In diesem Sinne: viel Glück beim nächsten Mal!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-006 / 3 Fehlerpunkte

Eine Straßenbahn fährt in der Fahrbahnmitte und erreicht eine Haltestelle mit wartenden Fahrgästen am Fahrbahnrand. Wie verhalten Sie sich kurz vor dem Stillstand der Straßenbahn?

Ich überhole die Straßenbahn, weil diese noch nicht steht

Ich brauche die Fahrgäste in dieser Situation nicht zu beachten, weil sie die Fahrbahn noch nicht betreten dürfen

Ich bleibe hinter der Straßenbahn, um die Fahrgäste nicht zu gefährden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie haben ein geparktes Fahrzeug beschädigt. Trotz angemessener Wartezeit ist der Geschädigte nicht erschienen. Was müssen Sie tun?

Sie dürfen den Unfallort ohne Weiteres verlassen

Es genügt, Ihren Namen und Ihre Anschrift einem unbeteiligten Zeugen zu geben

Ihren Namen und Ihre Anschrift am beschädigten Fahrzeug hinterlassen und den Unfall unverzüglich der Polizei melden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-114 / 3 Fehlerpunkte

Vor Ihrem Fahrzeug flüchten mehrere Rehe über die Straße. Womit müssen Sie rechnen?

Mit weiteren Tieren ist nicht zu rechnen

Das Rudel kann zurückkommen und die Straße erneut überqueren

Dem Rudel können weitere Einzeltiere folgen