Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern meisterLars
09.10.2004, 19:14 Uhr

Linksbummler - Eure Meinungen

Mahlzeit!
Ich komme grade aus Köln wieder, das Fahren auf der Autobahn war teilweise eine totale Katastrophe.
Ich erklär Euch mal mehrere Situationen:

1. A1, 3-spurig, nicht wirklich viel Verkehr.
die rechte Spur war komplett frei, auf der mittleren Spur fuhr mit ca. 120 ein Opel Agila, auf der linken Spur waren 6 Autos, nicht viel schneller.
Ich kam mit ca 210km/h und Standlicht mit Neblern von hinten angeflogen. Da sich keiner dazu aufraffte, die Spur zu wechseln, mußte ich bremsen. Soweit so gut.
Nach 2km hatte sich an der Situation nichts geändert. Alle links, 2 Autos hatten den Agila passiert, blieben trotzdem links. Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll, bin auf die rechte Spur gewechselt. Und hab alle bequem mit 140 überholt. Danach konnte ich wieder auf 200 beschleunigen und auch weiterhin rechts fahren.

2. A46, auch wenig Verkehr. Ich wieder mit ca 210km/h und Licht auf der linken Spur unterwegs, ca 600m vor mir ein LKW, dahinter 2 Autos mit ca 200m Abstand (Panda und 5er).
Das erste Auto (Panda) hinter dem LKW schert ca 100m hinter dem LKW auf die linke Spur aus, um zu überholen. Ich habe mittlerweile meinen Abstand auf den 5er auf 50 m reduziert, sein Abstand zum LKW sind noch über 200m.
Dummerweise setzt de 5er auch den Blinker und zieht unmittelbar auf die linke Spur.
Ich hatte 2 Möglichkeiten, entweder Vollbremsung und Adrenalinkick oder die andere...
Ich bin also nach rechts rüber, hab den 5er überholt und konnte dann wieder gemütlich auf die linke Spur wechseln.

Jetzt möchte ich mal eure Meinungen dazu hören, was ihr von diesen Kopflosen Linksbummlern und Spurwechslern haltet.
Und kommt mir jetzt nicht mit Moralaposteln und ähnlichem scheiß.
Ich weiß, daß es verboten ist, rechts zu überholen. Allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit, weiter meine Geschwindigkeit fahren zu können. Diese Ignoranz und der Egoismus der anderen (nicht aller) Autofahrer kotzt mich an.
Drängelt man (als letztes Mittel) oder blinkt die Vorderleute an, um Ihnen zu zeigen, daß man gerne schneller fahren will, wird man ausgebremst oder kriegt den Stinkefinger.
Mir gehts in erster Linie darum, daß es hier ein Rechtsfahrgebot gibt, das scheinen die wenigsten zu wissen. Die Polizei sollte stures Linksfahren oder Mittelspurschleichen häufiger kontrollieren und wesentlich höhere Strafen dafür verhängen.
So. Das wars erstmal. Jetzt hab ich mir den Frust von der Seele geschrieben.

Lars

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pikay1985
09.10.2004, 19:45 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen

Warum gehen eigentlich in Deutschland viele Fahrer übermotorisierter Fahrzeuge (vornehmlich Mercedes, BMW, und Audi) davon aus, dass sie auf der Autobahn ein gottgegebenes Recht hätten, durchgehend verantwortungslose 200+ km/h zu fahren und Vorausfahrende mit Nebelbeleuchtung zu blenden, und jeder der mit 130 vor ihnen her"schleicht" hat unverzüglich Platz zu machen, sonst wird er eben schnell rechts überholt??? *Unverständnis*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pikay1985
09.10.2004, 19:48 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen

"Diese Ignoranz und der Egoismus der anderen (nicht aller) Autofahrer kotzt mich an."

@meisterLars
Diese (eben beschriebene) Denkweise ist ja wohl eben so ignorant und egoistisch wie das Verhalten der von dir kritisierten Leute, die den rückwärtigen Verkehr beim Spurwechsel nicht beachten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern meisterLars
10.10.2004, 13:25 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen

hmm... mein Auto ist wohl kaum übermotorisiert, ich fahre nen schlichten Skoda Octavia Combi mit 110 Diesel-PS...

So wie ich hier einige Kommentare sehe, werde ich hier wohl als notorischer Raser abgestempelt. Das bin ich wohl weniger.
Ich hab nur hin und wieder mal Lust, mein Auto auszufahren. Und das nur, wenn es die Verkehrslage zulässt. Weder hab ich jemals auf ner vollen AB gerast, noch gedrängelt, so wie es gewisse Lenker von bayerischen Autos zu tun pflegen...
Ich finde es nur echt traurig, daß sich bei der heutigen Verkehrsdichte die Leute selten in der Lage sehen, die rechte Fahrspur zu benutzen. So nach dem Motto: "Ich fahr 130, bin links, und dahinten auf der rechten Spur in 300m fährt ja noch einer mit 120, den muß ich auch noch überholen." Bis derjenige dann seinen Vordermann überholt hat, hat er garantiert mehrere Autos hinter sich, die schneller fahren möchten.
Das führt dann wieder dazu, daß der erste, aus welchem Grund auch immer, bremst, der zweite stärker bremst, der dritte noch stärker, und schon staut es sich.

Wenn jetzt jemand meint, das noch weiter ausdiskutieren zu müssen, soll er gerne hier rein schreiben.

PS:
Raser sind für mich diejenigen, die mit über 50 in der 30er Zone oder mit mehr als 70 innerorts fahren. Wenn ich auf ner Autobahn mein Auto ausfhare, bin ich noch lang kein Raser.

Lars

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern meisterLars
10.10.2004, 13:40 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen

Ach so... zum Thema Nebler und Standlicht...
Das hab ich nicht an, weils cool aussieht, sondern um von den anderen Verkehrsteilnehmern früher gesehen zu werden.
Wenn ich mal mein Auto ausfahre, dann grundsätzlich nur mit Licht, ich hab da schon so gewisse negative Erfahrungen gemacht.... Und Nebler sieht man tagsüber halt besser als normales Fahrlicht

Und zum Thema Ignoranz und Egoismus meinerseits:
Wenn sich die anderen Verkehrsteinehmer auch wie Partner verhalten würden, hätten wir diese Probleme auch nicht. Ich selbst hab auch kein Problem damit, einem schnelleren Platz zu machen oder wenn einer drängelt, fahr ich auch mal inne Lücke zwischen 2 LKWs und lass ihn vorbei, damit ich meine Ruhe hab. Wo liegt das Problem???
Ich denke fast, daß einige nicht auf die rechte Spur wechseln, weil sie Angst haben, nicht wieder nach links zu kommen. Das ist mir schon häufig bei älteren Verkehrsteilnehmern aufgefallen.
Und wo ich grad dabei bin, noch weiter auszuschweifen...
Wir ham hier ja auch ein Paar Fahrlehrer, wenn mich nicht alles täuscht. An die hab ich mal ne Frage: Warum bringt ein Fahrlehrer seinen Fahrschülern bei, auf ner leeren 3-spurigen Autobahn stur die mittlere Spur zu benutzen????
Wäre es nicht angebrachter, den Fahrschülern das Rechtsfahrgebot beizubringen???

Lars

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Didi
10.10.2004, 14:39 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen

»Warum bringt ein Fahrlehrer seinen Fahrschülern bei, auf ner leeren 3-spurigen Autobahn stur die mittlere Spur zu benutzen????«
Machen die das? Bei drei Spuren ist es ja erlaubt, die mittlere durchgängig zu benutzen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Philipp
10.10.2004, 15:18 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen

Bei mir in der Fahrschule hat mein Fahrlehrer immer gesagt:
"Bei links Bummlern auf die rechte Spur wechseln, zurücklehnen und darauf warten, das ihn der nächste "tiefergelegte BMW" weg schiebt."

Gruß,
Philipp

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Didi
10.10.2004, 15:47 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen

Wörtlich lautet der Text der STVO ja so:
sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen so markiert, dann darf der mittlere Fahrstreifen dort durchgängig befahren werden, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt.

Die Regelung ist also schon großzügig ausgelegt. Es reicht daher, wenn nur vereinzelt ein Fahrzeug auf der rechten Spur anzutreffen ist. In der Praxis finde ich das permanente Mittelspurfahren auch in den seltensten Fällen störend. Kein Vergleich zu den notorischen Linksfahrern, die stören wirklich!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern meisterLars
10.10.2004, 16:31 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen

Hmm... stellt euch mal folgende Situation vor:

3-spurige Autobahn, rechts vereinzelte Fahrzeuge mit 100 km/h. Auf der Mittelspur auch vereinzelte Fzg, die alle die STVO gefrühstückt haben, mit 130 km/h.
Linke Spur, eine kleine Fahrzeugkolonne. Der erste Wagen dieser Kolonne fährt, sagen wir mal 150 km/h. Er passiert die Fahrzeuge auf der mittleren Spur, wechselt aber nicht auf diese, weil ja noch mehr Autos auf der Mittelspur kommen, die er überholt. Die dahinter folgenden Fzg würden zu gerne überholen, geht aber nicht.
Wenn jetzt nur einer dieser notorischen Mittelspurschleicher (entgegen der STVO) die rechte Spur benutzen würde, hätte unser notorischer & ängstlicher Linksfahrer eine Lücke, in die er fahren kann und könnte problemlos die Spur wechseln.
Ganz nebenbei... Ich halte diesen Gesetzestext für längst überholt. Der stammt doch noch aus einer Zeit, wo die Autobahnen noch leer waren und ist somit nicht mehr zeitgemäß.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Didi
10.10.2004, 17:45 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen

»(entgegen der STVO)«

Es ist ja nicht entgegen der STVO ;-)
In krassen Fällen nerven auch die "Mittelspurschleicher", stimmt schon. Aber das sind eher Ausnahmefälle. Nach meinen Erfahrungen funktioniert das Benutzen der Mittelspur meistens gut. Dass die rechte Spur komplett frei ist und sich alles auf der mittleren Spur knubbelt, ist nun wirklich selten. Der Verkehr verteilt sich i.A. doch vernünftig auf der rechten und mittleren Spur.

Wenn die mittlere Spur so voll ist, dass die auf der linken keine Möglichkeit haben, mal Platz zu machen, dann ist die Autobahn so voll, dass man eh nicht schneller als 130-150 fahren kann. In dem Fall ist übrigens das Rechtsfahrgebot komplett aufgehoben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
10.10.2004, 19:37 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen

»Allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit, weiter meine Geschwindigkeit fahren zu können. Diese Ignoranz und der Egoismus der anderen (nicht aller) Autofahrer kotzt mich an. «

Ein bisschen Egoismus musst Du Dir nach diesem Spruch aber auch nachsagen lassen! ;-P

Mal ernsthaft: Deine "Ausgangslage" kenne ich auch. Weitaus schlimmer als die von Dir beschriebenen "Dauerbummler" finde ich aber diejenigen, die Dir im allerletzten Moment vor den Kühler ziehen. Da ist ja weniger das Problem, dass sie hinterher die linke Spur "blockieren", sondern vielmehr, dass sie vorher nicht gekuckt haben, ob wer hinter ihnen kommt!

Was Deine "Blockierer" betrifft: Klar ist das ärgerlich, wenn Du gerne schneller fahren möchtest und Dein Vordermann "gemütlich" noch die nächsten zwei, drei Autos überholt. Aber das ist a) sein gutes Recht und b) hast Du erfahrungsgemäß spätestend drei Kilometer weiter den nächsten "Blockierer" vor der Nase. Wenn nicht eher! In der Regel kannst Du dann gar nicht dauerhaft Dein Tempo fahren. Falls aber "danach" bis auf Weiteres die Fahrbahn tatsächlich frei sein sollte, dann bringen Dich die paar Minuten hinter dem "Bummler" auch nicht wirklich um Deinen Schnitt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Möglichst nicht drüber aufregen und hinnehmen. Und "mit die Johre" wirste eh ruhiger ;-P :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.10.2004, 21:11 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen

Also, ich fahre gerne schnell. Aber wenn ich etwas nicht abkann, dann sind das Drängler deshalb drängle ich selber nicht. Ihr könnt mir erzählen, was Ihr wollt, aber wenn bei 5 m Abstand der Vordermann plötzlich bremst kann keiner reagieren. Wenn ich mit 80 über der Richtgeschwindigkeit fahre, muß ich auch ab und zu in Kauf nehmen, bremsen zu müssen.

Aber ich hasse auch Leute, die ohne Grund (!) links fahren. Überholen dürfen sie ja (auch mit 120), aber danach sollten sie möglichst wieder Platz machen. Wenn man nach rechts fährt und nur ein Auto überholt hat sich der Spurwechsel schon gelohnt.

Wenn ich sehe, daß vor mir jemand ohne Grund stur auf der linken Spur bleibt, mache ich manchmal kurz Lichthupe. Nicht, um ihn zu bedrängen, sondern einfach nur um ihm zu signalisieren, daß ich da bin. Das wird meistens freundlicher als Blinker links oder Drängeln wahrgenommen, ist daher wirksamer.

@meisterLars Du sagst, Du machst Standlicht + Nebler an, um besser gesehen zu werden, wieso machst Du nicht einfach Abblendlicht an?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
10.10.2004, 23:59 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen

Pah, Hahnenkämpfe!
Lächerliche postpubertäre Kraftmeierei!

Meine Güte, was macht das schon? Denn fahr halt rechts rüber und lassden Drängler halt vorbei. Das tut Dir nicht weh.
{flüstermodus ein}bloßgutdassdienichtwissendassichselberimmerda
smesserindertascheaufklappenhabwennhintermirsondrÃ
¤nglerundvormirneschnarchnaseist...pschschschscht{
/flüstermodus aus}

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
11.10.2004, 08:59 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen

Moin,

zur Einleitung mal ein Zitat (sehr frei nach Torfrock): "Warum manche Leute - auf der Autobahn - einfach nich in' Gang kommen - wird die Schüssel nie begreifen. Er sacht sich immer - wenn frei is - Vollgas!"

Mal ehrlich, wenn ich schon auf der Autobahn unterwegs bin, dann will ich auch vorwärts kommen. Jede Nuckelpinne läuft heutzutage mindestens 160 - also warum fahren die Leute die nich auch? Ich werd's wohl nie begreifen - muß ich ja aber zum Glück auch nicht.

Was ich aber muß (ob es mir nun schmeckt, oder nicht), ist, daß ich mit solchen Leuten rechnen muß, und ihnen mit einem gewissen Maß an Toleranz entgegenkommen muß. Kannste nix an tun - is nunmal Gesetz.

Also geht das Ganze bei mir so ab:
1. Abblendlicht an - immer! Nebelscheinwerfer benutze ich wie Fernlicht - mache ich nur an, wenn keiner genervt werden könnte.
2. Wenn ich schnell auf der linken Spur utnerwegs bin und es fährt einer vor mir her, der deutlich langsamer ist, dann rolle ich erstmal 'ran, damit derjenige sieht, daß ich da bin. Reicht das nicht, wird EIN Mal links geblinkt und wieder auf Abstand gegangen. Dann heißt es Hoffen und Warten - glücklicherweise sehen es die meisten Leute ein und lassen mich vorbei.
3. In ganz harten (und zum Glück sehr seltenen) Fällen überhole ich einen notorischen Linksbummler lieber rechts, als mit dicht Auffahren, Aufblenden, etc. unnötigen Streß zu machen. Das geht meistens für alle Beteiligten problemloser, als mit dem Bummler erst eine längere "Diskussion" anzufangen.

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
11.10.2004, 11:32 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen

@angryangel

Wenn Du weit entfernt bist darf ein anderes, langsames Fahrzeug auch auf die linke Spur wechseln, um einen Überholvorgang zu starten, auch,, wenn Du dann bremsen musst. Ist das gute Recht des Fahrzeugführers.
Wie gesagt, wenn man mit 80 über Richtgeschwindigkeit fährt, muss man auch in
Kauf nehmen, zu bremsen.

König: Ich sagte, die Lichthupe mache ich, nachdem ich schon abgebremst habe und eine Weile hinter jemandem her fahre, der ohne Grund auf der linken Spur fährt. Vielleicht hat er mich nicht bemerkt, ihm soll einfach nur bewusst sein, dass da jemand höflich darum bittet, vorbeifahren zu dürfen. Drängeln ist bei mir nicht drin und auch keine Dauerlichthupe oder links blinken.

@Reisschüssel "jede Karre fährt 160"
Wenn Du mir das Benzin zahlst, das der Punto verbraucht, wenn ich mit dem 150 fahre, dann fahre ich den auch aus.
Ich finde das ganz gut, dass einige Leute, die ihr Auto nicht beherrschen, nur 120 fahren und nicht 160...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
11.10.2004, 11:47 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen

>@angryangel

Wenn Du weit entfernt bist darf ein anderes, langsames Fahrzeug auch auf die linke Spur wechseln, um einen Überholvorgang zu starten, auch,, wenn Du dann bremsen musst. Ist das gute Recht des Fahrzeugführers.
Wie gesagt, wenn man mit 80 über Richtgeschwindigkeit fährt, muss man auch in
Kauf nehmen, zu bremsen.<

Weit entfernt...Nur, dass man die paar 100m, die einen dann von dem ausscherenden Fzg. trennen, mit 250+ in so kurzer Zeit zurückgelegt hat, dass man da noch verdammt hart bremsen müsste. Vielleicht nicht voll im ABS, aber schon heftig. Und bevor ich mich dann damit beschäftige, nach vorne abzuschätzen, dass es passt und gleichzeitig darauf zu achten, dass mir mein Hintermann nicht draufknallt, gehe ich lieber schnell rechts vorbei. ist alles halb so gefährlich und die Windschattenduelle im 10cm-Abstand sind lächerlich und tausendmal gefährlicher...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
11.10.2004, 14:20 Uhr

Nuckelpinnen mit 160

Durban, Heuschrecke,

nur, damit das hier keine Mißverständnisse gibt, die Sache mit den 160 ist meine ganz persönliche Meinung.
Seit ich Auto fahre, habe ich es so gehalten, daß ich auf der Autobahn den Hahn ganz aufmache, wenn es denn Wetter, Beschilderung und Verkehrslage erlauben.
Ich würde auch meinen PC nicht langsamer takten, damit er weniger Strom braucht. Ich benutze Maschinen gerne ihrer Nennleistung entsprechend und gönne ihnen dann auch die Menge an Energie, die sie dafür brauchen - aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung, die ich hier kundtun, aber niemandem aufdrängen will.
Am Ende muß jeder für sich selbst entscheiden, wie er/sie fährt und jeder andere ist gehalten, das zu tolerieren.
Ich sage nur, daß ich persönlich es manchmal nicht nachvollziehen kann, warum manche Leute so dahinzockeln.
Obwohl ich es nicht immer verstehe, versuche ich doch in den aller- allermeisten Fällen, diese Leute in Ruhe zu lassen und möglichst gefahrlos und streßfrei an ihnen vorbeizukommen. Meistens klappt das auch, und das Problem ist in wenigen Zehntelsekunden erledigt.
Hier ging's ja aber mehr darum, was man halt in den Fällen tut, wo es nicht so einfach klappt...

Gruß-RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
11.10.2004, 14:34 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen

Fahr mal ne halbe Stunde mit einem Fiat Punto 160, schön ist das nicht, weil solche "nuckelpinnen" nicht für solche Geschwindigkeiten gebaut sind. Es istw as anderes, ob Du mit deinem BMW oder mit einem Punto 160 fährst...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
11.10.2004, 14:54 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen

Der BMW von Reisschüssel ist aber leider ein Ford. Oder habe ich da eine Änderung im Fuhrpark verpasst...?

Ich finde das übrigens garnicht so unangenehm. Fahre öfter unsere Betriebshure ( da darf jeder mal...) nen Twingo. Da wird auch nur Vollgas gefahren, mit viel gutem Willen gehen da 170. Finde ich nicht so anstrengend. Nur bei Regen ist das bei dem Speed wie Wasserski...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
11.10.2004, 16:56 Uhr

nochmal Nuckelpinnen

Hi,

Angry Angel hat Recht, mein BMW ist ein Ford Mondeo (allerdings zugegebenermaßen der Sechszylinder). Mit dem Teil ist eine Vollgasfahrt mit Tempo 215 kein echtes Problem.
Aber trotzdem, auch mit meinem 34PS Käfer und meinem 32PS R5 (der ging gigantische 142) hab' ich das nicht anders gemacht.
Es ist mir aber schon klar, daß nicht jeder bereit ist, den zusätzlichen Spritverbrauch und den höheren Geräuschpegel auf einer längeren Fahrt zu akzeptieren - mich stört's nicht, ich habe eine ordentliche Anlage im Auto und dreh' einfach die Mucke was lauter... :-))

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern meisterLars
11.10.2004, 16:59 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen

Ich dachte schon, ich finde hier überhaupt keinen mehr, der meine denkweise in gewissen Zügen nachvollziehen kann und einen ähnlichen Fahrstil an den Tag legt.
Übrigens: Ein Bekannter ist Polizist. Er sagte mir, daß es durchaus legitim ist, dem Vordermann, der mehr oder weniger grundlos links fährt, durch Lichthupe die Überholabsicht anzuzeigen.
Soviel dazu.

Lars

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
11.10.2004, 17:09 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen/Nuckelpinnen

Ist doch IMHO weitgehend egal, ob das KFZ, mit dem man unterwegs ist, 110, 130, 160, 200 oder 250+ geht und auch ob man auf der Autobahn gerade 110, 130, 160, 200 oder 250+ fahren möchte (soweit das von der allgemeinen Verkehrsdichte und den sonstigen Gegebenheiten her geht): einfach die Rückspiegel benutzen und darauf achten, nicht unnötig im Weg zu sein, und schätzungsweise 3/4 der Drängler sind plötzlich gar keine mehr, weil die Vollidioten, die einem gleich ins Handschuhfach fahren, nur weil man kurz ein langsameres Fahrzeug überholen möchte, sind ja meiner Erfahrung nach sooooo zahlreich auch wieder nicht.

Langsam fahren heißt nicht automatisch, andere aufzuhalten, und ungut auffallen tut IMHO nur letzteres.

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
11.10.2004, 17:36 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen

>"Übrigens: Ein Bekannter ist Polizist. Er sagte mir, daß es durchaus
>legitim ist, dem Vordermann, der mehr oder weniger grundlos links
> fährt, durch Lichthupe die Überholabsicht anzuzeigen."

Ja ist auch korrekt, erst durch nahes Auffahren und "Dauerlichthupen" wird das dann zur Nötigung, aber aus der Distanz mal kurz sanft anblinken ist erlaubt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern meisterLars
11.10.2004, 17:49 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen

"Ja ist auch korrekt, erst durch nahes Auffahren und "Dauerlichthupen" wird das dann zur Nötigung, aber aus der Distanz mal kurz sanft anblinken ist erlaubt."

Gut und schön. Nur sollte das auch mal allen Autofahrern beigebracht werden. Ich habs schon zu oft erlebt, daß man Scheibenwischer oder Stinkefinger gezeigt bekommt oder sogar ausgebremst wird, wenn man "aus der Distanz mal kurz sanft anblinkt"...

Es kommt mir vor, als ob die meisten denken, daß dieses kurze Anblinken schon Nötigung ist.
IMHO haben daran auch diese reißerischen Reportagen bei gewissen privaten Fersehsendern schuld

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
11.10.2004, 23:29 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen

Lieber MeisterLars,

stell Dir einfach vor, alle Leute wollen möglichst schnell an ihr Ziel kommen, deshalb werden alle so fahren, daß sie ihr Ziel möglichst schnell erreichen.

Nehmen wir mal folgende Situation:
Rechte Spur immer wieder mal ein LKW. Mittlere Spur viele Autos, die so 130 - 140 km/h fahren.

Jetzt komme ich mit meinem Auto, das Spitze 160 km/h fährt und ich möchte möglichst schnell mein Ziel erreichen. Dann werde ich auf der mittleren Spur auf die Kolonne auffahren, in den Rückspiegel schauen und wenn frei ist, auf die linke Spur wechseln.

Nachdem ich drei Autos überholt habe, kommt MeisterLars mit 210 km/h angeflogen. Dann werde ich aber mit meiner Höchstgeschwindigkeit (160 km/h) weiterfahren, bis ich die ganze Kolonne überholt habe. Und wenn die Kolonne 20 Autos hat, dann wartest Du 20 Autos hinter mir.

Übrigens, wenn ich Dir Platz machen wollte, müßte ich in eine Lücke der mittleren Spur drängeln. Dabei würde der Sicherheitsabstand wesentlich unterschritten --> gefährlich. Des Weiteren müßte ich die Geschwindigkeit auf der linken Spur auf die 130 km/h der mittleren Spur drosseln und erst dann kann ich rüberziehen. Was würdest Du dann über mich sagen? Ich tippe mal auf: "Der hat mich ausgebremst."

Noch eine Anmerkung:
Wenn Du 210 auf der linken Spur fährst, mußt Du immer damit rechnen, daß Dir einer vor den Kühler zieht. Du mußt in Gedanken immer auf der Bremse stehen.

Das liegt daran, daß man die Geschwindigkeit der von hinten ankommenden Autos schlecht einschätzen kann.

Also schaue ich in den Rückspiegel, wenn noch 300 m Platz sind, ziehe ich rüber. Bei 210 km/h sind die 300 m aber schnell aufgebraucht. Aber es ist nicht mein Problem, wie Du die Geschwindigkeit dann runterbringst, sondern Dein Risiko!


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
12.10.2004, 07:27 Uhr

zu: Linksbummler - Eure Meinungen

Lieber Diezge,

Radio Eriwan antwortet: "Im Prinzip ja..."

...aber, wenn bei der von Dir geschilderten Situation die Leutchen, die mit 120~130 auf der mittleren Spur unterwegs sind, bei einer Lücke zwischen den LKWs wieder nach Rechts 'rübergehen würden und Du dann mit 160 in der Mitte überholen würdest, dann könnten Lars und ich locker ganz links mit unseren 210 vorbei und alle wären entspannt und zufrieden.

Mehr erwarten wir eigentlich gar nicht (ich hoffe, Lars ist da meiner Meinung).

Was einfach nur nervt sind Leute, die immer so weit links wie möglich fahren, egal was auf den anderen Spuren los ist.
Wenn ich jemanden locker rechts überholen kann, dann hätte der auch genug Platz gehabt, nach rechts die Spur zu wechseln und ich hätte ihn nicht illegal überholen müssen.

Und nochmal - zum Glück sind diese "Grenzfälle" recht selten. Das sollte man bei dieser Diskussion nicht vergessen. Die meisten Autofahrer sind gelassen und weise genug, anderen Verkehrsteilnehmern nicht unnötig das Leben schwer zu machen, seien sie nun schneller oder langsamer...

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
12.10.2004, 08:43 Uhr

eure sorgen möcht ich haben ...

s.o.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-116 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-116

Mit Baumaterial auf der Fahrbahn

Mit Verkehr von Baustellenfahrzeugen

Mit Arbeitern auf der Fahrbahn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-018-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-018-B

Ich fahre vor dem Bus

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen

Ich muss den Bus durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-117 / 3 Fehlerpunkte

In einer Straße sind links und rechts neben der Fahrbahn Parkstreifen zum Längsparken vorhanden. Wo dürfen Sie parken?

In Straßen für beide Fahrtrichtungen auch auf dem linken Parkstreifen

In Einbahnstraßen auf dem rechten oder dem linken Parkstreifen

In Straßen für beide Fahrtrichtungen nur auf dem rechten Parkstreifen