Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fabse3
19.04.2012, 22:49 Uhr

Wie ist das Verhalten hier richtig?

Hallo zusammen!

Ich bin langsam am Verzweifeln, weil mich diese Frage nicht los lässt. Um es einfacher zu erklären, schaut euch bitte folgendes Bild an: http://img210.imageshack.us/img210/856/strassef.jp
g


Ich komme von unten gefahren und rechts irgendwo um den roten Punkt rum steht das gezeigte Bild. Ich fahre dann in die Ringstraße rein. Frage: Muss ich da blinken? Denn nach rechts geht es "hinters Schild" (sorry, blöde verdeckt) in diese Gasse und links geht es in der Kreuzgasse weiter.

Ich frage, weil ich bis heute nicht eine Person gesehen habe, dass jemand NICHT blinkt, wenn er eigentlich geradeaus fährt.

Danke für eure Hilfe!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
20.04.2012, 10:01 Uhr

zu: Wie ist das Verhalten hier richtig?

An einer abknickenden Vorfahrt muss man blinken, wenn man ihr folgt aber nicht, wenn man sie geradeaus verläßt.
Übrigens ist das trotzdem ein Abbiegen, weil man dem Straßenverlauf nicht folt. Man muss also den Vorrang von Fußgängern und Radfahrern beachten. Und auch wenn man der abknickenden Vorfahrt folgt muss man auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen und deren Vorrang beachten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fabse3
20.04.2012, 10:26 Uhr

zu: Wie ist das Verhalten hier richtig?

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antwort. Und gut, ich habe mich immer richtig verhalten. Und es bestätigt mich, dass ich bisher KEINEN EINZIGEN gesehen habe, der nicht blinkt, wenn er "eigentlich" geradeaus fährt - außer ich. Ohne Witz, so ist es tatsächlich... Und irgendwann dachte ich eben, es kann nicht sein, dass es eigentlich jeder falsch macht, außer mir. Schlimm, wenn man an sich selbst zweifelt. Danke!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-102 / 3 Fehlerpunkte

Ein Fußgänger will die Fahrbahn auf dem Zebrastreifen überqueren. Wie verhalten Sie sich?

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren, nötigenfalls warten

Keinesfalls überholen

An wartenden Fahrzeugen darf vorbeigefahren werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-107-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-107-B

Ich darf vor dem Radfahrer links abbiegen

Ich verzichte auf meine Vorfahrt, um die Kreuzung nicht zu verstopfen

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-005 / 3 Fehlerpunkte

Mit welchem Verhalten von Kindern müssen Sie an Zebrastreifen rechnen?

Sie kehren ohne erkennbaren Grund auf dem Zebrastreifen um und laufen zurück

Sie laufen auf den Zebrastreifen, ohne auf den Verkehr zu achten

Sie schätzen Geschwindigkeit und Entfernung herannahender Fahrzeuge immer richtig ein und warten am Fahrbahnrand