Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

Kennzeichnung von FS-Autos

Ich habe meinen FS zwar nicht eine halbe Ewigkeit, doch schon etliche Monate. Trotzdem weiß ich noch allzugut, wie man sich als FS in den ersten Fahrstunden fühlt. Mein FL meinte damals nach der Fahrstunde, bei der ich das 1. Mal selber vom FS-Hof fuhr, ich sei ängstlich-verkrampft. Oh wie Recht er damals hatte.

Nun aber zu meinem heutigen Erlebnis. Ich fuhr von H. nach G.. Das Ortsausgangsschild von H. ist für Ortsunkundige schwer zu erkennen, da es sich hinter einem anderen Plakat befindet. Vor mir fuhren 2 Fahrzeuge mit 50 kmh. Erst glaubte ich, sie hätten das Ausgangsschild nicht gesehen. Das zweite Fahrzeug hat dann überholt. Ich konnte nicht überholen, denn es kam Gegenverkehr. Langsam bekam ich allerdings Zweifel, ob mit dem Kraftfahrer vor mir alles in Ordnung sei. Schlenker nach links, nach rechts, extrem langsames â EUROžTempoâ EUROœ. Opa mit Hut? Betrunken? Krank? Erst als ich abbog, sah ich, dass es ein FS Auto war.

Nun meine Frage dazu: ist es nicht Vorschrift, ein FS-Auto ausreichend zu kennzeichnen? Wie soll ein nachfolgendes Fahrzeug seine Fahrweise auf ein FS-Auto einstellen, wenn es von hinten nicht als solches zu erkennen ist?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
30.05.2005, 21:42 Uhr

zu: Kennzeichnung von FS-Autos

Nein, es gibt kein Gesetz, welches eine Kennzeichnung vorschreibt; nur eins, daß die Kennzeichnung erlaubt bzw. den Fahrschulen vorbehält.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
31.05.2005, 16:07 Uhr

zu: Kennzeichnung von FS-Autos

Naja ich denke es ist für einen Fahrlehrer auf jeden Fall von Vorteil, wenn im Falle eines Unfalls der Wagen als Fahrschulauto zu erkennen war....zitat von meinem Fahrlehrer " So kann sich der nachfolgende Verkehr einstellen"

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Kennzeichnung von FS-Autos

"...Meist doppelte Außenspiegel, Werbung am Auto, am Steuer ein nervöser junger Mensch, daneben meist ein/e Mann/Frau, der/die Vater oder Mutter sien könnte und hinten auch ein Typ/eine Frau mit diesen Eigenschaften. Also, meist erkennt man sie trotzdem :-) "
Ist ja alles ganz gut und schön. Aber mach mir mal vor, wie Du so etwas erkennst, wenn Du statt 100 km/h nur 50 km/h und weniger fahren kannst und keine Chance zum Überholen hast. Erst kam Gegenverkehr, dann überholt ein Polizeiauto von hinten, auf Grund der Schlenker traust Du dich dann nicht zu überholen, dann kommt ein Schild "70" und erst als Du die Spur wechselst - als Linksabbieger- erkennst Du es als FS - Auto. Wie oben beschrieben, ging mir dabei so manches durch den Kopf.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Kennzeichnung von FS-Autos

Hi Malo,
ich habe Dein Beitrag auch nicht als Vorwurf angesehen. Hast Du Dein FS schon? Wenn ja, dann beantworte Dir selbst mal die Frage, ob Du auf Innen- oder Außenspiegel der vor Dir fahrenden FZ achtest?
Ich glaube kaum! Egal, ob in der Stadt oder über Land! ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern candela1987
26.10.2005, 12:35 Uhr

zu: Kennzeichnung von FS-Autos

Nee, kein Gesetz.
Mein FL hat's immer so gemacht,dass er in den ersten Stunden ein Schild dran hatte, es aber, wenn es gut und flüssig lief, abgemacht hat. Einfach aus dem Grund, weil die dahinter Fahrenden dann nicht mehr so "nervös" werden, weil Fahrschule dran steht...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach rechts in eine Vorfahrtstraße einbiegen. Auf welche Verkehrsteilnehmer müssen Sie achten?

Auf Fußgänger und Radfahrer, die rechts neben oder noch hinter Ihnen sind

Auf von links und von rechts kommende Fahrzeuge

Nur auf von links kommende Fahrzeuge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-010 / 3 Fehlerpunkte

Bei welchen Drogen kann schon einmaliger Konsum zu vorübergehender Fahruntüchtigkeit führen?

LSD

Haschisch, Marihuana

Heroin, Kokain, Amphetamine

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-102 / 3 Fehlerpunkte

Zu welchem Zweck darf die Hupe innerorts benutzt werden?

Als Rufzeichen

Als Warnsignal

Als Ãœberholsignal